Aktuelles

Aktuelles

2023

Digitale Fragebogenerhebung in Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen

Schon bald startet die niedersachsenweite Online-Befragung von frühpädagogischen Mitarbeitenden sowie Leitungskräften, die in Kindertageseinrichtungen mit Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintrittsalter arbeiten. Ziel der Befragung ist u. a. die für Niedersachsen repräsentative Erforschung aktueller pädagogischer Praxen, Einstellungen und Fortbildungsbedarfen von frühpädagogischen Mitarbeitenden im Hinblick auf die Diversität in Kindertageseinrichtungen. Nähere Informationen zur digitalen Umfrage finden Sie unter „DivKids-PBS-Online-Umfrage”. 

DivKids-PBS-Online-Fortbildung

Das DivKids-PBS-Team konzipiert aktuell eine digitale Fortbildung zum aus den USA stammenden pädagogischen Rahmenkonzept „Program-Wide Positive Behavior Support“ (PW-PBS) bzw. das hierauf basierende "Pyramid Model" für frühpädagogische Mitarbeitende in Kindertagesstätten. Nähere Informationen zur DivKids-PBS-Online-Fortbildung finden Sie in dem entsprechenden Abschnitt auf dieser Seite. 

Projekthandreichung zu Lernzieltaxonomien

Im Rahmen der Erstellung von digitalen Fortbildungseinheiten (siehe DivKids-PBS-Online-Fortbildungen), entwickelte das DivKids-PBS-Team die Projekthandreichung „Lernzieltaxonomien und ihre Verwendung zur Planung von Fortbildungseinheiten für den Elementarbereich im Rahmen des DivKids-PBS-Projekts“. Die Handreichung soll als theoretisch fundierte Grundlage zur Ausarbeitung und Formulierung von Lernzielen und -inhalten (z. B. für die Gestaltung von Fortbildungen auf Basis von Lernzieltaxonomien) dienen. In der Handreichung wird zudem das DivKids-PBS-Projekt skizziert sowie die konkrete Verwendung von Lernzielen in der DivKids-PBS-Online-Fortbildung veranschaulicht.

Prätest der DivKids-PBS-Online-Fragebögen

Nachdem die beiden digitalen Fragebogenversionen für Leitungskräfte und frühpädagogische Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen vorläufig finalisiert wurden, fand ein Prätest statt, bei dem die katholischen Kindertageseinrichtungen aus Kelsterbach das DivKids-PBS-Projekt erneut unterstützten. Die frühpädagogischen Mitarbeitenden sowie die Leitungskräfte erhielten die Gelegenheit, den Fragebogen digital auszufüllen und dem DivKids-PBS-Team Rückmeldungen zur Umsetzung zu geben. Vielen Dank an die Teilnehmenden und ihr hilfreiches Feedback!

2022

Kognitive Interviews mit frühpädagogischen Mitarbeitenden und Leitungskräften

Im Anschluss an die vorläufig finale Zusammenstellung der Fragebögen für frühpädagogische Mitarbeitende sowie Leitungskräfte wurden kognitive Interviews konzipiert, um die Eignung und Qualität ausgewählter Fragebogenitems im Rahmen einer Prätestung zu überprüfen. Die Interviews wurden in zwei katholischen Kindertageseinrichtungen (Kinderhaus Don Bosco sowie Kinderhaus St. Elisabeth) aus Kelsterbach durchgeführt. Wir bedanken uns recht herzlich für die Teilnahme und Unterstützung, die uns eine Optimierung des Fragebogens ermöglichte.

Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung des Mercator-Instituts in Köln

Am 13. Juni 2022 präsentierte die DivKids-PBS-Mitarbeiterin Carolyn Tess Andermann auf der Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Köln ein Poster zum Thema „Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen: Aktuelle pädagogische Praxen, Einstellungen und Fortbildungsbedarfe frühpädagogischer Fachkräfte“. Die Posterpräsentation gab u. a. Einblick in das DivKids-PBS-Projekt und thematisierte im Speziellen die teilprojektspezifisch geplanten Fragebogeninhalte. 

2021

Posterprästentation auf der Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE – 1. Preis für den besten Beitrag 2021

Die DivKids-PBS-Mitarbeiterin Madeleine Morhardt stellte auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), die vom 29. September bis 1. Oktober stattfand, ein Poster zum DivKids-PBS-Projekt mit dem Titel „DivKids-PBS - Konzeption einer repräsentativen Fragebogenerhebung und Online-Fortbildungen zur bedarfsgerechten Förderung von Kindern und pädagogischen Fachkräften“ vor. Im Rahmen der Tagung wurde der 1. Preis für den besten wissenschaftliche Beitrag durch den Waxmann Verlag und der Sektion Sonderpädagogik der DGfE an Frau Morhardt für das gemeinsame Poster verliehen.
Präsentation auf der digitalen Nachwuchstagung im Rahmen der achten Jahrestagung des Mercator-Instituts
Bei der digitalen Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, die im Rahmen der 8. Jahrestagung des Mercator-Instituts zum Thema „Sprechen und Zuhören – Lernen im Gespräch“ stattfand, hielt die DivKids-PBS-Mitarbeiterin Carolyn Tess Andermann eine Kurzpräsentation mit Critical Friends zum Thema „Interaktionsqualität im Kontext sprachlich-kultureller Diversität in deutschen Kindertageseinrichtungen“.
Posterpräsentation auf der Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit 2021
Am 11. und 12. März fand die Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit statt, bei der die DivKids-PBS-Mitarbeiterin Madeleine Morhardt das Poster „DivKids-PBS – Adaption, Implementation und Evaluation eines innovativen Mehrebenen-Präventionskonzepts zur Unterstützung und Förderung aller Kinder und Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen“ vorstellte.

2020

Coronabedingte Anpassungen des DivKids-PBS-Projekts

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie führte dazu, dass die ursprüngliche Projektplanung so nicht mehr umgesetzt werden konnte. Näheres zu den pandemiebedingten Änderungen finden Sie unter dem Reiter „Projektbeschreibung”. 

Posterpräsentationen bei der Nachwuchstagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE

Bei der 17. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE am 25. und 26. September 2020, stellten die DivKids-PBS-Mitarbeiterinnen Carolyn Tess Andermann, Astrid Hahn (geb. Lüers), Madeleine Morhardt und Lisa Mudder jeweils ein Poster vor. Frau Morhardt präsentierte ein Poster zum DivKids-PBS-Gesamtprojekt mit dem Titel „Diversität in Kindertageseinrichtungen als pädagogische Herausforderung (DivKids-PBS) - Förderung der Kompetenzen von Kindern und Fachkräften durch Mehrebenen-Prävention“, während Frau Andermann, Frau Hahn (geb. Lüers) und Frau Mudder Poster zu ihren teilprojektspezifischen Themen vorstellten. Nähere Informationen zu den Posterpräsentationen erhalten Sie u. a. bei ResearchGate. 

Pressemitteilung

Diversität in Kindertagesstätten – Kinder und Fachkräfte optimal unterstützen (17. Januar 2019 - 022/19 - Forschung)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page