Kontakt

Studienberatung Fachbachelor Informatik

FSB BSc-Informatik

I11 (Industriestr. 11), Raum 0-04a oder online (» Adresse und Lageplan)

nach Vereinbarung (in Präsenz oder online); Terminreservierung für Studierende unter https://l.uol.de/visitutevogel

+49 441 798-2752  (F&P

Beratung und Hilfe in besonderen Fällen

(Teilzeitstudium, Nachteilsausgleich, ..)

Studienstruktur und -plan, Module

Studienplan des Fachbachelor Informatik

Der empfohlene Aufbau des Fachbachelor-Studiengangs sieht jeweils Module im Umfang von ungefähr 30 Kreditpunkten (KP) pro Semester vor. Der empfohlene Studienverlaufsplan ordnet die Module in einer inhaltlich sinnvollen Reihenfolge an. Hält man sich an diesen empfohlenen Studienverlaufplan, dann überschneiden sich die Veranstaltungszeiten und die Klausurtermine der Module nicht. Die Fachstudienberater*innen helfen Ihnen gerne, falls Sie von diesem Studienplan abweichen müssen oder wollen.

Im Modulverzeichnis finden Sie die Modulbeschreibungen und Veranstaltungszeiten der im aktuellen Semester angebotenen Informatik-Module.

 

Empfohlene Studienverlaufspläne

Umstrukturierung 2026/27 und 2027/28

Der Fachbachelor Informatik wird derzeit gerade umstrukturiert und modernisiert. Dieser Prozess wird erst 2027 weitgehend abgeschlossen werden, so dass es besondere Empfehlungen für den Studienbeginn im Wintersemester 2026/27 gibt.

Zu den Neuerungen gehört u.a., dass das wichtige Thema „IT-Security” nun zu den Pflichtmodulen des Studiengangs gehört. Um den Studieneinstieg und die Eingewöhnung innerhalb der Universität zu erleichtern, wurden die zu erwerbende Kreditpunktezahl des Studienverlaufsplan im ersten Semester auf 27 KP reduziert. Dies wird in den vorlesungsfreien Zeiten des 2. und 3. Semesters ausgeglichen. 

Studienbeginn im Wintersemester 2027/28

Ab dem Wintersemester 2027/28 wird der folgende Studienverlaufsplan für alle Studierenden im Fachbachelor Informatik gelten. Ein Studium nach den bisherigen Regelungen ist dann nur auf Antrag möglich.

Flexibilitäten im Studienverlauf 

  1. Das neue Modul „Informatik im Kontext” zeigt Ihnen die Vielfalt der Informatik-Themen, die Ihnen im Informatik-Studium begegnen werden. Es erklärt auch, wo diese in der Praxis, d.h. für ihren späteren Berufswunsch wichtig sind. 
    Sehr mathematik-affine Studienanfänger*innen können statt dessen oder zusätzlich das Modul mat955 Mathematik für Informatik: Lineare Algebra bereits im ersten Semester belegen. 
    (Achtung: Nimmt man das Modul inf955 zusätzlich dazu, ist der Arbeitsaufwand im ersten Semester mit 33 KP sehr hoch!)
  2. Hat man das Modul mat955 bereits im 1. Semester studiert, holt man das Modul „Informatik im Kontext” (dann als Modul inf850 Informatik im Kontext) im dritten Semester nach - oder verschiebt eines der anderen (Wahl-)Module an diese Stelle.
  3. Proseminare (inf800) und Aktuelle Themen-Module (inf808, inf809) werden in jedem Semester angeboten, so dass sie auch in einem späteren Semester belegt werden können. Das Proseminar muss aber vor Anmeldung der Bachelorarbeit abgeschlossen sein, da Sie in diesem wissenschaftliches Arbeiten üben und dies später in der Bachelorarbeit brauchen.

Studienbeginn im Wintersemester 2026/27

Studienanfänger*innen im Wintersemester 2026 haben zwei Optionen zur Gestaltung ihres Studiums:

Studienverlaufsplan 2026 - Variante 1: 

Sie belegen das 6KP Modul inf201 Technische Informatik im 2. Semester und beginnen in der vorlesungsfreien Zeit (im September 2027) mit der dazugehörenden Veranstaltung inf202 Praktikum Technische Informatik und schließen dies Praktikum dann vor Weihnachten 2027 ab.

Studienverlaufsplan 2026 - Variante 2

Sie belegen das Modul inf2010 Rechnernetze und das Proseminar bereits im 2. Semester und holen die vertieften Kenntnisse in Technischer Informatik mit dem 9KP-Modul inf206 Technische Informatik mit Praktikum im vierten Semester nach.
In den Modulen inf808 Aktuelle Themen der Informatik (3KP) und inf802 Praktikum Informatik (6KP) haben Sie  die Wahl zwischen Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen der Informatik. 

