Gender & Diversity

Eine genderreflektierende und diversitätsbewusste Hochschuldidaktik zielt darauf ab, Lehr-Lern-Kontexte zu schaffen, die möglichst frei von Diskriminierung und Barrieren sind und damit die Teilhabechancen von Studierenden stärken.

Um sozialen Ungleichheiten und Ausschlüssen im Hochschulbetrieb entgegenzuwirken, braucht es Wissen, Sensibilität wie auch ein Bewusstsein seitens der Lehrenden für Gender & Diversity sowohl bei der Lehrplanung und -durchführung als auch beim Beraten und Prüfen. Gender & Diversity in Lehr-, Beratungs- und Prüfprozessen einzubeziehen gehört zu den Grundprinzipien guter Lehre und einer studierendenorientierten Didaktik.  

Angebote

Mit Beratungen, Fortbildungen und Workshops bieten wir hochschuldidaktische Impulse für Chancengleichheit und Antidiskriminierung in der Lehrgestaltung und fördern die Reflexion sowie den Austausch im Hinblick auf Lehr-Lern-Bedingungen und Handlungsmöglichkeiten. Dazu gehören die Vermittlung zentraler Prinzipien guter Lehre und der Transfer in digitale Lehr-Lern-Szenarien.

Ein zentrales Anliegen ist es, Chancengleichheit und Diskriminierungsschutz als Querschnittsthemen bei der Studiengangsentwicklung und der Curriculumsplanung zu verankern.

Tätigkeitsfelder

Veranstaltungen zur Weiterbildung von Hochschullehrenden zu genderreflektierender und diversitätsbewusster Lehre; auf Anfrage auch fachspezifische Angebote

Expertise zu Gender & Diversity in der Studiengangentwicklung und Curriculumsplanung
 

Projektgruppenleitung „Diversität und Digitalisierung“ im Rahmen des Diversity-Audit-Prozesses

Beratung für Lehrende bei der Lehrplanung und -durchführung mit Blick auf Chancengleichheit und Diskriminierungsschutz
 

Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzungstätigkeiten mit Fokus auf „Gendersensibles und diversitätsbewusstes Lehren und Lernen“

Unterstützung durch Bereitstellung von Materialien und Anregungen zur Selbstreflexion für die Lehrgestaltung

Nächste Veranstaltungen

  iCal

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.
Webmaster-Kontakt (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page