Tagungsarchiv
Tagungsarchiv
Tagungsarchiv
6. OLAW-Fachtagung - Diagnostik für lernwirksamen Unterricht
Am 28. Februar und 1. März 2013 fand im BIS-Saal der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg die Tagung „Diagnostik für lernwirksamen Unterricht“ statt. Die Tagung beschäftigte sich mit der Fähigkeit zum Diagnostizieren und Fördern, die für das professionelle Können von Lehrkräften eine Aufgabe von zentraler Bedeutung ist. Acht Referenten aus Deutschland und der Schweiz gingen verschiedenen Fragen zur Diagnostik auf theoretischer, empirischer und praktischer Grundlage nach. Die Vortragenden stammten aus der Pädagogik, der Psychologie und aus verschiedenen Fachdidaktiken.
Impressionen von der Tagung:
Referentinnen & Referenten & OLAW-Team
von links: Prof. Dr. Hanna Kiper, Prof. Dr. Corinna Hößle, Dr. Sylvia Jahnke-Klein, Prof. Dr. Yvonne Anders, Dr. Brigitte Latzko, Dr. Julia Michaelis, Dr. Verena Niesel, Prof. Dr. Rolf Dubs, Prof. Dr. Norbert Meder, Apl. Prof. Johann Sjuts, Prof. Dr. Astrid Fischer, Dr. Nico Schreiber, Prof. Dr. Gunilla Budde, Prof. Dr. Michael Komorek
Prof. Dr. Rolf Dubs Dr. Daniela Götze &
Prof. Dr. Astrid Fischer
Prof. Dr. Corinna Hößle & Rege Diskussion
Monique Meier
Das interessierte Publikum
Die Tagung wurde sehr gut angenommen, mit über 200 Personen konnte der BIS-Saal am ersten Tag komplett gefüllt werden. Die Teilnehmer kamen von Schulen (alle Schulformen), von Studienseminaren, von Zentren für Lehrerbildung, von Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen. Die Resonanz der Teilnehmer und der Referenten war sehr gut, so wurde von vielen berichtet, dass gerade die Vielfalt der Vorträge spannend war.
5. OLAW-Fachtagung:
Am Donnerstag, den 18.10.2012 fand von die 5. OLAW-Fachtagung an der Universität Oldenburg im Hörsaalzentrum [Programm] mit dem Titel: "Wert und Wirksamkeit forschungsorientierten Lernens im Lehrerberuf" statt. Gastreferent Herr Prof. Dr. Olaf Köller vom IPN (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel) hielt dazu einen Vortrag. Im Anschluss fanden Workshops zu verschiedenen Themen statt.
4. OLAW-FAchtagung
Am Donnerstag, 22.3.2012, fand die 4. OLAW Fachtagung an der Universität Oldenburg, Standort Uhlhornsweg, statt. Thema: Gestufter Kompetenzerwerb bei der Unterrichtsanalyse. An anschaulichen Beispielen werden transkribierte Unterrichtsszenen diskutiert. Mit dem Mix aus theoretischen Grundlagen und aktiver Workshoparbeit mit Transkripten von Unterrichtssituationen war die Resonanz der Fachtagung durchweg positiv. Programm 4. Fachtagung
3. OLAW-Fachtagung
Am 6.10.2011 fand an der Universität Oldenburg -Standort Wechloy- die 3. OLAW- Fachtagung statt. Mit mehr als 60 Gästen wurde die Thematik der Diagnosekompetenz unter verschiedenen Perspektiven dargestellt und erörtert; und ein Überblick über den Stand des Projekts gegeben. Diagnose in Forschung, Ausbildung und Unterrichtspraxis - ein Zwischenstand des Projekts- Programm Über den aktuellen Stand des OLAW-Projekts können Sie sich im 2. Zwischenbericht informieren. ____________________________________________________________________________