Gesundheit, Resilienz, Stimme

Tipps zur Nutzung des NLC

Im Februar 2024 wurde die Veranstaltungsdatenbank VeDaB durch die Software NLC (Niedersächsisches LernCenter) abgelöst. Seitdem erreichen uns viele Anfragen zum Anmeldeverfahren.

Hier einige Tipps zur Selbsthilfe:

  • Anmeldungen zu unseren Fortbildungen sind ausschließlich über NLC möglich.
     
  • Für die Nutzung von NLC ist zwingend eine Registrierung erforderlich. 
     
  • Bei einer Neuregistrierung müssen alle mit * gekennzeichneten Pflichtfelder ausgefüllt werden. Leider nimmt das System auch Neuregistrierungen mit fehlenden Daten an. Sie können sich mit unvollständigen Profilen aber nicht zu den Fortbildungen anmelden.
     
  • Bestehenden VeDaB-Konten wurden automatisch in NLC-Konten umgewandelt. Eine erneute Registrierung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Bitte prüfen Sie, ob die in Ihrem Profil hinterlegten Daten noch aktuell sind.
  • Im NLC ist der Anmeldename Ihre Mailadresse. Der VeDaB-Benutzername wird im NLC nicht mehr verwendet. Ihr VeDaB-Passwort kann weiterverwendet werden. Sie können sich aber selbstverständlich auch einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes zusenden lassen.
  • Eine Anmeldung zu Fortbildungen ist nur möglich, wenn Sie sich vorher eingeloggt haben.
  • Video-Tutorials zur Nutzung von NLC finden Sie und FAQ 

Fragen und technische Probleme können Sie per Email oder per Telefon unter 05121 / 1695-400 klären.

Kontakt

Tel.: 0441 - 798 - 3039

Fax.: 0441 - 798 - 19 30 39

Raum:  A4 1-125

Anfahrt Gebäude A4

Bürozeiten:
Mo.-Fr.: 10:00 bis 12:00 Uhr
Mo.-Do.: 14:00 bis 16:00 Uhr

Postanschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
OFZ - Lehrkräftefortbildung am Kompetenzzentrum Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Hausanschrift

Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Gebäude A 4, 1. Stock, roter Bauteil
Räume: A4 1–107 und A4 1–125

Gesundheit, Resilienz, Stimme

TerminTitelKursnummer
Di., 06.05.2025„Durchatmen im Schulalltag, aber wie?“ - ein atempädagogischer Grundlagenkurs für LehrkräfteKOL.A304
Di., 06.05.2025Resilienz für Lehrkräfte - Stärkung der eigenen WiderstandsfähigkeitKOL.A357
Di., 06.05.2025Effizient(er) korrigieren und gesund bleibenKOL.A359
Di., 06.05.2025Mehr Zeit für mich im LehrerInnenalltag - Die eigene Zeit effektiver planen, Abläufe optimieren, konzentrierter und effektiver arbeitenKOL.A360
Di., 06.05.2025Resilienz – auch bei Schülern von Bedeutung?KOL.A350
Di., 06.05.2025Resilienztraining / Kognitive StressbewältigungKOL.A301
Di., 06.05.2025Stark im StressKOL.A303
Di., 06.05.2025Selbstmanagement - gesund – entspannt – gelassenKOL.A146
Di., 06.05.2025Work-Life-Balance im LehrerberufKOL.A032
Di., 06.05.2025Achtsamkeit im Alltag - nach Jon Kabat-ZinnKOL.A060
Di., 06.05.2025Bevor nichts mehr geht - Burnout und Stress begegnenKOL.A063
Di., 06.05.2025Gesundheitsförderung für Schüler*innenKOL.A191
Di., 06.05.2025Eigene Ressourcen entdecken und zielgerichtet einsetzen - Arbeit mit dem Zürcher RessourcenmodellKOL.A208


(Stand: 04.03.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p108483
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page