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Dr. Ingo Roden

Verwaltung der Professur "Pädagogische Psychologie" seit Mai 2023

 

Forschungsinteressen:

- Musikalische Entwicklungs- und Wirkungsforschung
- Interventionsforschung im Vor- und Grundschulalter
- Methoden der frühkindlichen Forschung
- Empirische Unterrichtsforschung
 

CV

AKADEMISCHE TÄTIGKEITEN


Seit Mai 2023 Vertretungsprofessur (W2) „Pädagogische Psychologie“, Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2021-2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc), Institut für Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2019-2021 Vertretungsprofessur (W2) „Allgemeine Schulpädagogik /Allgemeine Didaktik, Schwerpunkt Unterrichtsforschung“ am Institut für Pädagogik, Abteilung Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik, Universität Koblenz-Landau
2014-2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc), Institut für Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2013-2014 Studienleiter am SINUS-Institut für Sozialforschung, Heidelberg-Berlin
2009-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Musik, Systematische Musikwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2003-2005 Studentischer Mitarbeiter im Bereich Forschungsförderung und Innovationsmanagement beim Verein Deutscher Ingenieure und Elektrotechniker (VDI/VDE-IT), Berlin-Teltow

AKADEMISCHER WERDEGANG


Seit2016 Habilitationsvorhaben im Fach Pädagogische Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Mai 2014 Promotion an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fach Systematische Musikwissenschaften, Note: „magna cum laude“
Nov 2007 Abschluss Master of Arts (MA) Musikwissenschaften
2005-2007 Studium der Musikwissenschaften am Institut für zeitgenössische Musik der Donau-Universität Krems (Österreich); Frost School of Music (University of Miami, USA)
Jan 2006 Abschluss Diplom Sozialwissenschaftler
2002-2005 Studium der Sozialwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
1999-2002 Studium der Soziologie und Psychologie, Philips-Universität Marburg

Sonstige Ausbildungen


2019-2020 Ausbildung zum Systemischen Stresstherapeuten (ZPP-zertifiziert)
2013-2015 Ausbildung zum Systemischen Berater und Therapeuten (DGSF-zertifiziert)

Veröffentlichungen

Internationale Fachzeitschriften (peer-reviewed)

Lupu, S., Roden, I., Krone, M., Bongard, S., & Kreutz, G. (2022). Auswirkungen musikalischer Interventionen auf den Sprachenerwerb von Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Lupu, S., Roden, I., Krone, M., Chantah, J., Frankenberg, E., Bongard, S., & Kreutz, G. (2022). The influence of school-based musical training on acculturation processes in children: Findings from a longitudinal study. Psychology of Music, 03057356221097990.

Frischen, U., Bullack, A., Roden, I., & Kreutz, G. (2022). Short-term effects of listening to music on breathing and emotional affect in people suffering from chronic lung diseases. Music & Science.

Roden, I., Friedrich, E.K., Etzler, S., Frankenberg, E., Kreutz, G., & Bongard, S. (2021) Development and Preliminary Validation of the Emotions While Learning an Instrument Scale (ELIS). PLOS ONE, 27 Aug 2021. doi.org/10.1371/journal.pone.0255019

Busse, V., Hennies, C., Kreutz, G, & Roden, I. (2021). Learning grammar through singing? An intervention with ELF primary school learners. Learning and Instruction, 71, doi: 10.1016/j.learninstruc.2020.101372.

Eckardt, N., Roden, I., Grube, D., & Schorer, J. (2020). The Relationship Between Cognition and Sensorimotor Behavior in an F1 Driving Simulation: An Explorative Study. Frontiers in Psychology, 11.

Roden, I., Früchtenicht, K., Kreutz, G., Linderkamp, F., & Grube, D. (2019). Auditory stimulation training with technically manipulated musical material in preschool children with specific language impairments: an explorative study. Frontiers in Auditory Cognitive Neuroscience.

Schlesier, J., Roden, I., & Moschner, B. (2019). Emotion Regulation in Primary School Children: A Systematic Review. Child and Youth Services Review, 100, 239-257. 

