Im Folgenden wird der übliche Ablauf einer Masterarbeit skizziert. In Einzelfällen kann davon natürlich abgewichen werden.
Erstes Treffen
Die oder der Studierende hat von einem Thema für eine Masterarbeit erfahren und nimmt Kontakt zu dem Betreuer/Gutachter auf. Es wird ein erstes Treffen vereinbart, in dem die Durchführung der Arbeit besprochen und inhaltliche Feinheiten abgeklärt werden.
Einarbeitung
Die oder der Studierende arbeitet sich in die Thematik ein. Für die Dauer dieser Phase sind ca. 3-4 Wochen vorgesehen.
Anmeldung der Arbeit
Die Arbeit wird beim Prüfungsamt angemeldet. Nach Eingang der Anmeldung beim Prüfungsamt verschickt dieses Unterlagen an alle Beteiligten, aus denen u.a. der Abgabetermin hervorgeht.
Anfertigung der Arbeit
Während der nächsten sechs Monate fertigt die oder der Studierende die Arbeit an. Während dieser Phase sollte sie oder er sich regelmäßig mit der Betreuerin oder dem Betreuer treffen. Außerdem ist das Arbeitsgruppenseminar der jeweiligen Abteilung regelmäßig zu besuchen.
Abgabe der Arbeit
Die schriftliche Ausarbeitung muss in dreifacher Ausfertigung fristgerecht beim Prüfungsamt eingehen. Das Prüfungsamt informiert hierüber die Gutachter und schickt ihnen die schriftliche Ausarbeitung zu.