Sozialisations- und Identitätsbildungsprozesse in pädagogischen Räumen und pädagogi-sche Gestaltungsmöglichkeiten
Sozialisations- und Identitätsbildungsprozesse in pädagogischen Räumen und pädagogi-sche Gestaltungsmöglichkeiten
Sozialisations- und Identitätsbildungsprozesse in pädagogischen Räumen und pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten
Leitung: Prof. Dr. Heike Fleßner, Prof. Dr. Astrid Kaiser
- Geschlechterverhältnisse in der Grundschule und didaktische Handlungsperspektiven (Projektleitung: Prof. Dr. Astrid Kaiser, wissenschaftliche Mitarbeit: Karola Nacken, Dr. Detlef Pech)
Es wurden Bedingungen geschlechtsdifferenter Sozialisation - z. B. durch Beobachtung der Interaktionen von Jungen und Mädchen im Unterricht - analysiert, um didaktisch-methodische Anhaltspunkte für eine Pädagogik der Gleichberechtigung zu finden, etwa durch Erarbeitung geschlechtergerechter Interventionen. Im Fokus jungengerechter Pädagogik stand die Erforschung der Bedingungen für nichtstereotype männliche Sozialisationsprozesse. Aus diesen Erkenntnissen sind zahlreiche Publikationen entstanden.
Zentrale Publikationen:
Kaiser, Astrid (Hg.) (2005): Koedukation und Jungen. 2. Auflage, Weinheim
Kaiser, Astrid und Mitarbeiterinnen (2003): Projekt geschlechtergerechte Grundschule. Berichte aus der Praxis, Opladen
Kaiser, Astrid (2001): Praxisbuch Mädchen- und Jungenstunden, Baltmannsweiler