Forschung

Kreativität und Lernen

Kreativität und insbesondere der Zusammenhang von Kreativität und Lernen sind Schwerpunkte der aktuellen Forschungsaktivitäten unserer Arbeitsgruppe. Wir untersuchen Vorstellungen von Kreativität, Erfahrungen mit Kreativität in Lehr-Lernkontexten, Beschreibungen von kreativen Prozessen und Emotionen im Zusammenhang mit Kreativität. Ein weiterer Teilaspekt ist die Rolle von Visualisierungen in Lernprozessen.

Bei Interesse ist es auch möglich Masterarbeiten in diesem Themenfeld zu schreiben.

Weitere Themenschwerpunkte

In der Arbeitsgruppe wird mit quantitativen, qualitativen wie auch mit Mixed-Methods Verfahren gearbeitet. Dabei werden sehr unterschiedliche Themen, Altersgruppen und unterschiedliche Institutionen in den Blick genommen. Einige in der Vergangenheit und aktuell bearbeitete Schwerpunkte sind:

  • Selbstkonzept
  • Emotionen in der Schule, Emotionsregulation
  • Kohärenzerleben im Lehramtsstudium
  • Lernwirksamkeit von Visualisierungsmethoden
  • Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen
  • Lernstrategien und Metakognition
(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page