Kontakt

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

Aktuell:

Für die Hauspost bitte angeben: 
V03|PFA.V03.00.S016.L4

 

Stabstelle Universitätsstrategie - Schwerpunkt Lehre  (» Postanschrift)

Susanne Schorer

  • Einsatz generativer KI (GKI) in Lehre und Studium
  • Innovative Lehr-/Lerntools
  • Konzeption und Erstellung von Open Educational Ressources (OER) 
  • Förderung von Open Educational Practices (OEP) 

Lebenslauf

  • seit 02/2025 
    Wiss. Mitarbeiterin im Projekt "Digitale Lehre Hub Niedersachsen" (DLHN) in den Teilprojekten "KI in Studium, Lehre und Prüfungen" und " Innovative Lehr-/Lerntools", Standortverantwortliche Isabel Müskens, Stabsstelle Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
     
  • seit 04/2022
    Wiss. Mitarbeiterin im Projekt "participate@UOL" - Teilprojekt "Bedarfsgerechte OER" - am Institut für Pädagogik bei Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
     
  • 12/2022 - 02/2025
    Wiss. Mitarbeiterin im Projekt "SOUVER@N - Digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen" - Arbeitspaket 2 "Content/OER", Sprecher Dr. Norbert Kleinefeld, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
     
  • 05/2021 - 10/2022 
    Wiss. Mitarbeiterin im Projekt "Handlungsstrategien für heterogene Klassen - OER für die Lehrkräftebildung" am Institut für Sonderpädagogik bei Prof. Dr. Clemens Hillenbrand, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
     
  • 10/2019 - 04/2021
    als Kundenberaterin bei kmp.-Sprachenservice GmbH/Co. KG, Sindelfingen
     
  • 10/2009 - 09/2019 
    Mutterschutz/ Elternzeit
     
  • 05/2008 - 09/2009
    als Assistentin der Geschäftsführung am Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
     
  • 04/2005 - 04/2008
    Selbständig im Bereich EDV-Dienstleistungen
     
  • 04/2001 - 03/2005
    als kaufmännische Sachbearbeiterin im internationalen Vertrieb bei IMA Kilian GmbH & Co.KG, Köln
     
  • 02/2000 - 03/2001 
    als Lehramtsanwärterin (Referendariat) an der Stephanusschule, Förderschule der Stadt Zülpich


 Studium

  • 10/1994 - 06/1999
    "Lehramt an Sonderschulen" mit den Schwerpunkten Lernbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik und dem Unterrichtsfach Mathematik mit dem Abschluss "Erste Staatsprüfung" für das "Lehramt an Sonderschulen" an der Justus-Liebig-Universität Gießen

 

Publikationen

  • Baresel, K.,  Horn, J. & Schorer, S. (2025). Der Einsatz von KI-Detektoren zur Überprüfung von Prüfungsleistungen - Eine Stellungnahme. Herausgegeben vom „Digitale Lehre Hub Niedersachsen“. Lizenziert unter CC BY-SA 4.0. DOI: https://doi.org/10.57961/fjg9-jr89
     
  • Rau, F., Schröder, L., Mudder, L., Schorer, S., Hillenbrand, C. und Vierbuchen,  M.-C. (2023). Handlungsstrategien für heterogene Klassen - Qualitätssicherung von OER für die Lehrkräftebildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. https://doi.org/10.21248/qfi.123 
     
  • Schröder, L., Mudder, L., Rau, F., Vierbuchen, M.-C., Schorer, S. und Hillenbrand, C. (2023). OER erfolgreich in der Lehrkräftebildung einsetzen: Ein Praxisbericht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7(7/2023), 243–261. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.12
     
  • Kilp, S. (= Schorer, S.) und Dinges, E. (2002). Der Geometrieunterricht. In: Birkholz, J., Dinges, E., Worm, H. L. (Hrsg.). förderpädagogik mathematik (163-219). Petersen, Horneburg.

Aktuelle und vergangene Lehrveranstaltungen

WiSe 2024/25

  • Wolfgang Müskens und Susanne Schorer: 
    Seminar: 1.01.212 Projektauswertung: Akzeptanz oder Ablehnung: Wie reagieren Studierende auf Künstliche Intelligenz und Machine Learning?
    Lehrveranstaltung zum forschenden Lernen im Rahmen der "Projektphase im Bachelor Pädagogik" - Fakultät I, Institut für Pädagogik, Uni Oldenburg.

 

SoSe 2024

  • Susanne Schorer: 
    Generative KI in der Lehre einsetzen – Möglichkeiten und Herausforderungen. 
    Praxisveranstaltung der Hochschuldidaktik Uni Oldenburg - Kursbeschreibung.
  • Wolfgang Müskens und Susanne Schorer: 
    Seminar: 1.01.212 Akzeptanz oder Ablehnung: Wie reagieren Studierende auf Künstliche Intelligenz und Machine Learning?
    Lehrveranstaltung zum forschenden Lernen im Rahmen der "Projektphase im Bachelor Pädagogik" - Fakultät I, Institut für Pädagogik, Uni Oldenburg.

 

WiSe 2023/24

  • Olaf Zawacki-Richter, Wolfgang Müskens und Susanne Schorer: 
    Seminar: 1.01.214 Projektauswertung: Open Educational Resources
    Lehrveranstaltung zum forschenden Lernen im Rahmen der "Projektphase im Bachelor Pädagogik" - Fakultät I, Institut für Pädagogik, Uni Oldenburg.

