Rieß, Dr. Falk

Rieß, Dr. Falk

Ehemalige Abteilungsleitung (bis 2009)

E-Mail:

Telefon (privat): 0421 705712

Adresse (privat): Fesenfeld 92, 28203 Bremen

Forschungsschwerpunkte

  • Physik und ihre Didaktik
  • Fachdidaktische Lehr-Lernforschung
  • Experimentelle Wissenschaftsgeschichte

Publikationen

Publikationen seit 2000 (das Gesamtverzeichnis finden Sie hier)

Heering, F. Rieß, Ch. Sichau: Historische Experimente auf dem Prüfstand. In: Spektrum der Wissenschaft 12/1999, S. 86-93 au­ch erschienen als: La reproducción de experimentos históricos. In: Investigacion y Ciencia, N·286, Julio de 2000, p. 62-69

R. Singh, F. Riess: Pieter Zeeman Chair in Amsterdam and C.V. Raman's Dutch Connections. In: Current Science 78 (2000), no. 3, p. 351-353

R. Singh, F. Riess: Bidhu Bhusan Ray and his contacts to western scientists. In: Science and Culture 66 (2000), no. 5/6, p. 177-181

R. Singh, F. Riess: Mahatma Gandhi and his four chances for the Nobel Peace Price. In: diskus (Zeitschrift der StipendiatInnen der Heinrich Böll Stiftung), Heft 10/2000, S. 43-48

T. Nielsen, F. Riess (Hrsg.): Themenheft Science and Education vol. 9, no. 4 (July 2000) „History and Philosophy in German Science Education“; darin die Beitrage: Editorial, p. 325-326 (mit T. Nielsen), Problems with German Science Education, p.327-331, History of Physics in Science Teacher Training in Oldenburg, p. 399-402

Falk Müller, Christian Sichau, Falk Riess: Popularising science by performing historical experiments. Conference on Science Communication, Education and the History of Science, Royal Society, London 2000

Verstärkter Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht unter Projekt- und Epochalaspekten. Mitarbeit am Endbericht des Schulbegleitforschungs-Projekts am Schulzentrum Findorff, Bremen: Landesinstitut für Schule, 2000

Peter Heering, Falk Rieß, Christian Sichau (Hrsg.): Im Labor der Physikgeschichte. Zur Untersuchung historischer Experimentalpraxis, Oldenburg: BIS-Verlag 2000 Darin die Beiträge: Vorwort, S. 5-8; Formen experimenteller Handlungen: Rückblick und Ausblick, S. 209-220

Falk Rieß: Praktische Zusammenarbeit von Theologie und Physik. In: Religion heute 44 (Dezember 2000), S. 223-224

R. Singh, F. Riess: The Nobel Prize for Physics in 1930 – A close decision? In: Notes and Records of the Royal Society London vol. 55 (2001), no. 2, p. 267-283

Falk Riess: Historical Experiments – A Modern Approach to Physics Teaching? In: J. Turlo (Hrsg.): Science and Mathematics Teaching for the Information Society, Torun 2001, S. 41-52

H. Beneken, J. Frercks, P. Heering, A. Makus, F. Riess: Forces, Distances and Laws: An Experimental Competition about Electricity among an Englishman, a Frenchman, and a German. In: H.U. Oberist und B. Vanderlinden (Hrsg.): LABORATORIUM, Köln: Dumont 2001, S. 237-240

M. Wächter, F. Riess, N. Zacharias: A Multibody Model for the Simulation of Bicycle Suspension Systems. In: Vehicle System Dynamics 37, no. 1 (2002), p. 3-28

Armin Bernhard, Armin Kremer und Falk Rieß (Hrsg.): Kritische Erziehungs­wissen­schaft und Bildungsreform: Programmatik – Brüche – Neuansätze (Band 1 - Theoretische Grundlagen und Widersprüche. Band 2 – Reformimpulse in Pädagogik, Didaktik und Curriculumentwicklung), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2003
darin: F. Rieß: Kritische Naturwissen­schafts­didaktik: Inhaltsbereiche und For­schungs­praxis, S. 265-275

