Susanne Schorer
Kontakt
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Susanne Schorer
- Konzeption und Erstellung von Open Educational Ressources (OER)
- Förderung von Open Educational Practices (OEP)
- Einsatz generativer KI (GKI) in Lehre und Studium
Lebenslauf
- seit 12/2022
Wiss. Mitarbeiterin im Projekt "SOUVER@N - Digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen" - Arbeitspaket 2 "Content/OER", Sprecher Dr. Norbert Kleinefeld, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
- seit 04/2022
Wiss. Mitarbeiterin im Projekt "participate@UOL" - Teilprojekt "Bedarfsgerechte OER" - am Institut für Pädagogik bei Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
- 05/2021 - 10/2022
Wiss. Mitarbeiterin im Projekt "Handlungsstrategien für heterogene Klassen - OER für die Lehrkräftebildung" am Institut für Sonderpädagogik bei Prof. Dr. Clemens Hillenbrand, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
- 10/2019 - 04/2021
als Kundenberaterin bei kmp.-Sprachenservice GmbH/Co. KG, Sindelfingen
- 10/2009 - 09/2019
Mutterschutz/ Elternzeit
- 05/2008 - 09/2009
als Assistentin der Geschäftsführung am Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 04/2005 - 04/2008
Selbständig im Bereich EDV-Dienstleistungen
- 04/2001 - 03/2005
als kaufmännische Sachbearbeiterin im internationalen Vertrieb bei IMA Kilian GmbH & Co.KG, Köln
- 02/2000 - 03/2001
als Lehramtsanwärterin (Referendariat) an der Stephanusschule, Förderschule der Stadt Zülpich
Studium
- 10/1994 - 06/1999
"Lehramt an Sonderschulen" mit den Schwerpunkten Lernbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik und dem Unterrichtsfach Mathematik mit dem Abschluss "Erste Staatsprüfung" für das "Lehramt an Sonderschulen" an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Publikationen
- Rau, F., Schröder, L., Mudder, L., Schorer, S., Hillenbrand, C. und Vierbuchen, M.-C. (2023). „Handlungsstrategien für heterogene Klassen - Qualitätssicherung von OER für die Lehrkräftebildung“. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. https://doi.org/10.21248/qfi.123
- Schröder, L., Mudder, L., Rau, F., Vierbuchen, M.-C., Schorer, S. und Hillenbrand, C. (2023). OER erfolgreich in der Lehrkräftebildung einsetzen: Ein Praxisbericht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7(7/2023), 243–261. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.12
- Kilp, S. (= Schorer, S.) und Dinges, E. (2002). Der Geometrieunterricht. In: Birkholz, J., Dinges, E., Worm, H. L. (Hrsg.). förderpädagogik mathematik (163-219). Petersen, Horneburg.
Aktuelle und vergangene Lehrveranstaltungen
WiSe 2024/25
- Wolfgang Müskens und Susanne Schorer:
Seminar: 1.01.212 Projektauswertung: Akzeptanz oder Ablehnung: Wie reagieren Studierende auf Künstliche Intelligenz und Machine Learning?
Lehrveranstaltung zum forschenden Lernen im Rahmen der "Projektphase im Bachelor Pädagogik" - Fakultät I, Institut für Pädagogik, Uni Oldenburg.
SoSe 2024
- Susanne Schorer:
Generative KI in der Lehre einsetzen – Möglichkeiten und Herausforderungen.
Praxisveranstaltung der Hochschuldidaktik Uni Oldenburg - Kursbeschreibung. - Wolfgang Müskens und Susanne Schorer:
Seminar: 1.01.212 Akzeptanz oder Ablehnung: Wie reagieren Studierende auf Künstliche Intelligenz und Machine Learning?
Lehrveranstaltung zum forschenden Lernen im Rahmen der "Projektphase im Bachelor Pädagogik" - Fakultät I, Institut für Pädagogik, Uni Oldenburg.
WiSe 2023/24
- Olaf Zawacki-Richter, Wolfgang Müskens und Susanne Schorer:
Seminar: 1.01.214 Projektauswertung: Open Educational Resources
Lehrveranstaltung zum forschenden Lernen im Rahmen der "Projektphase im Bachelor Pädagogik" - Fakultät I, Institut für Pädagogik, Uni Oldenburg.