 

SoSe 2023

  • Olaf Zawacki-Richter, Wolfgang Müskens und Susanne Schorer: 
    Seminar: 1.01.214 Open Educational Resources (SoSe2023)
    Lehrveranstaltung zum forschenden Lernen im Rahmen der "Projektphase im Bachelor Pädagogik" - Fakultät I, Institut für Pädagogik, Uni Oldenburg.

Vorträge / Beiträge auf Konferenzen

Comming soon:

Baresel, K. und Schorer, S.: Eigenständigkeit und KI. Geht das zusammen? 
12.06.2025, 12-13 Uhr, online: https://studip.uni-osnabrueck.de/plugins.php/meetingplugin/room/index/691a9b9049fb445537c8a836aa374572/c4a58bbe4bc1fa2e8101248260064888?cancel_login=1

Was bedeutet Eigenständigkeit im Zusammenhang mit dem Einsatz von KI im Kontext von Prüfungen? Wie können Hochschullehrende damit umgehen? In diesem Termin gibt es einen kurzen Input zum Thema Eigenständigkeit. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erfahrungsaustausch und Diskussion mit den Teilnehmer*innen. 
 

2025

  • Schorer, S.: KI - und was nun? Rahmenbedingungen schaffen, um mit KI zu Prüfen und zu Lernen. Teil 2: Prüfen. Workshop im Rahmen der SchiLf am Johannes-Althusius-Gymnasium.  Online, 19. Mai
  • Schorer, S.: KI - und was nun? Rahmenbedingungen schaffen, um mit KI zu Prüfen und zu Lernen. Teil 1: Lehren und Lernen. Workshop im Rahmen der SchiLf am Johannes-Althusius-Gymnasium. Emden, 3. April
  • Schorer, S.: ChatGPT & Co. Eine Einführung. Vortrag im Rahmen des Campus-Treff, ZSKB, Uni Oldenburg. Oldenburg, 6. Februar.

2024

  • Gündert, M.-S. und Schorer, S.: Hochschuldidaktische Ideen für eine zeitgemäße Prüfungskult. Kurzvortrag im Rahmen des Workshops B5 - Prüfungskultur auf dem Stand. TOLL der Universität Oldenburg. Oldenburg, 1. Oktober.
  • Bartkowiak, A., Kaiser, A. und Schorer, S.: OER - was ist das und wie geht das? Vortrag im Rahmen des Open Space Niedersachen. Online, 09. September.
  • Schorer, S.: Generative KI in der Lehre: Effektiv Prompten - wie geht das? Ein Vortrag aus der Reihe: "All about AI" an der PH Ludwigsburg. Online, 26. Juni.
    Zum Vortrag gehören folgende Materialien: Präsentationsfolien und der Vortrag zum Anschauen.
  • Schorer, S.: Open Educational Resources (OER). Eine Einführung für Studierende. Vortrag im Rahmen des Seminars: Digitale Bildungsangebote in der Praxis: Planung, Entwicklung, Durchführung. Zawacki-Richter, O. und Stöter, J. Oldenburg, 11. Juni.
  • Schorer, S.: Generative KI im Studium: Basiswissen und Einsatzmöglichkeiten. Vortrag im Rahmen des Seminars: Akzeptanz oder Ablehnung: Wie reagieren Studierende auf Künstliche Intelligenz und Machine Learning? von Müskens, W. Oldenburg, 2. April.
  • Schorer, S.: Generative KI im Studium: Effektiv prompten - wie geht das? Einführung in das Prompten für Studierende. Vortrag im Rahmen des Seminars: Motorik von Grundschüler:innen - Ein studierendenzentriertes Seminar. Schorer J. und Hagemann, N. Oldenburg, 15. März.
  • Schorer, S.: OERler zusammenbringen - an der eigenen Uni und mit anderen Unis - wie macht ihr das? Session auf dem OERcamp 2024. Hamburg, 8. März.
  • Schorer, S.: Kann KI Metadaten für OER generieren? Session auf dem OERcamp 2024. Hamburg, 7. März.
  • Schorer, S und Gündert, M.-S.: Generative KI in der Lehre: Effektiv Prompten - wie geht das? Vortrag im Rahmen der Mittagstreffen der Hochschuldidaktik Uni Oldenburg. Online, 15. Februar.

2023 

2022

  • Schorer, S. und Müskens, W.: OER konkret - Was ist OER und wie geht das? Workshop im Rahmen des "Tag des Lehrens und des Lernens 2022" (TdLL). Oldenburg, 24. November.
  • Schorer, S.: Wie OER erstellen? Von der Idee zum OER am Beispiel eines Projektes. Session auf dem OERcamp 2022. Hamburg, 25. Oktober.
  • Schorer, S.: OER für inklusiven Unterricht vom Projekt OER für die Lehrkräftebildung - wie einsetzen im Unterricht, wir für Schulentwicklung? Session auf dem OERcamp 2022. Hamburg, 25. Oktober.
  • Schorer, S.: OER für die Lehrkräftebildung: Handlungsstrategien für heterogene Klassen. Vortrag im Rahmen der Mittagstreffen der Hochschuldidaktik Uni Oldenburg. Online, 12. Juli.
  • Schorer, S. und Toborg, M.: OER@UOL. How to achive sustainability for OER created in participate@UOL. Beitrag im Rahmen des Gastvortrags von Engin Kursun. Oldenburg, 25. Mai.
  • Oldenburg, I. und Schorer, S.: Inklusive Schulentwicklung - digital und medial unterstützt! Workshop für den Sonderpädagogischer Kongress "Inklusive Bildung braucht sonderpädagogische Professionalität" des Verbandes Sonderpädagogik e. V. Online, 30. April.
     
(Stand: 12.08.2024)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p107139
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page