Falk Riess: Mierzenie i opanowanie przyrody. In: J. Turlo (Hrsg.): Eksperymenty historyczne w nauczaniu fizyki. Materialy naukowe i kulturalno-historyczne, Torun 2001, S. 85-98

M. Waechter, H. Kantz, J. Peinke, F. Rieß: Stochastic analysis of surface roughness. In: Europhysics Letters, Vol. 64 No. 5 (December 2003), p. 579-586

R. Singh, F. Riess: The Nobel Laureate Sir Chandrasekhara Venkata Raman FRS and his contacts with the British scientific community in a social and political context. In: Notes and Records of the Royal Society London 58, p. 47-64 (2004)

M. Wächter, T. Schimmel, U. Wendt, J. Peinke, F. Rieß: Stochastic analysis of different rough surfaces. In: The European Physical Journal B 41, 259–277 (2004)

Falk Riess: Foreword. In: Rajinder Singh: Nobel Laureate C.V. Raman's Science, Philosophy and Religion, Dharmaram Publications Bangalore, Bangalore 2004

J. Peinke, M. Siefert, S. Barth, C. Renner, F. Riess, M. Wächter and R. Friedrich: Fat Tail Statistics and Beyond. In: Advances in Solid State Physics Vol. 44, 363-374, (2004)

Falk Riess, Peter Heering, Dennis Nawrath: Reconstructing Galileo’s Inclined Plane Experiments for Teaching Purposes. In: Proceedings of the 7th IHPST conference in Leeds 2005 http://www.ihpst2005.leeds.ac.uk/papers.htm

Armin Kremer, Falk Rieß: Mobilmachung im Unterricht. Die Instrumentalisierung der Physikpädagogik für Nation und Krieg im Kaiserreich, in: Die Deutsche Schule 3/2006, S. 270-284

A. Junk, F. Riess: From an idea to a vision: There's plenty of room at the bottom. American Journal of Physics 74 (9), 2006, pp. 825-830

Falk Rieß (Hrsg.): Einblicke in aktuelle Forschungszusammenhänge zum Mathematikunterricht. Didaktisches Zentrum (diz): Oldenburg 2006 (Oldenburger Vordrucke 542). Darin: Vorwort, S. 5f.

Stefan Sundermeier, Falk Rieß: Vorstellungen zur Sinneswahrnehmung. Didaktische Rekonstruktion in einem fächerübergreifenden Projekt. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, GDCP Jahrestagung 2006. Bd. 27.Münster [u.a.]: LIT Verlag, S. 331-333

Falk Riess: Short history of the use of historical experiments in German physics lessons. In: P. Heering, D. Osewold (eds.): Constructing Scientific Understanding through Contextual Teaching, Frank & Timme Berlin 2007, p. 219-226

J. Teichmann, A. Stinner, F. Riess (guest editors): Special issue of Science & Education: Learning and Entertainment. From Itinerant Lecturers of the 18th Century to Popularizing Science for the 21st Century, 16 (2007), No. 6. Darin: J. Teichmann, A. Stinner, F. Riess: Historical and Pedagogical Perspectives on Entertainment, Popularization and Learning in Science, p.511-516

S. Heinicke, F. Rieß: Wer macht schon gerne Fehler? – Eine Studie über das Verständnis Studierender von Messunsicherheiten. In: V. Nordmeier (Hrsg.): DPG-Frühjahrstagung Regensburg 2007 (CD)

A. Kremer, F. Rieß: Für einen politischen Unterricht von der Natur. Gerda Freise 1919 – 2007. In: Päd Forum: unterrichten erziehen, H. 6/2007, S. 374

St. Sundermeier, F. Rieß: Vorstellungen und Vermittlungsexperimente zur Sinneswahrnehmung. Folgerungen aus einem Vergleich von Fachwissenschaftler- und Schülervorstellungen. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung, GDCP Jahrestagung 2007. Bd. 28. Münster [u.a.]: LIT Verlag, S. 305-307