SoSe 2023
- Olaf Zawacki-Richter, Wolfgang Müskens und Susanne Schorer:
Seminar: 1.01.214 Open Educational Resources (SoSe2023)
Lehrveranstaltung zum forschenden Lernen im Rahmen der "Projektphase im Bachelor Pädagogik" - Fakultät I, Institut für Pädagogik, Uni Oldenburg.
Vorträge / Beiträge auf Konferenzen
2024
- Gündert, M.-S. und Schorer, S.: Hochschuldidaktische Ideen für eine zeitgemäße Prüfungskultur. Kurzvortrag im Rahmen des Workshops B5 - Prüfungskultur auf dem Stand. TOLL der Universität Oldenburg. Oldenburg, 1. Oktober.
- Bartkowiak, A., Kaiser, A. und Schorer, S.: OER - was ist das und wie geht das? Vortrag im Rahmen des Open Space Niedersachen. Online, 09. September.
- Schorer, S.: "Generative KI in der Lehre: Effektiv Prompten - wie geht das?" Ein Vortrag aus der Reihe: "All about AI" an der PH Ludwigsburg. Online, 26. Juni.
Zum Vortrag gehören folgende Materialien: Präsentationsfolien und der Vortrag zum Anschauen. - Schorer, S.: "Open Educational Resources (OER). Eine Einführung für Studierende". Vortrag im Rahmen des Seminars: Digitale Bildungsangebote in der Praxis: Planung, Entwicklung, Durchführung. Zawacki-Richter, O. und Stöter, J. Oldenburg, 11. Juni.
- Schorer, S.: "Generative KI im Studium: Basiswissen und Einsatzmöglichkeiten. Vortrag im Rahmen des Seminars: Akzeptanz oder Ablehnung: Wie reagieren Studierende auf Künstliche Intelligenz und Machine Learning? von Müskens, W. Oldenburg, 2. April.
- Schorer, S.: "Generative KI im Studium: Effektiv prompten - wie geht das? Einführung in das Prompten für Studierende." Vortrag im Rahmen des Seminars: Motorik von Grundschüler:innen - Ein studierendenzentriertes Seminar. Schorer J. und Hagemann, N. Oldenburg, 15. März.
- Schorer, S.: "OERler zusammenbringen - an der eigenen Uni und mit anderen Unis - wie macht ihr das?" Session auf dem OERcamp 2024. Hamburg, 8.März.
- Schorer, S.: "Kann KI Metadaten für OER generieren?" Session auf dem OERcamp 2024. Hamburg, 7. März.
- Schorer, S und Gündert, M.-S.: "Generative KI in der Lehre: Effektiv Prompten - wie geht das?" Vortrag im Rahmen der Mittagstreffen der Hochschuldidaktik Uni Oldenburg. Online, 15. Februar.
2023
- Schorer, S.: "Wie kann ich OER lokal sichtbar machen und Community schaffen?" Spontane Barcamp-Session auf der Campus Innovation 2023. Hannover, 29. September.
- Schorer, S.: "Wie OER erstellen? Von der Idee zum fertigen Material." Vortrag im Rahmen der Mittagstreffen der Hochschuldidaktik Uni Oldenburg. Online, 11. Juli.
2022
- Schorer, S. und Müskens, W.: "OER konkret - Was ist OER und wie geht das?" Workshop im Rahmen des "Tag des Lehrens und des Lernens 2022" (TdLL). Oldenburg, 24. November.
- Schorer, S.: "Wie OER erstellen? Von der Idee zum OER am Beispiel eines Projektes." Session auf dem OERcamp 2022. Hamburg, 25. Oktober.
- Schorer, S.: "OER für inklusiven Unterricht vom Projekt OER für die Lehrkräftebildung - wie einsetzen im Unterricht, wir für Schulentwicklung?" Session auf dem OERcamp 2022. Hamburg, 25. Oktober.
- Schorer, S.: "OER für die Lehrkräftebildung: Handlungsstrategien für heterogene Klassen." Vortrag im Rahmen der Mittagstreffen der Hochschuldidaktik Uni Oldenburg. Online, 12. Juli.
- Schorer, S. und Toborg, M.: “OER@UOL. How to achive sustainability for OER created in partici-pate@UOL”. Beitrag im Rahmen des Gastvortrags von Engin Kursun. Oldenburg, 25. Mai.
- Oldenburg, I. und Schorer, S.: "Inklusive Schulentwicklung - digital und medial unterstützt!" Workshop für den Sonderpädagogischer Kongress "Inklusive Bildung braucht sonderpädagogische Professionalität" des Verbandes Sonderpädagogik e. V. Online, 30. April.