Weitere Flexibilitäten: 

  1. Das neue Modul „Informatik im Kontext” (im WiSe26/27 noch unter dem alten Modultitel Soft Skills) zeigt Ihnen die Vielfalt der Informatik-Themen, die Ihnen im Informatik-Studium begegnen werden. Es erklärt auch, wo diese in der Praxis, d.h. für ihren späteren Berufswunsch wichtig sind. 
    Sehr mathematik-affine Studienanfänger*innen können aber auch statt dessen oder zusätzlich das Modul mat955 Mathematik für Informatik: Lineare Algebra bereits im ersten Semester belegen. (Achtung: Nimmt man das Modul inf955 zusätzlich dazu, ist der Arbeitsaufwand im ersten Semester sehr hoch!)
  2. Hat man das Modul mat955 bereits im 1. Semester studiert, holt man das Modul „Informatik im Kontext” (dann als Modul inf850 Informatik im Kontext) im dritten Semester nach - oder verschiebt eines der anderen (Wahl-)Module an diese Stelle.
  3. Die Module inf010, inf012 und inf420 werden ab Wintersemester 2027/28 Pflichtmodule sein. 
  4. Proseminare und das Modul inf808 werden in jedem Semester angeboten, so dass sie auch in einem späteren Semester belegt werden können. Das Proseminar muss aber vor Anmeldung der Bachelorarbeit abgeschlossen sein, da in diesem wissenschaftliches Arbeiten geübt wird, was in der Bachelorarbeit wichtig ist.

Studienbeginn vor dem Wintersemester 2026/27

Achtung: Ab dem Wintersemester 2026/27 wird die jeweils neueste Prüfungsordnung und studiengangsspezifische Anlage auch für die bereits eingeschriebenen Studierenden gelten. Es gibt aber die Möglichkeit auf Antrag befristet nach der bisherigen Ordnung weiterzustudieren.  Durch Übergangs- und Überführungsbestimmungen zur Prüfungsordnung wurde aber weitgehend dafür gesorgt, dass dieser Umstieg für alle problemlos möglich sein sollte. Beachten Sie aber die Informationsveranstaltungen im Studierendenkolloquium des Departments hierzu und buchen Sie einen Termin bei Ihrer Fach-Studienberaterin, Dr. Ute Vogel-Sonnenschein, wenn Sei spezifische Fragen hierzu haben.

Studienverlaufsplan vor 2026

 

Was bedeuten die Farben im Studienverlaufsplan?

Und was lerne ich in den Modulen?

Das Bachelor-Studium hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern - um das Studium in dieser Zeit abzuschließen, empfiehlt nach dem jeweils empfohlenen Studienverlaufsplan des Fachbachelor-Studiengangs Informatik zu studieren und bei Abweichungen mit der Fachstudienberater*in zu sprechen.

30 KP

Basismodule: Basismodule vermitteln das Einstiegswissen in die grundlegendsten Gebiete der Informatik. Sie sind Pflichtmodule und müssen alle vor Beginn der Bachelorarbeit bestanden sein. Da aber spätere Module auf den in diesen Modulen vermittelten Inhalten aufbauen, sollte man sie frühzeitig belegen und bestehen.

72 KP

Aufbaumodule: Diese Module vermitteln ebenfalls unverzichtbare Grundkenntnisse in Informatik und sind daher fast alle verpflichtend:

30 KP

Akzentwahl: Inf-Wahl:

  • Im Bereich Informatik, Kultur und Gesellschaft empfehlen wir das Modul inf851 Informatik und Gesellschaft, sie haben aber auch die Möglichkeit ein anderes Thema aus der entsprechenden liste zu wählen 
  • Bei den übrigen Modulen haben Sie die frei Wahl unter alle Akzentsetzungsmodule der Informatik - und diese Liste ist lang und vielseitig, so dass Sie Ihren individuellen Interessen und Stärken folgen können.

15 KP

Diese Farbe kennzeichnet Praxismodule, wobei im Fachbachelor Informatik verpflichtend

  1. das Modul inf004 Softwareprojekt und
  2. eine Praktikumsveranstaltung des Departments für Informatik belegt werden muss, beispielsweise inf009 Praktikum Datenbanken oder inf021 Fortgeschrittene Java-Technologien

Wer eine berufliche, anerkannte Berufsausbildung abgeschlossen hat, kann sich diese als inf802 Praktikum Informatik anrechnen lassen.

18KP

Professionalisierungsbereichsmodule (PB-Module)  können frei aus dem Katalog des Professionalisierungsbereichs ausgewählt werden. Wir empfehlen im 1. Semester das Modul pb085 Soft Skills bzw.  inf851 Informatik im Kontext. ES gehören aber auch z,B. Sprachmodule, aber auch weitere Module zu sehr verschiedenen Themen (astrophysik, Philisophie,…).  Sie können aber auch (auf Antrag) durch Fachmodule (z.B. weiteren Informatik-Modulen oder Module eines anderen zulassungsfreien Fachs) ersetzt werden.  
  

Teilzeitstudium

Ein Studium ist auch als "Teilzeitstudium" möglich.

Dazu finden Sie unter uol.de/studium/studierendenstatus  das einzureichende Antragsformular sowie die Teilzeitordnung der Universität Oldenburg.

 Ihr*e Fachstudienberater*in muss Sie zum Teilzeitstudium beraten, um eine möglichst optimale Auswahl von Modulen sicherzustellen, und den Antrag unterschreiben. Den Antrag müssen Sie mit der Rückmeldung beim Immatrikulationsamt einreichen.

Das Formular fragt nur aus statistischem Interesse nach den Gründen für das Teilzeitstudium - diese sind für die Genehmigung nicht relevant.

(Stand: 20.08.2026)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p30966
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page