F. Rieß, D. Höttecke: Wissenschaft oder Humbug? Unerklärliches als Gegenstand des Unterrichts über die Natur der Naturwissenschaften. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, H. 103 (1/08), S. 44-47

D. Höttecke, F. Rieß: HIPST – History and Philosophy in Science Teaching. Ein EU-Projekt zur Unterrichtsentwicklung. In: V. Nordmeier (Hrsg.), DPG-Fachverband Didaktik (Hrsg.): Didaktik der Physik - Physikertagung 2008, Tagungs-CD (2009)

F. Rieß: Einführung. In: M. Fansa (Hrsg.): Xplora: Physik auf dem Marktplatz – im Labor – im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920, S. 11-12

F. Rieß: Geschichte des Labors. In: M. Fansa (Hrsg.): Xplora: Physik auf dem Marktplatz – im Labor – im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920, S. 21-26

F. Rieß: Zur Rolle von Experimenten in der Ausbildung. In: M. Fansa (Hrsg.): Xplora: Physik auf dem Marktplatz – im Labor – im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920, S. 33-40

F. Rieß: Objektbeschreibungen in: M. Fansa (Hrsg.): Xplora: Physik auf dem Marktplatz – im Labor – im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920, ab S. 41

Höttecke, D., & Rieß, F.: Developing and Implementing Case Studies for Teaching Science with the Help of History and Philosophy. Framework and Critical Perspectives on "HIPST" - a European Approach for the Inclusion of History and Philosophy in Science Teaching. Paper presented at the Tenth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), South Bend, USA 2009, June 24 - 88, 2009, http://www.nd.edu/~ihpst09/papers/Hoettecke_Paper_IHPST09.pdf (04.01.2010). (2009)

Henke, A., Höttecke, D. & Rieß, F.: Case Studies for Teaching and Learning with History and Philosophy of Science: Exemplary Results of the HIPST project in Germany. Paper presented at the Tenth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), South Bend, USA 2009, June 24 - 88, 2009, http://www.nd.edu/~ihpst09/papers/Henke_MS.pdf (07.01.2010).(2009)

S. Heinicke, J. Glomski, B. Priemer, F. Rieß: Aus Fehlern wird man klug. Über die Relevanz eines adäquaten Verständnisses von „Messfehlern“, in: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 59 (2010), Nr. 5, 26-33

Mitarbeit an:

  • R. Steiner, elektrische leitung auf dem holzweg. stephen gray, DVD (14:00 Minuten), Oldenburg 2010
  • R. Steiner, elektrische und magnetische anziehung unter der lupe: william gilbert, DVD (14:15 Minuten), Oldenburg 2010
  • R. Steiner, was ist bewegung? das beispiel des fallgesetzes, DVD (3:38 Minuten), Oldenburg 2010
  • R. Steiner, elektrische abstoßung und wissenschaftliche instrumente: otto von guericke und die schwefelkugel, DVD (3:05 Minuten), Oldenburg 2010
  • R. Steiner, szenischer dialog zwischen aristoteles und galilei: über den freien fall und die rolle der mathematik in der naturwissenschaft, DVD (5:50 Minuten), Oldenburg 2010
  • R. Steiner, szenischer dialog zwischen aristoteles und galilei: gedankenexperiment und freier fall, DVD (6:45 Minuten), Oldenburg 2010
  • R. Steiner, szenischer dialog zwischen aristoteles und galilei: über idealisierung und trägheit, DVD (6:25 Minuten), Oldenburg 2010

Alle Videos zu finden auf HIPSTTUBE (http://www.youtube.com/user/HIPSTTUBE/videos)

R. Singh, F. Rieß: Von der Kronkolonie zur Atommacht. Der Aufstieg der Physik in Indien im 19. und 20. Jahrhundert. Physik Journal 9 (2010) Nr. 11, 41-45

