Unbemannte Überwasserfahrzeuge und Marinerobotik

Leitung

Prof. Dr. OLIVER WURL

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Unbemannte Überwasserfahrzeuge und Marinerobotik

Autonome Oberflächenfahrzeuge (ASVs) sind Meeresroboter, die die Erforschung der Ozeane revolutioniert haben. Diese unbemannten, selbstnavigierenden Fahrzeuge operieren auf der Wasseroberfläche und sind mit fortschrittlichen Sensoren und Instrumenten zur Datenerfassung ausgestattet. Angesichts der spezifischen Anforderungen unserer Forschung ist die Verwendung kommerzieller ASVs keine Option. Stattdessen entscheiden wir uns für die Entwicklung und den Bau unserer eigenen ASVs, die im Vergleich zu hochkomplexen Systemen mit zahlreichen unbekannten Variablen den Vorteil einer einfacheren Wartung, Reparatur und eines einfacheren Betriebs, insbesondere auf See, bieten.

Die mühsame manuelle Probenahme der Mikroschicht der Meeresoberfläche stellt die wissenschaftliche Forschung seit langem vor große Herausforderungen. Herkömmliche Methoden mit handgehaltenen Glasplattenproben sind langsam, mühsam und anfällig für Inkonsistenzen. Forscher sind hinsichtlich des Probenvolumens mit Einschränkungen konfrontiert, was eine umfassende Analyse und ein Verständnis dieser wichtigen ozeanischen Grenzfläche erschwert. Der anspruchsvolle Charakter der manuellen Probenahme erschwert groß angelegte Studien und macht es schwierig, die dynamischen Variationen innerhalb der Mikroschicht genau zu erfassen. Daher sind innovative Ansätze, wie sie von autonomen Plattformen wie GLAUCUS A. und HALOBATES verwendet werden, unerlässlich geworden, um diese Einschränkungen zu überwinden und die ozeanografische Forschung voranzutreiben.

Das Sammeln der Meeresoberflächen-Mikroschicht von herkömmlichen Schiffen oder sogar kleineren Booten stellt große Herausforderungen dar und erweist sich aufgrund des Risikos einer Zerstörung der Oberfläche und einer Probenkontamination oft als unmöglich. Ferngesteuerte Katamarane wie GLAUCUS A. und HALOBATES bieten eine transformative Lösung. Autonomie, präzise Navigation und das Zwei-Rumpf-Design eliminieren vom Menschen verursachte Störungen und bewahren die Integrität der Mikroschicht für die In-situ-Kartierung und die Sammlung großvolumiger Proben mit höchster Konsistenz. Dieser technologische Fortschritt erweitert den Umfang und die Genauigkeit der Mikroschichtforschung an der Meeresoberfläche und bietet deutliche Vorteile gegenüber der herkömmlichen manuellen Probenahme von kleinen Booten, die auf geeignete Wetterbedingungen beschränkt sind.

(Stand: 14.03.2024)  | 
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