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Didaktik der Chemie

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Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Didaktik der Chemie

W3-2-224

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ChemOL - Sekundarstufe I/II

ChemOL - Das Chemie-Schülerlabor der Universität Oldenburg für die Sekundarstufen I und II

Liebe Lehrkräfte,

aufgrund der aktuellen Umstrukturierung des Schülerlabors können wir im Moment nur Termine zu den folgenden forschungsbezogenen Inhalten anbieten. Wenn Sie an einem von diesen mit ihrer Klasse Interesse haben, kontaktieren sie gerne uns über die allgemeine E-Mail oder direkt die konkret hinterlegten Ansprechpersonen. 

Wir freuen uns darauf, das Angebot in ChemOL in den kommenden Monaten immer mehr zu erweitern. Wenn Sie diesbezüglich keine Informationen verpassen wollen, melden Sie sich gerne unverbindlich bei unserem Newsletter an. 


Sekundarstufe I

Blut- und Atemkreislauf

Schüler*innenlabor „Blut- und Atemkreislauf“ für die Sekundarstufe I (Kl. 10)

In der Didaktik der Chemie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg werden neue Lernmaterialien für den Chemieunterricht entwickelt und erprobt. Aktuell suchen wir Klassen der Jahrgangsstufen 9 oder 10 für die Erprobung eines Schüler*innenlabors zum Thema Blut- und Atemkreislauf (Krankheitsbild Asthma & Azidose). Dabei werden im medizinischen Kontext klassische
curriculare Inhalte im Bereich der Kohlenstoffchemie (Anorganik) erarbeitet, z.B. Nachweisreaktionen für Kohlendioxid, Eigenschaften der Atemgase (Wasserlöslichkeit, Reaktion mit Wasser)
und das Gleichgewicht von Kohlenstoffdioxid, Hydrogencarbonationen und Kohlensäure.

Das Angebot beinhaltet eine kontextstrukturierte Lerneinheit von ca. drei Stunden und findet in den Laboren der Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg statt. Vorwissen im Bereich
Säure-Base-Chemie ist nicht zwingend erforderlich.

Das Material umfasst sowohl theoriebasierte als auch experimentelle Lernstationen und ist mit einer Erhebung des Interesses der Schüler*innen in Form eines anonymen Fragebogens verknüpft. Nähere Informationen zu den Inhalten, zur Gestaltung, zur Umfrage und zu den datenschutzrechtlichen Grundlagen geben wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch.


Die Angebote in Themenfeld „Medizinische Kontexte“ werden im Rahmen des Promotionsprojekts von Frau Elisabeth Dietel betreut.

Bei Interesse wenden Sie sich gern an:
Elisabeth Dietel
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Timm Wilke)
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11, 26129 Oldenburg
Mail: elisabeth.dietel@uol.de
Tel.: +49 441 798-3720

Knochengesundheit

Schüler*innenlabor „Knochengesundheit“ für die Sekundarstufe I (Kl. 9)

In der Didaktik der Chemie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg werden neue Lernmaterialien für den Chemieunterricht entwickelt und erprobt. Aktuell suchen wir Klassen der Jahrgangsstufen 9 oder 10 für die Erprobung eines Schüler*innenlabors zum Thema Knochengesundheit (Krankheitsbild Osteoporose, fächerübergreifende Bezüge zum Röntgenverfahren). Dabei werden im medizinischen Kontext klassische curriculare Inhalte im Bereich der Ionensubstanzen erarbeitet, z.B. Nachweisreaktionen für verschiedene Ionen, Lewis-Schreibweisen für zusammengesetzte Ionen und stöchiometrisches Rechnen. 

Das Angebot beinhaltet eine kontextstrukturierte Lerneinheit von ca. drei Stunden und findet in den Laboren der Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg statt. Vorwissen im Bereich Ionensubstanzen ist nicht zwingend erforderlich. 

Das Material umfasst sowohl theoriebasierte als auch experimentelle Lernstationen und ist mit einer Erhebung des Interesses der Schüler*innen in Form eines anonymen Fragebogens verknüpft. Nähere Informationen zu den Inhalten, zur Gestaltung, zur Umfrage und zu den datenschutzrechtlichen Grundlagen geben wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch.


Die Angebote in Themenfeld „Medizinische Kontexte“ werden im Rahmen des Promotionsprojekts von Frau Elisabeth Dietel betreut.

Bei Interesse wenden Sie sich gern an:
Elisabeth Dietel
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Timm Wilke)
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11, 26129 Oldenburg
Mail: elisabeth.dietel@uol.de
Tel.: +49 441 798-3720

 


Sekundarstufe II

Nanomaterialien und ihr Einsatz in der Photokatalyse

Schüler*innenlabor: „Nanomaterialien und ihr Einsatz in der Photokatalyse“ für die Sekundarstufe II

In der Didaktik der Chemie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg werden neue Lernmaterialien für den Chemieunterricht entwickelt und erprobt. Aktuell suchen wir Klassen der
Jahrgangsstufen 11-13 für die Erprobung eines Schüler*innenlabors zum Thema Nanomaterialien und ihr Einsatz in der Photokatalyse. In diesem wird das Potenzial der Photochemie für
zukünftige Entwicklungen durch Experimente zur photokatalytischen Abwasserreinigung und Wasserstoffdarstellung verdeutlicht. Dabei wird das Themenfeld mit dem curricularen Inhalt der
Nanotechnologie verknüpft und bietet einen spannenden Einblick in aktuelle Entwicklungen der chemischen Grundlagenforschung.