Busse, V., Jungclaus, J., Roden, I., Russo, F. A., & Kreutz, G. (2018). Combining Song—And Speech-Based Language Teaching: An Intervention With Recently Migrated Children. Frontiers in Psychology, 9, 2386. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02386

Bullack, A., Büdenbender, N., Roden, I., & Kreutz, G. (2018). Psychophysiological responses to ‘happy’ and ‘sad’ music: a replication study. Music Perception: An Interdisciplinary Journal, 35(4), 502-517.

Roden, I., Zepf, D. F., Kreutz, G., Grube, D., & Bongard S. (2016). Effects of music and natural science training on aggressive behavior. Learning and Instruction, 45, 85-92.

Frankenberg, E., Fries, K., Friedrich, E.K., Roden, I., Kreutz, G., & Bongard, S. (2016). The influence of musical training on acculturation processes in migrant children. Psychology of Music, 44(1), 114-128.

Roden, I., Koenen, T., Frankenberg, E., Friedrich, E. K., Bongard, S., & Kreutz, G. (2014). Effects of music training on attention, processing speed and cognitive music abilities - A longitudinal study. Applied Cognitive Psychology, 28(4), 545-557.

Roden, I., Grube, D., Bongard, S., & Kreutz, G. (2014). Does music training enhance working memory performance? Findings from a quasi-experimental longitudinal study. Psychology of Music, 42(2), 284-298.

Roden, I., Kreutz, G., & Bongard, S. (2012). Effects of a school-based instrumental music program on verbal and visual memory in primary school children: A longitudinal study. Frontiers in Psychology, 3, 572.

Frankenberg, E., Friedrich, E. K., Bongard, S., Roden, I., & Kreutz, G. (2011). Zusammenhänge von Migrationshintergrund mit negativer Befindlichkeit und psychosomatischen Symptomen bei Grundschülern. Informationsdienst Altersfragen, 39 (Sonderheft), 106.

Buchkapitel / Monographien

Roden, I., Friedrich, E. K., Kreutz, G., & Bongard, S. (in Druck). Musizieren und Emotionsregulation bei Kindern. In G. Bernatzky & G. Kreutz (Hrsg.), Musik und Medizin – Chancen für Therapie, Prävention und Bildung. Berlin: Springer-Verlag.

Lupu, S., Roden, I., Krone, M., Chantah, J., Bongard, S., & Kreutz, G. (in Druck). Auswirkung musikalischer Interventionen auf die musikalische und kognitive Entwicklung sowie die Akkulturation von Grundschulkinder, in: Timm, S., Costa,J., Kühn, C. & Scheunpflug, A. Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde.Waxmann-Verlag.

Chantah, J., Frankenberg, E., Lupu, S., Roden, I., Kreutz, G., & Bongard, S. (in Druck). Effekte musikalischer Aktivität auf Selbstberichte psychischer Gesundheit und Akkulturation von geflüchteten jungen Männern. Forschung zur kulturellen Bildung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Schorer, J., Roden, I., Büsch, D., & Faber, I. (2020). Relative Age Effects are developmental! The necessity of looking at more than one time point. In Dixon, J. C., Horton, S., Chittle, L. & Baker, J. (Eds.), Relative Age Effects in Sport International Perspectives. Routledge.

Degé, F. & Roden, I. (2018). Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Kindergarten und Grundschule. In R. Kopiez & A. C. Lehmann (Hrsg.), Handbuch Musikpsychologie. Bern: Hogrefe Verlag.

Bongard, S., Frankenberg, E., Friedrich, E.K., Roden, I., & Kreutz, G. (2015). Auswirkungen von JeKi-Instrumentalunterricht auf Stresserleben und Stressbewältigung von Grundschulkindern. In U. Kranefeld (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm "Jedem Kind ein Instrument" (Bildungsforschung Band 41, S. 170-181). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Roden, I., Kreutz, G., Friedrich, E. K., Frankenberg, E., & Bongard, S. (2015). Auswirkungen von JeKi-Instrumentalunterricht auf Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistungen bei Grundschulkindern. In U. Kranefeld (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm "Jedem Kind ein Instrument" (Bildungsforschung Band 41, S. 182-194). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Borgstedt, S. & Roden, I. (2014). „U25- Studie. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der digitalen Welt“. www.divsi.de/publikationen/studien/divsi-u25-studie-kinder-jugendliche-und-junge-erwachsene-in-der-digitalen-welt/index.html

Calmbach, M., Fleig, B., & Roden, I. (2014). „AOK-Familienstudie 2014“. Abgerufen 24.01.22 von https://www.aok.de/pk/fileadmin/user_upload/Universell/05-Content-PDF/AOK-Familienstudie-2014_Gesamtbericht-Band-1.pdf

Roden, I. (2009). Rock''n''Brands: Wege zur akustischen Markenführung am Beispiel des Audio Branding und Musiksponsoring. VDM Publishing.

