Ethel-Smyth-Festival 2008
Ethel-Smyth-Festival 2008
Hochschule für Musik Detmold
6.-9. September 2008
Konzeption und Leitung: Dr. Cornelia Bartsch Prof. Dr. Rebecca Grotjahn (Universität Paderborn/Hochschule für Musik Detmold), Pavel Jiracek (Hochschule für Musik Köln) und Prof. Dr. Melanie Unseld (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg).
Die Vorträge sind inzwischen als Buch erschienen:
Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin. Die Komponistin Ethel SmythRock Blaster, Bridge Builder, Road Paver: The Composer Ethel Smyth |
Übersicht
Sektion I: „Sie sind nicht, sie sind nichts“: Frauenbewegung
und Antifeminismus um 1900
Susan Wollenberg (Oxford): Ethel Smyth as Honorary Doctor of the University of Oxford in Context
Rebecca Grotjahn (Detmold/Paderborn): „Instrumente ihrer Geschlechtlichkeit“ – Musik im Geschlechterdiskurs um 1900
Amanda Harris (Sydney): Ethel Smyth’s Feminism in Context: Turn of the Twentieth Century Women Composers and the Feminist
Press
Elizabeth Wood (New York): Smyth’s ”Death Grapple“ with Music, 1920-1921
Sektion II: Selbstbilder, Fremdbilder, Spiegelbilder – Ethel
Smyths Selbstentwürfe
Elizabeth Kertesz (Melbourne): Creating Ethel Smyth: Representations of National Identity and Struggle in the Establishment of the Composer
Melanie Unseld (Oldenburg): Identität durch Schreiben: Die autobiografischen Schriften von Ethel Smyth
Cornelia Bartsch (Detmold/Paderborn): Schön Rohtraut und das Sattelpferd – Lyrisches und biografisches Ich in Ethels Smyths frühen Liedkompositionen
Elicia Clements (Toronto): As springy as a race horse: Female Pipings in Eden as Rejoinder to Virginia Woolf’s A Room of One’s Own.
Sektion III: „Sie ist anders…“ Homosexualität im
kulturellen Diskurs um 1900
Margaret Hunt (Amherst): Homosexuality in the 19th Century
Kordula Knaus (Graz): Mere Mates or Mostly Monsters. Homoeroticism and Homosexuality in Operas Around 1900
Sophie Fuller (London): ’Up to the neck in it’: Smyth and Opera Erik Dremel (Halle/Wittenberg): Ethel Smyths Mass in D und ihre Freundschaft zu Pauline Trevelyan
Christa Brüstle (Berlin): Hell, dunkel, männlich, weiblich: „so shall I at last be whole” – Musik und Homosexualität bei Michael Tippett
Sektion IV: Zwischen Deutschland und England: Smyths
Musik im musikgeschichtlichen Kontext
Aidan Thomson (Belfast): Decadence and the Dame: Analysis, Criticism and Context of Der Wald
Jürgen Schaarwächter (Karlsruhe): A British Choral Symphony? Ethel Smyth’s The Prison in Context
Pavel B. Jiracek (Köln): Empire zwischen den Zeilen: Eine postkoloniale Perspektive