P. Heering, F. Rieß: Der Magnus-Effekt. In: Physik in unserer Zeit 3/2010, 150 

S. Heinicke, F. Riess: Gauss 2.0 – Ist die traditionelle Fehlerrechnung noch zu retten oder gibt es geeignetere Alternativen? In: D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster 2010: LIT-Verlag, S. 122 - 124

D. Höttecke, A. Henke, F. Riess: Implementing History and Philosophy in Science Teaching: Strategies, Methods, Results and Experiences from the European HIPST Project, in: Science & Education vol. 21(9) (2012), p. 1233-1261

S. Heinicke, F. Riess: Mach das noch mal! Über das Verständnis von Messwiederholungen. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster 2011: LIT-Verlag, S. 357-359

F. Rieß, V. Maiseyenka, K. Gleine: Cool, ey – Lernen an Stationen zu Themen der Wärmelehre im Kontext der Entwicklung der Kühltechnik. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 22 (2011), Heft 126 (6/11), S. 11-15

D. Höttecke, A. Henke, F. Rieß: Was ist Bewegung? Eine historische Fallstudie zum Trägheitskonzept und zum Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 22 (2011), Heft 126 (6/11), S. 25-31

F. Rieß: Selbstbau einer Leidener Flasche (Versuchskartei). In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 22 (2011), Heft 126 (6/11), S. 43

F. Rieß, W. Engels: Der Elektrophor – eine einfache Elektrisiermaschine (Versuchskartei). In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 22 (2011), Heft 126 (6/11), S. 43

Henke, A. & Höttecke, D. unter Mitwirkung von Rieß, F., Heise, F., Nienhausen, M., Mocha, C., Schütt, H., Stephan, T.: Beschreiben und Erklären elektrischer Vorgänge. Die Fallstudie “Charles du Fay” (Describing and explaining electrical phenomena. The case study “Charles du Fay”). Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 22 (2011), Heft 126, 20-24.

Heise, F. & Höttecke, D. unter Mitwirkung von A. Henke und F. Rieß: Von der Dampfmaschine zum Kreisprozess. Wirkungsgrade in technisch-wissenschaftlichen und ökonomischen Kontexten [From steam engines to thermodynamic cycles. Efficiency in technoscientific and economic contexts]. Unterricht Physik, 23 (2012), Heft 132, 35-38.

S. Heinicke, F. Rieß (2012): Missing Links in the Experimental Work: Student’s Actions and Reasoning on Measurement and Uncertainty. In: L. Maurines & A. Redfors (Eds.); ESERA 2011 Proceedings. Nature of Science, History, Philosophy, Sociology of Science

Singh, R. & Rieß, F. (2012): Indian nominators and nominees for the Peace Nobel Prize, Science and Culture 78, 22-28.

R. Singh, F. Riess: Belated Nobel Prize for Max Born FRS, in: Indian Journal of History of Science, 48.1 (2013), 79-104

F. Rieß, A. Kremer: Physikunterricht und Kalter Krieg, in: Ch. Forstner, D. Hoffmann (Hrsg.): Physik im Kalten Krieg. Beiträge zur Physikgeschichte während des Ost-West-Konflikts, Heidelberg 2013: Springer, S. 273-283

A. Henke, S. Heinicke, F. Rieß: Der ungelöste (freie) Fall, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 25 (2014), Heft 139, S. 32-38

S. Heinicke, F. Rieß: Gutes Atom – böses Atom, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 25 (2014), Heft 141/142, S. 14-18

S. Heinicke, M. Zimmermann, F. Rieß: Dem Unsichtbaren auf der Spur, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 25 (2014), Heft 141/142, S. 38-43

D. Höttecke, F. Rieß: Naturwissenschaftliches Experimentieren im Lichte der jüngeren Wissenschaftsforschung – Auf der Suche nach einem authentischen Experimentbegriff der Fachdidaktik, in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, November 2015, Volume 21, Issue 1, pp 127–139; DOI 10.1007/s40573-015-0030-z

