Projektmanagement in der Praxis (für OFFIS-Mitarbeiter*innen)
Projektmanagement in der Praxis (für OFFIS-Mitarbeiter*innen)
Inhalte
Das Modul besteht aus zwei Teilen. Im ersten werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet, im zweiten wird das Erlernte in einem Praxisprojekt umgesetzt. Der Grundlagenteil thematisiert Projektarbeit, Projektmanagement und Portfoliomanagement im Kontext der Unternehmensteuerung. Dann wird der Fokus darauf gerichtet, wie Projekte definiert und vorbereitet werden.
Sie lernen, das Projektumfeld zu analysieren und eindeutige Ziele festzulegen. Es wird vermittelt, welche Planungsschritte für die Projektarbeit sinnvoll sind und welches Vorgehensmodell sich für ein bestimmtes Projekt eignet. Dabei wird unter anderem die Agile Entwicklung behandelt.
Im Modul werden Möglichkeiten zur Strukturierung, zum Management von Ablauf und Terminen sowie zur Ressourcen- und Kostenplanung aufgezeigt. Sie lernen, soziale Strukturen zu beachten und Teamarbeit zu organisieren. Dabei werden auch spezielle Kommunikationssituationen aufgegriffen. Am Ende des ersten Teils wissen Sie, welche Kriterien für ein erfolgreiches Projekt zu beachten sind.
Das theoretische Wissen wird im zweiten Modulteil in einem Praxisprojekt angewendet. Dabei können konkrete Themen oder ein reales Projekt aus dem beruflichen Umfeld eingebracht werden. In Gruppen wird gemeinsam erarbeitet, wie das jeweilige Projekt zu planen und implementieren ist. Nach der Umsetzung präsentieren die Gruppen eine reflektierte Beschreibung des Projektverlaufs.
Lernergebnisse und Kompetenzgewinn
Nach Abschluss des Projektmanagement-Moduls können Sie…
die Bedeutung von Projekten und Projektmanagement in ihrer Organisation einschätzen.
die Projektphasen und den Projektlebenszyklus voneinander abgrenzen.
aussagekräftige Projektziele formulieren.
passende Vorgehensmodelle für eigene Praxisprojekte auswählen.
geeignete Projektpläne und Analysen (z. B: Stakeholderanalyse, Risikoanalyse) ausarbeiten.
geeignete Instrumente zur Unterstützung der Projektvorbereitung, Projektplanung, Projektdurchführung und des Projektabschlusses auswählen und einsetzen.
Projektrisiken identifizieren und einschätzen sowie geeignete Präventiv-Maßnahmen bestimmen.
ein praxisrelevantes Projekt in ihrer Organisation konzipieren und seine Umsetzung unter Einbeziehung der relevanten Faktoren planen.
die Projektidee und das Projektkonzept im Projektumfeld, dessen Akzeptanz und Unterstützung benötigt wird, kommunizieren.
mögliche Projekterfolgs- und Misserfolgskriterien benennen und entsprechende Strategien/Vorgehensweisen zur erfolgreichen Arbeit in eigenen Projekten anwenden.
Christine Vajna
Programme-Management
Carl von Ossietzky University of Oldenburg
C3L - Center for Lifelong Learning
Ammerlaender Heerstr. 136
26129 Oldenburg
Germany