Diagnose und Förderung heterogener Gruppen (4dif) (seit 2014)
Diagnose und Förderung heterogener Gruppen (4dif) (seit 2014)
Diagnose und Förderung heterogener Gruppen (4DiF)
Aktuelles:
November 2017 Neuerscheinung:Die Ergebnisse dieses Verbundprojekts
sind im Buch „Diagnose und Förderung
heterogener Lerngruppen - Theorien,
Konzepte und Beispiele aus der MINT-
Lehrerbildung“ im Waxmann-Verlag
zusammengestellt.
HerausgeberInnen: Christoph Selter,
Stephan Hußmann, Corinna Hößle,
Christine Knipping, Katja Lengnink und
Julia Michaelis
Buchbeschreibung und Inhaltsverzeichnis
Video zu Kapitel 13: Vignettenbasierte Instrumente zur Förderung der diagnostischen Fähigkeiten von Studierenden mit den Fächern Biologie und Mathematik (Sekundarstufe I). Lea Brauer, Astrid Fischer, Corinna Hößle, Verena Niesel, Sebastian Voß & Julia Aline Warnstedt
Besuchen Sie das neue Online-Magazin der Deutschen Telekom Stiftung unter anderem mit einem Interview mit Frau Dr. Julia Michaelis, wissenschaftliche Geschäftsführerin des Didaktischen Zentrums der Universität Oldenburg.
Projektinformationen
Das von der Deutschen Telekom Stiftung finanzierte Projekt „Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen“ ist Teil eines Verbundes von vier Universitäten mit Lehrerbildung in den MINT-Fächern. Der Verbund hat das Ziel, Studierende des Lehramts gezielt darauf vorzubereiten, in ihrem zukünftigen Berufsfeld mit Heterogenität theoriegeleitet und adressatenorientiert umzugehen.
An der Universität Oldenburg werden hierzu in den Bildungswissenschaften und in den Fachdidaktiken der Biologie, Physik und Mathematik Lehrveranstaltungen entwickelt, die die Studierenden in ihrem Aufbau von diagnostischen Kompetenzen unterstützen. Ein weiteres Ziel ist die Entwicklung von vignettenbasierten Lehr-Lern-Instrumenten. Übergreifend wird ein Konzept zur curricularen Verzahnung von fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Ausbildungssequenzen erarbeitet.
Verbundpartner
TU Dortmund (Koordination)
Universität Bremen
Universität Gießen
Kooperationsprojekt
Laufzeit
01.10.2014 - 31.12.2017
Förderung
Deutsche Telekom Stiftung