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Dr. Joachim Stöter

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Stöter, Dr. Joachim

Dr. Joachim Stöter  Dipl.-Psych.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Zur Person

Dr. Joachim Stöter studierte an den Universitäten Osnabrück, Bremen und Wien Psychologie mit Schwerpunkten in den Bereichen Pädagogischer, Rechts-, Politischer- und Organisationspsychologie. Von Februar 2008 bis Januar 2011 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung, an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg sowie an der Gottfried-Wilhelm-Leibniz Universität Hannover.

Seit dem Februar 2011 ist Herr Stöter wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. Von 2011 bis 2015 war er Mitarbeiter im Oldenburger Team der wissenschaftlichen Begleitung im BMBF geförderten Programm „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschule“. Von 2014 bis 2015 war er Mitarbeiter im Q-Pakt Projekt Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF). Von 2015-2020 koordinierte Dr. Stöter den Netzwerkknoten Nord des "Netzwerk Offene Hochschulen" im Programm „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschule“.

Am Center für lebenslanges Lernen C3L der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg ist er seit Mai 2017 verantwortlich für die Themen Digitalisierung und Mediendidaktik. Dr. Stöter promovierte im März 2018 zum Thema "Mediennutzung heterogener Zielgruppen im Kontext von Digitalisierung und Öffnung der Hochschulen".

Lehraufträge am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik, dem Center für lebenslanges Lernen (C3L), im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg sowie der Fernuniversität Hagen in der Abteilung Bildungstechnologie.

Mitgliedschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF)
  • Medienfaktur – Werkstatt für digitales Lehren und Lernen
  • European Distance and E-Learning Network (EDEN)
  • Gesellschaft zur Förderung der Bildungsforschung und Erwachsenenbildung e.V.
  • Center for Open Education Research (COER)
  • Fördermitglied Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. (WMDE)

Herausgeberschaften

  • Hanft, A., Brinkmann, K., Kretschmer, S., Maschwitz, A. & Stöter, J. (2016). Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". Band 2. Münster: Waxmann. Online Vorschau.
  • Pfau, W., Baetge, C., Bedenlier, S., Kramer, D. & Stöter, J. (2016). Teaching Trends 2016 - Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Reihe: Digitale Medien in der Hochschullehre, Band 5, 248 Seiten. Online verfügbar.
  • Zawacki-Richter, O., Kergel, D., Kleinefeld, N., Muckel, P., Stöter, J. & Brinkmann, K. (2014). Teaching Trends 2014 - Offen für neue Wege. Reihe: Digitale Medien in der Hochschule, Band 2, 2014, 276 Seiten. Online verfügbar.

