Kunst in der Vermittlung. Berichte aus der Praxis Ringvorlesung WS 10/11
Programm
25.10.1010
Eva Sturm
The Innocent Eye Test. Einführendes zur Ringvorlesung 'Kunst in der Vermittlung'. Und allgemein zur Frage: Was macht Kunst in der Vermittlung und umgekehrt
01.11.2010
Nils Kotulla
Das Wattenmeerprojekt
08.11.2010
Till Krause
Unbedingtheit
15.11.2010
Karin Schneider
Verknotungen: Wissens- Kunst und Forschungsspiele. Vorschläge für aktionsforschende Kunstvermittlungspraxen
22.11.2010
Christine Biehler
Räume kneten. Kunstvermittlung als plastischer Prozess
29.11.2010
Nina Rippel & Manuel Zahn
»Die unwissenden Lehrer«? Oder: Was machen Künstler in der Filmvermittlung?
6.12.2010
Kea Wienand & Alexander Henschel
Komplizin Kunst - Kunstvermittlung als kritische Praxis auf der documenta 12
13.12.2010
Rika Colpaert & Hermann Labro
in situ
10.1.2011
Katrin Höhne
Über Freiräume und Gärtnereien
17.1.2011
Seraphina Lenz, Markus Binner & Roman Steger
Duchampgrillvortrag
24.1.2011
Juliane Heise
Von Überfällen und Spreizschritten. Eine Analogie zwischen dem Klettern, der Kunst und der Lehre
31.1.2011
Anna Zosik & Constanze Eckert
Arbeiten mit und an Kunst
Kunst in der Vermittlung. Berichte aus der Praxis Ringvorlesung WS 10/11
Was hat die Kunst mit Vermittlung, was mit bildendem Tun, was mit Schule zu tun? Wie kommt sie vor, was macht sie, was kann sie anrichten - je konkret gedacht und realisiert? In der Ringvorlesung kommen Praktikerinnen und Praktiker zu Wort, die konkret und gegenwärtig aufregende, ungewöhnliche 'kunstbezogene Bildungsarbeit' in verschiedenen Kontexten realisieren. Schule, Museum, der öffentliche Raum, außerschulische Projekte, künstlerische Aktionen und andere Zusammenhänge - der Rahmen baut am Konzept; die Methoden werden je spezifisch entwickelt und erfunden. Dabei zeigt sich: Es ist erstaunlich, was man in der kunstbezogenen Bildungsarbeit alles realisieren kann, welche Zusammenhänge sich wie eröffnen, erfinden und bespielen lassen, wie viele Varianten an kritisch-eröffnenden Zugängen sich zeigen, welche Formen des Denkens man wie kultivieren kann. Die Sprecherinnen und Sprecher verstehen sich als Lehrerinnen und Lehrer, als Künstlerinnen und Künstler, als Vermittlerinnen und Vermittler und anderes mehr. Sie entwerfen sich und ihre Tätigkeit im Tun. Ihre Zugänge, theoretischen Reflexionen, Realisationen sollen inspirieren, Mut machen und zu genauem, kritischem Denken anregen.
Koordination: Eva Sturm, Alexander Henschel, Manuel Zahn
Programm: kommentiertes Programm als Pdf