Rahmenkonzept

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Rahmenkonzept

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Liebe Lehrende, liebe Interessierte,

mit diesem kurzgefassten Rahmengesamtkonzept möchten wir Ihnen unsere Ziele und die Materialien des Projektes näherbringen und Ihnen Anregungen geben, wie Sie die enthaltenen Produkte verwenden können.

Dabei sind Sie in der Art und Weise der Verwendung unserer einzelnen „Puzzleteile“ frei. Wir freuen uns, wenn Sie diese für Ihren Bedarf verwenden können.

Mit dem Auftaktvideo „OER Lehrkräftebildung - das Projekt“ können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen. Es stellt das Gesamtprojekt dar und lässt neben den Projektleitungen auch Lernende zu Wort kommen.

Zielgruppe

Hochschullehrende in der Lehrkräftebildung (Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken, Sonderpädagogik etc.), die ihre Studierenden zum breiten Themenbereich Inklusive Bildung anregen möchten, können die Materialien als Unterstützung in ihre Lehre einbinden. Weitere Interessierte sind gerne willkommen, unsere Materialien zu nutzen.

Ziel

Das Ziel dieses Projekts ist es, empirische wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema ‚heterogene Lerngruppen‘ kompakt und verständlich für die Lehre zugänglich zu machen. Die Materialien fokussieren eine Auseinandersetzung mit und Reflexion von relevanten Inhalten zur Steigerung der Handlungskompetenz für den Unterricht in inklusiven Klassen mit einem Fokus auf die Bereiche Lernen und Verhalten.

Die Qualität der Materialien wurde während der Entwicklung durch einen Expert*innenrat abgesichert, dessen Mitglieder jeweils in verschiedenen Schwerpunkten (Lehrkräftebildung, digitale Medien, Inklusion) eine ausgewiesene Expertise haben. Zusätzlich wurden Einsetzbarkeit und Nützlichkeit der Materialien mit Lehrenden und Studierenden verschiedener Fächer erprobt und daraufhin modifiziert.

Als übergreifendes Ziel liegt diesem Projekt die Notwendigkeit zugrunde, kompetente Lehrkräfte in Schulen zu haben, die eine positive und reflektierte Einstellung zu Heterogenität und Inklusion besitzen. Diese sollten adäquate Handlungsstrategien kennen und umsetzen können und so möglichst alle Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten Kompetenzen und Bedarfen zu einer gelingenden Entwicklung von Selbstständigkeit und Partizipation begleiten können. Wir möchten zu diesem Prozess mit unseren Materialien für die Lehrkräftebildung unterstützend beitragen.

Einsatz der OER

Die digitalen Lehr-Lernmaterialien bieten hilfreiche fachübergreifende Einstiege und Möglichkeiten, die für kurze Inputs, als Vorspann für fachspezifische Auseinandersetzung und für inspirierende Diskussionen genutzt werden können. Lehrende können alle Materialien in ihre Lehre einbinden, einzelne Materialien oder Ausschnitte verwenden oder die Materialien selbst modifizieren.

Die Materialien stehen z. T. als offene Dateiformate zur Verfügung, die Grafiken sind selbst erstellt und es wurde auf Barrierearmut geachtet. Entsprechend der CC-Lizenz kann alles so verwendet werden, wie es produziert wurde, oder die Materialien können weiterentwickelt und für spezifische Kontexte adaptiert werden.

Die Pakete

Es existieren drei Pakete, die jeweils verschiedene Materialien (z.B. Kurztexte, Videos, Podcasts) zu einem Thema beinhalten und verschiedene Fragen beantworten.

  1. Guter Unterricht
    Dieses Paket gibt Antwort auf die Fragen, was „guter Unterricht“ ist. Was ist zu beachten? Was hilft, damit er gelingen kann?
  2. Inklusive Bildung
    Inklusion ist allgegenwärtig. Was bedeutet das für den Unterricht? Wie können wir sicherstellen, dass alle Lernenden ihre Lernfortschritte machen? Wie unterstützen wir Lernende, die mehr Unterstützung benötigen?
  3. Bedarfe von Lernenden
    Neben den fachlichen Anforderungen müssen auch die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Lernenden berücksichtigt und angemessen gefördert werden. Wie stellt man deren Bedarfe fest? Welche Hinweise gibt uns das für die Unterstützung?

     

Zu jedem einzelnen Paket gibt es eine eigenes Rahmenkonzept, in dem eine kurze Zieldarstellung, eine Übersicht der Materialien, Vorschläge zur didaktischen Einbettung und anregende, weiterführende Fragen zur Diskussion mit den Studierenden dargestellt werden.

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen!

(Stand: 19.01.2024)  | 
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