F. Rieß: Wilhelm Füßl; Andrea Lucas; Matthias Röschner. Wirklichkeit und Illusion: Die Dioramen im Deutschen Museum. In: ISIS—Volume 109, No. 4, 2018, p. 868-869. Review

Markus Ecke, Falk Rieß, Der Magnus-Effekt. Zu seiner Entdeckung, seiner Erklärung und seiner technischen Bedeutung, in: Dieter Hoffmann (Hrsg.), Gustav Magnus und sein Haus, Berlin/Diepholz 2020, S. 151-188

Wolfgang Engels, Falk Rieß: Die Drähte des Georg Simon Ohm (1789–1854). In: Peter Heering (Hrsg.): Kanonische Experimente der Physik. Fachliche Grundlagen und historischer Kontext, Springer Berlin Heidelberg 2022, p. 89-107 (https://doi.org/10.1007/978-3-662-64646-5_6). https://rdcu.be/cN8mV

W. Engels, F. Riess, 'The Wires of Georg Simon Ohm: Reconstruction and Reanimation of Ohm’s Experiments on the Resistance in Closed Electric Circuits', in: Scientific Instruments Society Bulletin No. 155 (December 2022), pp.10-22.

Vita & Aktivitäten

  • geboren am 10. Februar 1944
  • 1964 Abitur
  • 1964-1970 Studium der Physik, Pädagogik und Philosophie, Technische Hochschule Darmstadt, Abschluss Diplom-Physiker
  • 1970-1976 Lehrtätigkeit an einem Gymnasium und Lehrbeauftragter an den Universitäten Darmstadt, Marburg und Bremen
  • ab 1974 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, ab 1987 Hochschullehrer für das Fachgebiet „Physik und ihre Didaktik“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 1977 Promotion in Erziehungswissenschaften (Didaktik), Universität Oldenburg
  • seit 1982 Gründer und Leiter der Arbeitsgruppe „Didaktik und Geschichte der Physik
  • 1990/91 und 1995/96 Dekan des Fachbereichs Physik
  • ab 2001 Lehrender im Promotionsprogramm „Fachdidaktische Lehr- und Lernforschung – Didaktische Rekonstruktion
  • ab 2003 Stellvertretender Direktor und 2004-2008 Direktor des „Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Schulentwicklung, Wissenstransfer und Didaktische Forschung – Didaktisches Zentrum
  • 2004  Ausstellung "Carl Ramsauer – Physiker und Pädagoge aus Oldenburg", Landesmuseum für Natur und Mensch, Oldenburg
  • 2004 ausgezeichnet mit dem Joseph H. Hazen Education Prize der History of Science Society (USA)
  • 2008-2010 EU-Projekt "History and Philosophy in Science Teaching" (HIPST)
  • 2009  Ausscheiden aus dem Dienst
  • 2009  Aussstellung "Xplora: Physik auf dem Marktplatz – im Labor – im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920", Landesmuseum für Natur und Mensch, Oldenburg
  • seit 2012 Mitgesellschafter der HistEx GmbH Oldenburg - Historical Experiments and Instruments

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Gesellschaft für Geschichte der Wissenschaften, der Medizin und der Technik e. V.  (GWMT)
  • Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), Fachverband Geschichte der Physik, Fachverband Didaktik der Physik­
  • European Association for the Study of Science and Technology (EASST)
  • European Physical Society (EPS)
  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • Georg Agricola Gesellschaft
  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • History of Science Society  (HSS)
  • Human-Powered-Vehicle (HPV) Deutschland
  • The International History, Philosophy and Science Teaching Group (IHPST)
  • International Human Powered Vehicle Association (IHPVA)
  • Universitäts-Gesellschaft Oldenburg (UGO)
  • Wissen und Verantwortung – Carl Friedrich von Weizsäcker-Gesellschaft
  • Scientific Instrument Society (SIS)

Links

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page