Lehren und Lernen über die digitale Welt - Grundlagen Informatischer Bildung für Lehramtsstudierende aller Fächer

DiOLL wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Mit diesem Seminar sollen Themen der digitalen Bildung einer breiteren Zielgruppe von Lehramtsstudierenden zugänglich gemacht werden. Es stellt eine Möglichkeit dar, der Forderung der Kultusministerkonferenz (KMK) nachzukommen und insbesondere den Bereich der informatischen Kompetenzen abzudecken. Im Seminar werden deshalb verschiedene Ansätze der Integration digitaler und insbesondere informatischer Bildung in die Schule vorgestellt. Ein Fokus liegt dabei auf der Vermittlung informatischer Kompetenzen. Die Studierenden erhalten unterschiedliche Themen, die sie selbst eigenständig in Form von kurzen Unterrichtssequenzen aufbereiten und im Rahmen einer von ihnen geleiteten Seminarsitzung den anderen Seminarteilnehmer/-innen vermitteln. Dadurch lernen sie zum einen Inhalte der informatischen Bildung kennen und erhalten gleichzeitig die Möglichkeit, diese Inhalte zu vermitteln.

Das vollständige Lehrkonzept finden Sie hier.