Prof. Dr. Clemens Hillenbrand

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Prof. Dr. Clemens Hillenbrand

Prof. Dr. Clemens Hillenbrand ist Hochschullehrer für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Als ausgewiesener Experte in der Sonderpädagogik liegen seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Inklusiver Bildung, der Entwicklung und Evaluation evidenzbasierter Präventions- und Interventionskonzepte (insbesondere bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten) sowie der Kompetenzförderung im Lernen und der emotionalen und sozialen Entwicklung. Ein aktueller Forschungsschwerpunkt stellt die Qualifizierung von Lehrkräften für den inklusiven Geschichtsunterricht (KLUG-Projekte) dar (Förderung durch das BMBFSJ). Zudem leitet er im Rahmen eines ERASMUS das Projekt ENAIBLE, eine internationale Kooperation zum Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz in der Förderung von Lernenden mit Beeinträchtigungen. 

Im Rahmen seiner akademischen Tätigkeit an der Universität Oldenburg, wo er seit 2009 tätig ist, engagiert sich Prof. Hillenbrand intensiv in internationalen Projekten. Die maßgebliche Beteiligung an mehreren Projekten zur Entwicklung der Lehrkräftekompetenzen an 5 Universitäten im Irak (finanziert vom DAAD) unterstützt den Aufbau sonderpädagogischer Institute und Studiengänge der Universitäten. 

Im Rahmen des Angebots der „Weiterbildung Schulische Sonderpädagogik“ in Kooperation mit dem C3L übernimmt er die Aufgaben der Wissenschaftlichen Leitung.

Prof. Dr. Clemens Hillenbrand

Lebenslauf

Vita

  • 2015 bis 2019: Direktor des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
  • Seit 2009: Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
  • 2003 bis 2009: Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung am Department Heilpädagogik der Universität zu Köln
  • 2007 bis 2017: Schriftleiter der Zeitschrift für Heilpädagogik und Mitglied im Bundesvorstand des vds (Verband Sonderpädagogik e.V.)
  • 2006: Preisträger im USAble Wettbewerb der Körber-Stiftung Hamburg mit dem KlasseKinderSpiel zur Prävention von Verhaltensstörungen.
  • Wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Studium und Promotion im Fach Sonderpädagogik an der Universität Würzburg
  • praktische Tätigkeit als Sonderschullehrer an verschiedenen Sonderschulen

Mitgliedschaften

  • vds (Verband Sonderpädagogik e.V.)
  • Vorsitzender der Heilpädagogischen Akademie e.V., Köln

Forschungsinteressen

Forschungsschwerpunkte

  • Inklusive Bildung
  • Kompetenzförderung in der emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Evidenzbasierte Lernförderung
  • Prävention von Dropout und Schulabbruch
  • Classroom Management
  • Evaluation von Lernmaterialien für inklusive Bildung

Publikationen

Anzahl Ergebnisse: 1-90 von 90

Webmaster (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p8215
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