KLee-Projekt (2009-2010)
KLee-Projekt (2009-2010)
KLee: Kompetenzerwerb durch Lernaufgaben -Fachdidaktische Perspektiven
Das vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) im Juni 2009 geförderte Projekt setzt sich zum Ziel, die Zusammenarbeit der Fachdidaktiken und der Allgemeinen Didaktik zu stärken.
Kommunikationskompetenz, die zu den Cross-Curricula-Competencies zählt, als auch in verschiedenen Schulfächern fachbezogen ausgewiesen ist, soll insofern in den Blick genommen werden, als durch eine vergleichende Material- und Aufgabenanalyse in neuern Schulbüchern geprüft wird, inwieweit die Forderungen der Bildungsstandards und Kerncurricula hinsichtlich verschiedener Facetten von Kommunikationskompetenz bereits umgesetzt werden, inwieweit die Aufgabenstellungen und Hinweise zu ihrer Bearbeitung den Aufbau kommunikativer Fähigkeiten befördern und inwieweit sich dabei fach- oder fächerkulturspezifische Trends oder auch Gemeinsamkeiten über breite Fächerspektren hinweg identifizieren lassen. Bei einer Fachtagung von Fachdidaktikern und Allgemeindidaktikern sollen Konzeptionen über den Wissensaufbau, die Rolle von Lernaufgaben und die Passung von Lernaufgaben zum fachbezogenen und fächerübergreifenden Kompetenzaufbau präsentiert und ausdifferenziert werden.
Am Projekt beteiligt sind die Didaktiker der Fächer Biologie, Chemie, Politische Bildung, Physik, Informatik in der Bildung, Ökonomische Bildung, Wirtschaftsdidaktik, Sachunterricht, Textiles Gestalten, Philosophie, Religionspädagogik, Anglistik sowie das Didaktische Zentrum.
Ansprechpartner des Projektes sind Prof. Dr. Corinna Hößle (corinna.hoessle@uol.de) und Prof. Dr. Hanna Kiper (hanna.kiper@uol.de). Das Projekt wird im Didaktischen Zentrum durch Vanessa Hinsch (vanessa.hinsch@uol.de) koordiniert und betreut.
Weitere Informationen zum Projekt:
- Übersicht Thementag Pädagogische Woche am 29.09.2009
- Flyer der Fachtagung am 12.11./13.11.2009
- Poster der Fachtagung: Lernaufgaben aus fachdidaktischer Perspektive - Schulbuchanalyse
- PowerPoint Vorträge der Fachtagung jetzt hier abrufbar:
=> Dr. Hans-Joachim Müller: "Lernaufgaben und der Aufbau des Wissens"
=> Prof. Dr. Dietrich Dörner: "Die Förderung der Fähigkeit, Probleme zu lösen"
=> Prof. Dr. Gerhard Steiner: "Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen"
=> PD Dr. Uwe Maier: "Lernaufgaben analysieren und konstruieren"