Tagungsbeiträge (Auszug)

Witt, J., Loffing, F., Schorer, J., & Roden, I. (2023). Eye-Tracking and Professional Vision of Teachers. 28th Annual Congress of the European College of Sport Science, 4-7 July 2023, Paris.

Witt, J., Loffing, F., Schorer, J., & Roden, I. (2023). Eye-Tracking zur Erhebung des professionellen Blicks im Klassenraum. 36. Jahrestagung der DVS, 8-10. Juni, Hamburg.

Roden I., Kreutz, G., & Grube, D. (2019). Effects of music and math training on mathematical achievements and working memory performances in school children. Fachgruppentagung der Pädagogischen Psychologie und der Entwicklungspsychologie (PaEpsy), 09. – 12.09.2019, Leipzig, Germany.

Busse, V., Roden, I., & Kreutz, G. (2019). Learning by singing: results from intervention studies in language education. Fachgruppentagung der Pädagogischen Psychologie und der Entwicklungspsychologie (PaEpsy), 09. – 12.09.2019, Leipzig, Germany.

Roden, I., Pöppel, K., & Müller, N. (2019). Does physical exercise lead to enhanced cognitive performances? AIESEP International Conference, 19.06 -22.06.19, New York, USA.

Roden, I., Lupu, S., Krone, M., Chantah, J., Kreutz, G., Bongard, S., & Grube, D. (2019). Does music training enhance mathematical and working memory performances? Findings from a randomized controlled intervention study. Society for Music Perception and Cognition (SMPC), 05.08. – 07.08.2019, New York, USA.

Lupu, S. F., Roden, I., Krone, M., & Kreutz, G. (2019). Interventionen auf Akkulturationsprozesse von Kindern nichtdeutscher Herkunft. 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 06.- 08.09.2019, Eichstätt.

Lupu, S.,F., Roden, I., & Kreutz, G. (2019). Effects of Music Training on the Development of Language and Psychosocial Skills: Findings from a Longitudinal Study with German and Migrant Children. International Symposium on Performance Science (ISPS), 16.07 - 20.07.2019, Melbourne, Australia.

Lupu, S. F., Roden, I., Krone, M., Bongard, S., Chantah, J., & Kreutz, G. (2018). Effects of Music Training on the Developmentof Language Skills: Findings from a Longitudinal Study with German and Migrant Children. 4th International Conference on Education and Psychology, 13.11- 15.11.2018, Bangkok, Thailand.

Schorer, J., Faber, I., Roden, I., & Büsch, D. (2018). Relative age effects: an international conference Talent development and relative age effects: Looking for more than one point in time, 17.10.18, Toronto, Kanada.

Lupu, S. F., Roden, I., Krone, M., & Kreutz, G. (2018). Musikalische Interventionen für nachhaltige Eingliederung und kulturelle Teilhabe bei Kindern mit Migrationshintergrund. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 15.09- 20.09.2018, Frankfurt am Main.

Roden, I., Mansholt, S., Kreutz, G., Schlesier, J., & Grube, D. (2018). Effects of Music and Math training on mathematical ans working memory performances. European Association for Research on Learning and Instruction (SIG 5 Conference), 29.08- 31.08.2018, Berlin, Germany.

Schlesier, J., Roden, I., & Moschner, B. (2018). Teachers’ beliefs about the emotion regulation of boredom and anger in primary school children". European Association for Research on Learning and Instruction (SIG 5 Conference), 29.08-31.08.2018, Berlin, Germany.

Roden, I. & Pöppel, K. (2018). Does physical exercise lead to enhanced cleverness? International Association for Physical Education in Higher Education (AIESEP), 25—28 July, Edinburgh, Scotland.

Roden, I., Müller, N., & Grube, D. (2017). Auditory stimulation training with music in preschool children with specific language impairments. 125th American Psychological Association Annual Convention, 3-7. August, Washington D.C.

