Insbesondere seit der Coronapandemie sind Onlinetreffen, beispielsweise in der Arbeitswelt, selbstverständlich geworden. Damit einhergehend gibt es zahlreiche Tipps und Anleitungen im Internet, um möglichst ‚gut‘ vor der Kamera auszusehen. Die kritische Betrachtung mit dem Themenkomplex Mode und Körper gehört zum Bildungsauftrag des Fachs Textiles Gestalten. Die Autorin Paula Penelope Steiner versteht ihre Publikation „Der (un)bekleidete Körper – Künstlerisch-edukative Zugänge“ als Beitrag, diesen Bildungsauftrag in Vorbereitung auf den Schuldienst zu erfüllen. Dabei verdeutlicht der Titel der Publikation bereits, dass es sich bei dem Körper im Kontext Materieller Kultur sowohl um den nackten als auch um den angezogenen Körper handelt. In ihrer Publikation geht Steiner der Forschungsfrage nach, welche Bildungspotenziale künstlerisch-edukative Zugänge bieten, um normierte Körperrepräsentationen kritisch zu hinterfragen. Um dieser Frage nachzugehen, analysiert die Autorin medial inszenierte Körperrepräsentationen anhand der TV-Show „Shopping Queen“ sowie der Influencer:innen „Julia Beautx“, „Marvyn Macnificent“ und „Rezo“.
Die Neuerscheinung ist als Open-Access-Publikation auf der Homepage der Schriftenreihe abrufbar.