Publikationen

  • Stöter, J., Röbken, H., Dembski, N., Zawacki-Richter, O., Lübben, U. & Novy, K. (2023). Offene Bildungsressourcen als Hebel für digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Spannungsfeld Lehre und Management. In: Bravo Granström, M., Koppel, I. & Stratmann, J. (Hrsg.): Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. S. 69-82. Online verfügbar.
  • Zawacki-Richter, O., Conrad, D., Bozkurt, A., Aydin, C. H., Bedenlier, S., Jung, I., Stöter, J., Veletsianos, G., Blaschke, L. M., Bond, M., Broens, A., Bruhn, E., Dolch, C., Kalz, M., Kondakci, Y., Marin, V., Mayrberger, K., Müskens, W., Naidu, S., Qayyum, A., Roberts, J., Sangrà, A., Loglo, F. S., Slagter van Tryon, P. J., & Xiao, J. (2020). Elements of Open Education: An Invitation to Future Research . The International Review of Research in Open and Distributed Learning, 21(3). Online verfügbar.
  • Vonarx, A.-C., Buntins, K., Kerres, M., Stöter, J., Zawacki-Richter O., Bedenlier, S. & Bond, M. (2020). Student Engagement und digitales Lernen. Kontextuelle Validierung eines Systematic Review mit E-Learning-Akteuren an Hochschulen. S. 15-26. In: Müller, C. & Erlemann, J. (Hrsg.): Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Medien in der Wissenschaft, Band 77.  Waxmann: Münster. Online verfügbar.
  • Zawacki-Richter O., Stöter J. (2020) Angebotsformen des Fernstudiums mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Jütte W., Rohs M. (eds) Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Springer VS, Wiesbaden. Online verfügbar.
  • Bernath, U., & Stöter, J. (2019). Open and distance education in Germany in a digital age (Junhong Xiao trans.). Distance Education in China, 6. DOI:10.13541/j.cnki.chinade.20190301.00
  • Zawacki-Richter O. & Stöter J. (2018) Angebotsformen des Fernstudiums mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Jütte W., Rohs M. (eds) Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. Online Vorschau.
  • Bernath, U. & Stöter, J. (2018). Germany. In: Qayyum, A. & Zawacki-Richter, O. (Hrsg.): Open and Distance Education in Australia, Europe and the Americas – National Perspective in a Digital Age. SpringerBriefs in Open and Distance Education. Online verfügbar.
  • Stöter, J. (2018). Deepening the Understanding of Students ́ Study-Related Media Usage. International Journal of Online Pedagogy and Course Design (IJOPCD). Volume 8. Issue 3. July-September 2018. S. 45-59.
  • Metag S., Karl K., Novy K. & Stöter J. (2018). Vernetzung als Chance für Hochschulen? Essenzen zur Gestaltung eines hochschulischen Netzwerks. In: Sturm N., Spenner K. (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Springer VS, Wiesbaden
  • Brinkmann, K., Müskens, W. & Stöter, J. & Maschwitz, A (2017). Studienintegrierende Ausbildung für Jugendliche ohne Hochschulzugangsberechtigung – Rahmenbedingungen und Studienorganisation. Herausgeber: Bertelsmann Stiftung, Gütersloh. Online verfügbar.
  • Stöter, J. & Maschwitz, A. (2017). Organisatorische Verankerung. Bestand über Förderung hinaus – Nachhaltige Verankerung von wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen. In: Arnold, M., Zawacki-Richter, O., Haubenreich, J., Röbken, H. & Götter, R. (Hrsg.). Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich. Münster: Waxmann. S. 329-337. Online verfügbar.
  • Novy, K. & Stöter, J. (2017). Netzwerkarbeit im Kontext Lebenslangen Lernens. Über Chancen und Herausforderungen für Hochschulen auf dem Bildungsmarkt. In: Arnold, M., Zawacki-Richter, O., Haubenreich, J., Röbken, H. & Götter, R. (Hrsg.). Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich. Münster: Waxmann. S. 462-468. Online verfügbar.
  • Hanft, A., Maschwitz, A. & Stöter, J. (2017). Agiles Projektmanagement an Hochschulen – get the things done. Synergie FACHMAGAZIN FÜR DIGITALISIERUNG IN DER LEHRE. 03. S. 8-15. Online verfügbar.
  • Stöter, J. (2015). Germany case study. In: Owusu-Boampong, A. & Holmberg, C. (Eds.). Distance education offer of European higher education institutions - The potentialReport 3 (of 3) of the IDEAL (Impact of Distance Education on Adult Learning) project. Online verfügbar.
  • Zawacki-Richter, O., von Prümmer, C. & Stöter, J. (2015). Open Universities: Offener Zugang zur Hochschule in nationaler und internationaler Perspektive. Beiträge zur Hochschulforschung, 37. Jahrgang, 1/2015. S. 8-24.