Müller, N. & Roden, I. (2017). Wirksamkeit eines Hörtrainings mit Musik bei Vorschulkindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Zweite Konferenz für studentische Forschung, 21.09. – 22.09.2017, Humboldt Universität zu Berlin.

Mansholt, S. & Roden, I. (2017). Musikalische und mathematische Vorläuferfähigkeiten bei Kindern im Vorschulalter. Zweite Konferenz für studentische Forschung, 21.09. – 22.09.2017, Humboldt Universität zu Berlin.

Frischen, U., Prenzel, R., Ballack, A., Dass, C., Roden, I., & Kreuz, G. (2016). Musikhören für die Lunge - Zur Regulation der Atemtätigkeit bei Menschen. 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 9-11. September, Wien.

Uekermann, J.-M., Roden, I., Grube, D., & Kreutz, G. (2016). Musikalische Expertise und Mehrsprachigkeit: Ein Systematic Review. 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 9-11. September, Wien.

Lupu, S. F., Roden, I., & Kreutz, G. (2016). Auswirkungen von geschlechts- und altersspezifischen Differenzen in der Wahrnehmung des Instrumentallernens. 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 9-11. September, Wien.

Roden,I., Kreutz, G., & Grube, D. (2016). Effects of auditory stimulation training in children with language impairments – a longitudinal study. 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP) from March 21st - 23rd, Heidelberg.

Roden, I., Früchtenicht., K., Kreutz, G., & Grube, D. (2015). Auditory stimulation training in primary school children with language impairments. 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 11-13. September, Oldenburg

Lupu, S. F., Roden, I., & Kreutz, G. (2015). Auswirkungen emotionaler Aspekte auf das instrumentale Üben von Musikschülern. 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 11-13. September, Oldenburg.

Kreutz, G., Bullak, A., Büdenbender, N., Roden, I., & Bauer, A.-K. (2015). Psychophysiological responses to 'happy' and 'sad' music: a replication study. European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), Manchester, UK, 21-27 August.

Lupu, S. F., Kreutz, G., & Roden, I. (2014). Einflüsse von demographischen Merkmalen und freizeitverhalten auf das Instrumentallernen bei Musikschülern. 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie in Erlangen.

Roden, I., Fürguth, M., Kreutz, G., & Bongard, S. (2014). Effects of instrumental music training on the provocation of aggressive behavior - neurohumoral and subjective stress responses in primary school children. 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie in Erlangen.

Bongard, S., Friedrich, E. K., Frankenberg, E., Roden, I., & Kreutz, G. (2013). Effekte eines erweiterten Musikunterrichts auf die selbstberichtete Stressverarbeitung von Grundschülern. 11. Kongress der Fachgruppe Gesundheitspsychologie in Luxemburg.

Roden, I., Grube, D., Bongard, S., & Kreutz, G. (2013). Auswirkungen des Musizierens auf Leistungen des Arbeitsgedächtnisses bei Grundschulkindern – eine längsschnittliche Analyse. 14 Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie in Hildesheim.

Roden, I., Könen, T., & Kreutz, G. (2012). Effects of musical training on attention and processing speed: A longitudinal study. 28. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie in Bremen.

Roden, I., Bongard, S., & Kreutz, G. (2012). Effects of a class-room based music program on verbal and visual memory of primary school children within a longitudinal design. International Conference for Music Perception and Cognition (ICMPC12) in Thessaloniki, Greece.

Roden, I., Grube, D., Bongard, S., & Kreutz, G. (2012). Benefits of a classroom-based instrumental music training program on working memory of primary school children: A longitudinal study. International Conference for Music Perception and Cognition (ICMPC12), July 23 – 28, 2012 in Thessaloniki, Greece.

Kreutz, G. & Roden, I. (2012). Music training enhances auditory working memory. APS Annual Convention, May 24 - 27, 2012 in Chicago, IL, USA.

Kreutz, G. & Roden, I. (2012). Music training enhances verbal but not visual memory. APS Annual Convention, May 24 - 27, 2012 in Chicago, IL, USA.

Wattjes, A. K., Kreutz, G., & Roden, I. (2012). Thank you for turning the music softer. APS Annual Convention, May 24 - 27, 2012 in Chicago, IL, USA.

