Kontakt

Hennes Alberding

+49 441 798-3694

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Didaktik der Chemie

W3-2-224

ChemOL²

ChemOL² - Das Chemie-Schülerlabor der Universität Oldenburg für die Sekundarstufen I und II

ChemOL hoch 2?! - Sicher kennen Sie das ChemOL-Schülerlabor, welches seit vielen Jahren sehr erfolgreich Grundschüler in die Universität Oldenburg lockt, um im Chemielabor unter Anleitung kindgerechte chemische Experimente durchzuführen. Nun erweitern wir diesen außerschulischen Lernort, um auch Jugendlichen in den Jahrgängen 7-10 ein entsprechendes Angebot machen zu können.

Die ersten drei Angebote drehen sich um chemiebezogene Berufsorientierung. Sie spielt in der Sekundarstufe I eine immer wichtigere Rolle, um die Jugendlichen bei dem Balanceakt der Berufsentscheidung zu unterschützen. Neben den klassischen chemischen Berufen gibt es mittlerweile noch viele weitere interessante Berufsfelder mit deutlichem Chemiebezug, die vielen noch nicht bekannt sind. Das Schülerlabor ChemOL2 ermöglicht es den Jugendlichen, anhand berufsorientierten, experimentell ausgerichteten Lernaufgaben verschiedene Berufe kennenzulernen.

  • Zwei Schülerlabore stellen verschiedene chemiebezogene Umweltschutzberufe vor. Zum einen können die Jugendlichen eine Düngeranalyse durchführen und dabei vier verschiedene Berufe kennenlernen oder aber eine größere Bandbreite chemiebezogener Berufe kennenlernen.
  • Ein weiteres Schülerlabor beschäftigt sich mit lebensmittelchemischen Berufen.
  • Darüber hinaus wird das Schülerlabor „Der Stickstoffproblematik auf der Spur” angeboten. Hier können sich Schüler*innen der Jahrgangsstufen )/10, aber auch der Sekundarstufe II mit der Nitratbelastung auseinandersetzen. Dieses Gebiet ist relevant da insbesondere im Nordwesten Deutschlands werden Ziel- und Grenzwerte für Nitrat und andere Stickstoffverbindungen vielerorts überschritten. Die Berichterstattung der Medien zu diesen Themen ist oftmals einseitig, weshalb sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Schülerlabor vertieft mit der Thematik auseinandersetzen. Mithilfe verschiedener Experimente erkunden die Schülerinnen und Schüler u. a.  Aufnahme- und Verteilungswege von Stickstoff, Auswirkungen für Mensch und Umwelt aber auch ihre persönliche Verantwortung in diesem Zusammenhang. Weiteres Material zu diesem Themengebiet finden Sie unter: https://doi.org/10.48693/127

Derzeit ist unser Angebot nur zeitlich eingeschränkt möglich. Sie können sich gerne jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an .

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klassen!

Das ChemOL2-Team

(Stand: 20.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page