  • Brunner, S., Bedenlier, S., Stöter, J. & Hohlfeld, G. (2015). “Are They Ready?” Exploring (Non-Traditional) Students’ Self-Directed Learning Readiness and their Acceptance of E-Learning Tools. In: Bernath, U. & Szücs, A. (Eds.). Best of EDEN RW8. Special Issue of the European Journal of Open, Distance and E-LearningBudapest: EDEN. Online verfügbar. 
  • Mertens, A., Stöter, J. & Zawacki-Richter, O. (2014). Predictors of perceived importance and acceptance of digital delivery modes in Higher Education. In: Research in Learning Technology (2014). Online verfügbar.
  • Stöter, J., Bullen, M., Zawacki-Richter, O., & von Prümmer, C. (2014). From the back door into the mainstream – learner characteristics in the context of lifelong learning. In: O. Zawacki-Richter & T. Anderson (Eds.). Online distance education - Towards a research agenda. Athabasca, Edmonton, Canada: Athabasca University Press. Online verfügbar.
  • Stöter, J. (2014). Acceptance of Digital Learning Tools in the Context of Non-Traditional Students. Presented at the 2014 EDEN Annual Conference, Zagreb, Croatia. Online verfügbar.
  • Kretschmer, S. & Stöter, J. (2014). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen in Anreiz- und Steuerungssystemen. In: Jütte, W. (Hrsg.).  Hochschule und Weiterbildung. DGWF Jahrestagung 2013. Schwerpunktthema: Auf dem Weg zur Hochschule des lebenslangen Lernens – Mehrwert, Aufwand und Erträge. Bielefeld: DGWF. S. 15-19.
  • Kretschmer, S. & Stöter, J. (2014). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen (LLL) in Anreiz- und Steuerungssystemen – Ergebnisse einer länderübergreifenden Analyse. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund- Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (Januar 2014). Online verfügbar.
  • Bäcker, E. M. & Stöter, J. (2014). Kompetenzentwicklung: „Kompetent im Dialog“: Eigene Kompetenzen sichtbar machen. In: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, vertreten durch die Projektleitungen: Prof. Dr. Anke Hanft, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/ Prof. Dr. Andrä Wolter, Humboldt-Universität zu Berlin/ Prof. Dr. Ada Pellert, Deutsche Universität für Weiterbildung/ Dr. Eva Cendon, Deutsche Universität für Weiterbildung (Hrsg.). Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Tagungsband. S. 43-48. Online verfügbar.
  • Stöter, J., Brinkmann, K. & Maschwitz, A. (2013). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen. Verankerung an Hochschulen. In: Vogt, H. (Hrsg.). Hochschule und Weiterbildung. DGWF Jahrestagung 2012. Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung - Berufsbegleitendes Studium - Lebenslanges Lernen. Bielefeld: DGWF. S. 53-58.
  • Stöter, J. (2013). Nicht traditionell Studierende im Hochschulkontext. In: Hanft. A., Brinkmann, K. (Hrsg.).Offene Hochschulen: Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen. Münster: Waxmann. S. 53-65.
  • Stöter, J., Zawacki-Richter, O., & von Prümmer, C. (2012). Learner characteristics in online distance education. Closing the gap from generation Y to the mature lifelong learners.Presented at the 2012 EDEN Annual Conference, Porto/Portugal.
  • Stöter, J. (2011). Mitbestimmungsvorstellungen von Schülern in der multikulturellen Gesellschaft. In: Lange, D. & Fischer, S. (Hrsg.). Politik und Wirtschaft im Bürgerbewusstsein. S. 257-265.
  • Bähr, A. & Stöter, J. (2010). Monitor Politische Bildung - Deutschland und Bayern. In: DVPB Bayern (Hrsg.). Forum Politikunterricht, Heft 3/10, S. 2-6.
  • Lange, D. & Stöter, J. (2010).  Politische Bildung in Deutschland. Ein Datenreport. In: DVPB Niedersachsen (Hrsg.). Politik unterrichten, Heft 2/10, S. 28-33.
  • Stöter, J. (2010).  Psychologie und persönliche Eignung zum Waffenbesitz - Fortbildungsmöglichkeit für Gutachter zur persönlichen Eignung von Legalwaffenbesitzern. AVM - Akademische Verlagsgemeinschaft München, 124 Seiten.
  • Lange, D., Stöter, J. & Bähr, A. (2009). Monitor Politische Bildung. Daten zur Lage der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Wochenschauverlag, 168 Seiten.
  • Lange, D., Stöter, J. & Bähr, A. (2009). Monitor Politische Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe (Bd. 1008), 168 Seiten.
  • Lange, D., Stöter, J. & Bähr, A. (2009). Zur Lage der politischen Bildung in Deutschland. In:  Lange, D. & Polat, A. (Hrsg.). Unsere Wirklichkeit ist anders – Migration und Wirklichkeit. Perspektiven Politischer Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe (Bd. 1001), S. 336-352.