Roden, I. & Kreutz, G. (2011). Effects of musical training on working memory: A longitudinal study. Proceedings of the 5th Conference of the European Network of Music Educators and Researchers of Young Children in Helsinki, Finland.

Kreutz, G. & Roden, I. (2011). Music lessons and cognitive performance: A longitudinal study. Proceedings of the 5th Conference of the European Network of Music and Researchers of Young Children in Helsinki, Finland.

Friedrich, K.E. , Bongard, S., Frankenberg, E.S., Roden, I., & Kreutz, G. (2011). The Emotions while Learning an Instrument – Scale (ELIS). 2nd International Conference on Music and Emotion, Perth, Australia, 30. November – 3. Dezember, 2011.

Roden, I. & Kreutz, G. (2011). Auswirkungen des Instrumentalunterrichts auf das Arbeitsgedächtnis von Grundschulkindern – Eine Längsschnittstudie. 27. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie in Osnabrück.

Bongard, S., Friedrich, E.K., Frankenberg, E.S., Roden, I., & Kreutz, G. (2011). Cardiovascular and neurohumoral stress responses of 2nd and 3rd grade students with and without education in playing a musical instrument. Vortrag auf dem IX. International Music Medicine Symposium, Augsburg College, Minneapolis, MN, USA.

Frankenberg, E.S., Friedrich, E.K., Bongard, S., Roden, I., & Kreutz, G. (2011). Emotions, psychosomatic symptoms and coping strategies in migrant and non-migrant elementary school students. 32nd International Conference of the Stress and Anxiety Research Society (STAR2011), Münster, Germany, July 18-20, 2011.

Frankenberg, E.S., Friedrich, E.K., Bongard, S., Roden, I., & Kreutz, G. (2011). Zusammenhänge von Migrationshintergrund mit psychosomatischen Symptomen bei Grundschülern. 10. Kongress für Gesundheitspsychologie, Berlin, 31. August - 02. September, 2011

Frankenberg, E.S., Friedrich, E.K., Bongard, S., Roden, I., & Kreutz, G. (2011). Zusammenhänge von kultureller Orientierung mit kognitiver und schulischer Leistung und Stresssymptomen bei Grundschülern. 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), Erfurt, 14.-16. September, 2011.

Roden, I., Kreutz, G., Bongard, S., & Friedrich, E.K. (2010). Do children benefit from music training? International Conference for Music Perception and Cognition (ICMPC11), Seattle, USA.

Friedrich, E.K., Frankenberg, E.S., Roden, I., & Kreutz, G. & Bongard, S. (2010). Emotion und Emotionsregulation beim Instrumentenlernen im Grundschulalter. 47.Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bremen.

Frankenberg, E.S., Bongard, S., Friedrich, E.K., Roden, I., & Kreutz, G. (2010). Akkulturationsprozesse und Klassenklima in der Grundschule. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bremen.

Forschungs- und Drittmittelprojekte

Seit 2022 „Lehrkräftebildung 2040: Dimensionen der Professionalisierung von Lehrer*innen aus interdisziplinärer Perspektive – Herausforderungen, Modelle, Methoden“; gefördert durch das Graduiertenkolleg der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Förderdauer: 2022-2026.
2020-2021 „Service Learning – Sportunterricht während der Covid-19-Pandemie“; gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur" (NWK); Förderdauer 10/2020 – 30.9.2021.
2018-2019 „Bewegung stärkt den Geist?!“ (kurz: BeGe)“; gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Forschungsbasierten Lernens im Fokus Plus (FLiF+); Förderdauer 04/2018 – 10/2019.
2018-2019

„Lernen durch Singen?“; gefördert durch Boardmittel der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Förderdauer 04/2018 – 04/2019.

2016-2019 „Musikalische Interventionen für nachhaltige Eingliederung und kulturelle Teilhabe geflüchteter Kinder und Heranwachsender (kurz: MINUTE)“; gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Förderdauer: 12/2016-12/2019.
2015-2016 „Auditive Wahrnehmungsstörungen bei Kindern mit spezifischen Sprachstörungen“; gefördert durch Mittel der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Kinder Niedersachsen (kurz LBZH), Förderdauer 04/2015-03/2016.
(Stand: 27.03.2024)  | 
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