Kontakt

Institut für Germanistik  (» Postanschrift)

A10-1-117 (» Adresse und Lageplan )

freitags von 10:00 - 12:00 Uhr, Anmeldung über Stud. IP

vorl.freie Zeit: 29.07.2021, 09:00-12:00 Uhr und 06.09.2021, 14:00-18.00 Uhr

+49 441 798-4772  (F&P

Burçin Amet

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • Textlinguistik [Textkohärenz und -kohäsion in Lernendentexten]
  • (Feedback zur) Schreibkompetenz 
     
  • Didaktik des Deutschen als Fremdsprache
  • Interkulturelle Kommunikation im DaF-/DaZ-Unterricht
  • Zweit-/Fremdsprachenerwerb

Curriculum Vitae

seit 03/2019

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im Fachbereich Deutsch als Fremd-/Zweitsprache am Institut für Germanistik 

Doktorandin
Betreuerin: Prof. Dr. Juliana Goschler, Universität Oldenburg
Titel: Textkohärenz und -kohäsion in schriftlichen Produktionen von Lernenden des Deutschen als Fremdsprache

seit 10/2016

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Lehrbeauftragte am Sprachenzentrum der Universität Oldenburg
Sprache: Deutsch für Internationale

2016 - 2018

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Masterstudium:
Master of Arts (Deutsch als Fremd-/Zweitsprache),
Master of Education (Gymnasiallehramt: Deutsch, Kunst)

Masterarbeit (mit Auszeichnung)

2016 - 2018

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Studentische Hilfskraft
von Prof. Dr. Juliana Goschler am Institut für Germanistik

2011- 2016

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Bachelorstudium:
Bachelor of Arts (Germanistik, Kunst und Medien)

Vorträge

09/2021

Bochum, Deutschland

Vortrag: Korrekturverhalten angehender Deutschlehrkräfte bei fakultativer Interpunktion in Lernendentexten – eine empirische Untersuchung der Akzeptanz gegenüber der Interpunktionsvarianz (mit Alina Großmann)
In: Symposion Deutschdidaktik: AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung – Interpunktionsworkshop, Universität Bochum
 

09/2021

Salzburg, Österreich

Workshop: Literaturverwaltung mit Zotero (mit Marina Frank)
In: 18. Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende (STaPs), Universität Salzburg

 

06/2021

Freiburg, Deutschland

Vortrag: Das Prinzip der Wiederaufnahme als Kohärenzmerkmal in schriftlichen Texten von erwachsenen DaFler_innen – eine textlinguistische Untersuchung
In: FaDaF-Jahrestagung 2021, PH Freiburg in Kooperation mit der Universität Kassel
 

03/2021

Oldenburg, Deutschland

Vortrag: „Ich schreibe einen Text. Dieser muss kohärent sein.“
Das Prinzip der Wiederaufnahme als grammatisches Kohärenzmerkmal in schriftlichen Texten von DaFler_innen und DaMler_innen 

In: 21. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium, Universität Oldenburg
 

01/2020

Bremerhaven, Deutschland

Fortbildungsworkshop: Sprachstrukturen/ Grammatik/ Grammatikunterricht
In: Fortbildungsseminar für Sprachberater_innen der Sekundarstufe I, Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven

Lehre

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2021 / 2022

Dissertationsprojekt

Titel: Textkohärenz und -kohäsion in schriftlichen Produktionen von Lernenden des Deutschen als Fremdsprache

Abstract: Die Dissertation beschäftigt sich mit der Entwicklung der Schreibkompetenz, insbesondere von Textkohärenz und -kohäsion, bei fortgeschrittenen Lernenden des Deutschen als Fremdsprache (kurz: DaF). Das zentrale Ziel der Dissertation ist die Entwicklung von Bewertungsskalen zur Textkohärenz und -kohäsion, die sich an den Sprachniveaustufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens orientieren. Dazu wird zunächst untersucht, inwiefern sich der Einsatz von sprachlichen Mitteln zur Kohärenz und Kohäsion in Abhängigkeit zum allgemeinen Sprachniveau der DaF-Lernenden entwickelt und ob Lernschwierigkeiten oder Abweichungen zu Sprecher_innen des Deutschen als Erstsprache vorzufinden sind. Daran anknüpfend wird ermittelt, wie Feedback zur Schreibkompetenz im DaF-Unterricht zu gestalten ist, um die Fähigkeit der Lernenden, Sätze zusammenhängend zu einem Text zu verknüpfen, gezielt zu fördern. Darauf aufbauend wird eine Feedbackform entwickelt und ihr Effekt auf den Lernerfolg und die Motivation der DaF-Lernenden überprüft. Die Auseinandersetzung mit dieser Thematik soll dazu beitragen, wichtigen Forschungsdesideraten in der Fremdsprachenerwerbsforschung und Fremdsprachenvermittlung nachzugehen und ein praxisrelevantes Konzept zur Förderung der Schreibkompetenz im DaF-Unterricht zu entwickeln.

Betreuerin: Prof. Dr. Juliana Goschler

(Stand: 05.08.2021)