Das Angebot beinhaltet eine Lerneinheit von ca. drei Stunden und findet in den Laboren der Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg statt. Vorwissen im Bereich der Photokatalyse
ist nicht erforderlich. 

Das Material umfasst sowohl theoriebasierte als auch experimentelle Lernstationen und ist mit einer Erhebung des Interesses der Schüler*innen und ihres Vorwissens zu themenrelevanten
Inhalten in Form eines anonymen Fragebogens verknüpft. Nähere Informationen zu den Inhalten, zur Gestaltung, zur Umfrage und zu den datenschutzrechtlichen Grundlagen geben wir Ihnen
gern im persönlichen Gespräch.


Die Angebote im Themenfeld „Photokatalyse“ werden im Rahmen des Promotionsprojekts von Herrn Malte Petersen betreut. 

Bei Interesse wenden Sie sich gern an:
Malte Petersen
wissenschaftlicher Mitarbeiter (Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Timm Wilke)
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11, 26129 Oldenburg
Mail: malte.petersen2@uol.de
Tel.: +49 441 798-3720

Nanomedizin

Schüler*innenlabor „Nanomedizin“ für die Sekundarstufe II

Die zielgerichtete Behandlung von Krankheiten ist ein allgegenwärtiges Thema, nicht zuletzt durch die SARS-CoV-2-Pandemie. Dabei gewinnt das Forschungsfeld der Nanomedizin, als Teilgebiet der Nanotechnologie, zunehmend an Bedeutung. Die Thematik der Nanomedizin zeigt verschiedene Zusammenhänge zu klassischen Lehrplaninhalten der Sekundarstufe II, wie Esterbindung und -spaltung, pH-Werte, Säure-Basen-Chemie oder dem Donator-Akzeptor-Konzept. Im Schülerlabor können die Lernenden den vollständigen Weg von der Herstellung der Nanopartikel aus Polymeren, ihrer Beladung mit Farbstoffen sowie die gezielte Freisetzung beschreiten und erhalten so einen Einblick in die spannende Welt der Nanomedizin.

Empfohlene Vorkenntnisse:

  • Bergriffe pH-Wert und Indikator
  • Kenntnisse über zentrale organische Stoffklassen sowie deren funktionelle Gruppen (v.a. Alkohole und Ester)
  • Reaktionen: Veresterung und Hydrolyse 
  • Polaritäten
  • (Polymerchemie) 

Die Angebote im Themenfeld „Nanomedizin“ werden im Rahmen des Promotionsprojekts von Frau Antonia Fruntke betreut.

Bei Interesse wenden Sie sich gern an:
Antonia Fruntke
wissenschaftlicher Mitarbeiter (Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Timm Wilke)
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11, 26129 Oldenburg
Mail: antonia.fruntke@uol.de
Tel.: +49 441 798-3720

Wundversorgung

Schüler*innenlabor „Wundversorgung“ für die Sekundarstufe II (Kl. 12)

In der Didaktik der Chemie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg werden neue Lernmaterialien für den Chemieunterricht entwickelt und erprobt. Aktuell suchen wir Klassen der Jahrgangsstufen 11-13 für die Erprobung eines Schüler*innenlabors zum Thema Wundversorgung (verschiedene Krankheitsbilder aus der Chirurgie & Notfallversorgung). Dabei werden im medizinischen Kontext klassische curriculare Inhalte im Bereich der Polymerchemie erarbeitet, z.B. Struktur-Eigenschafts-Beziehungen, Hydrolysereaktionen und Netzwerkbildung (Hydrogele).

Das Angebot beinhaltet eine kontextstrukturierte Lerneinheit von ca. drei Stunden und findet in den Laboren der Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg statt. Vorwissen im Bereich Polymerchemie ist nicht zwingend erforderlich.

Das Material umfasst sowohl theoriebasierte als auch experimentelle Lernstationen und ist mit einer Erhebung des Interesses der Schüler*innen in Form eines anonymen Fragebogens verknüpft. Nähere Informationen zu den Inhalten, zur Gestaltung, zur Umfrage und zu den datenschutzrechtlichen Grundlagen geben wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch


Die Angebote in Themenfeld „Medizinische Kontexte“ werden im Rahmen des Promotionsprojekts von Frau Elisabeth Dietel betreut. 

Bei Interesse wenden Sie sich gern an:
Elisabeth Dietel
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Timm Wilke)
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11, 26129 Oldenburg
Mail: elisabeth.dietel@uol.de
Tel.: +49 441 798-3720

 

Chemie-Webmaster (Stand: 04.09.2024)  | 
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