Vorträge/Präsentationen

  • Stöter, J. (2019). Digitalisierungsstrategien für Lebenslanges Lernen. Workshop-Impuls im Rahmen des Innovationslabors für neues Lernen der Führungsakademie der Bundeswehr zum Thema „Führen und Lernen“. Hamburg. 11.06.2019.
  • Stöter, J. (2019). Networking 4.0 (oder schon 5.0?!) - Erfolgsfaktoren für ein gelingendes Netzwerk Offene Hochschulen. Keynote im Rahmen der Frühjahrstagung der AG-E der DGWF an der Hochschule Osnabrück. 09.05.2019.
  • Stöter, J. (2018). social-media und ihre Bedeutung für die Schule – ein Überblick. Vortrag im Rahmen der pädagogischen Woche an der CvO. Oldenburg. 25.09.2018.
  • Stöter, J. (2018). Bildung 4.0: für alle und durch alle. Perspektiven auf ein generationen-übergreifendes, lebenslanges Lernen. Vortrag im Rahmen der „12. Sitzung der AG Oldenburg für alle – Demografie als Chance“ der Stadt Oldenburg. 24.10.2018.
  • Kohn, N. & Stöter, J. (2018). Science of fake news. Vortrag im Rahmen der Vorlesung: Einführung in die Didaktik der politischen Bildung. Oldenburg. 02.07.18.
  • Stöter, J. & Novy, K. (2018). Offene Bildungsressourcen wissenschaftlichen Weiterbildung – Betrachtungen aus Lehre und Management sowie Implikationen für die Praxis. Keynote auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Fernstudium (AG-F). Bad Sooden-Allendorf. 29.06.18
  • Gröger, G. & Stöter, J. (2018). Beraten, Vernetzen, Qualifizieren – Angebote für die Projekte des Wettbewerbs. Vorstellung des Netzwerks Offene Hochschulen. Auf der Tagung der wissenschaftlichen Begleitung. Berlin. 20.06.18
  • Stöter, J. (2018). Das Netzwerk Offene Hochschulen. Vortrag auf dem Expertenforum Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Berlin. 18.06.18
  • Stöter, J. (2017). Leitung und Moderation der Webinarreihe „Anrechung/Anerkennung". Netzwerke Offene Hochschule in Kooperation mit der wissenschaftlichen Begleitung. 03-06.2017.
  • Stöter, J. (2016). Leitung und Moderation 2. Arbeitstreffen Netzwerk Offene Hochschulen Geschäftsmodelle wissenschaftlicher Weiterbildung und nachhaltige Verankerung. Oldenburg. 26.04.16.
  • Stöter, J. & Kretschmer, S. (2016). Wohin lenkt die Hochschule? Steuerungsinstrumente und Wettbewerbe als Ansätze externer Lenkung. Vortrag auf der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, München. 07.04.16.
  • Stöter, J. (2015). Blended Learning. Webinar der wissenschaftlichen Begleitung im BMBF-Programm „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“. 22.09.2015.
  • Brunner, S., Bedenlier, S., Stöter, J. & Hohlfeld, G. (2015). “Are They Ready?” Self-Directed Learning Readiness and Acceptance of E-Learning Tools: Comparing Non-Traditional and traditional Students. Presented at EDEN Research Workshop 8, Oxford/UK.
  • Stöter, J. (2014). Leitung und Moderation auf der Teaching Trends 2014: Offen für neue Wege - Digitale Medien in der Hochschule (Track 2: Digitale Medien für heterogene Zielgruppen).
  • Stöter, J. (2014). Acceptance of Digital Learning Tools in the Context of Non-Traditional Students. Presented at the 2014 EDEN Annual Conference, Zagreb/Croatia.
  • Stöter, J. (2014). „Neue Lerntechnologien? Brauchen wir nicht!(?)“. Beitrag zur DGWF Jahrestagung 2014, Hamburg.
  • Kretschmer, S. & Stöter, J. (2013). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen in Anreiz- und Steuerungssystemen. Vortrag auf der DGWF Jahrestagung 2013, Rostock.
  • Stöter, J., Brinkmann, K. & Maschwitz, A. (2012). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen. Verankerung an Hochschulen. Vortrag auf der DGWF Jahrestagung 2012, München.
  • Stöter, J., Zawacki-Richter, O., & von Prümmer, C. (2012). Learner characteristics in online distance education. Closing the gap from generation Y to the mature lifelong learners. Presented at the 2012 EDEN Annual Conference, Porto/Portugal.
  • Gierke, W.B. & Stöter, J. (2012).  Nicht-traditionelle Studierende an und in (offenen?) Hochschulen. Vortrag auf der Abschlusstagung des Projektes „Offene Hochschule – Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen“. Oldenburg.
(Stand: 19.01.2024)  | 
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