Dr. phil. Lea Schröder

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A04 1-114 (» Adresse und Lageplan)

Sprechzeit nach Absprache per E-Mail

Dr. Lea Schröder

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lea Schröder ist seit Januar 2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin im AB Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung. Sie beschäftigt sich mit Fragen der Nutzung von digitalen Medien für gelingenden inklusiven Unterricht. 

Lebenslauf

seit 01/2025

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Senior Researcher) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Institut für Pädagogik 

11/2023-12/2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Gesamtprojektkoordinatorin an der Universität Bremen, im Projekt „inklusiv.digital - Phasen- und länderübergreifende OER-Modulbausteine für die Lehrer:innenbildung: Entwicklungsorien­tierte Angebote im Spannungsfeld von Individualisierung und Kooperation“

02/2023-11/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, im Projekt "Fachdidaktik.inklusiv.digital - Phasen- und länderübergreifende OERModulbausteine für die Lehrer:innenbildung: Entwicklungsorientierte Angebote im Spannungsfeld von Individualisierung und Kooperation"

06/2021-06/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Handlungsstrategien für heterogene Klassen – OER für die Lehrkräftebildung“

01/2020-02/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta, im Projekt "Bridges II: Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings" (Dissertationsthema: Digitale Schreibförderung – Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für heterogene Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe)

10/2017-10/2019

Master of Arts in Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen

10/2015-10/2017

Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaften und Geschichte an der Universität Vechta

10/2013-10/2015

Lehramtsstudium an der Universität Osnabrück

2010-2013

Abitur am Gymnasium Papenburg

Forschungsinteressen

Digitalisierung 

Inklusion 

Digitalisierung in inklusiven Settings

Unterrichtsgestaltung 

Schreibförderung inklusiv und digital 

Lehrkräfteprofessionalisierung 

Publikationen

Monografien

Schröder, L. (2023) Digitale Schreibförderung – Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen heterogener Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe.Dissertation. Europauniversität Flensburg. https://www.zhb-flensburg.de/?id=55052 (Note: magna cum laude)

 

Zeitschriften- und Tagungsbeiträge (*mit peer-review)

Schröder, L. & Schulz, L. (2024). Hochschullehre anhand von OER-Modulen im Projekt inklusiv.digital für Lehramtsstudierende. In T. Witt, Carmen Herrmann, L. Mrohs, H. Brodel, K. Lindner, I. Maidanjuk (Hrsg.): Diversität und Digitalität in der Hochschullehre: Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen.*

 

Schröder, L. & Schulz, L. (2024). Online Lernmodule zur Gestaltung eines diklusiven Unterrichts für die Lehrkräftebildung. In: Jungwirth, M.; Haarmann,J.; Harsch, N.; Haupts, F.; Marks, J.; Noltensmeier, Y.(Hrsg.): Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus.Tagungsband des 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung. Münster: WTM.

 

Schröder, L., Mudder, L., Rau, F., Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M.-C. (2023). OER in der Lehrkräftebildung einsetzen – Ein Praxisbericht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7, S. 243- 261.*​
 

Rau, F., Mudder, L., Schröder, L., Schorer, S., Vierbuchen, M.-C. & Hillenbrand, C. (2023). Handlungsstrategien für heterogene Klassen. Qualitätssicherung von OER für die Lehrkräftebildung. QfI -Qualifizierung für Inklusion, 5(2).*

 

Schröder, L., Urton, K., Vierbuchen, M.-C., Hertel, S., Knaak, T., Nobel, K., Barwasser, A., Grünke, M., Schulden, M. & Hillenbrand, C. (2022). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: Ein systematisches Literatur-Review. Empirische Sonderpädagogik, 14(1), S. 47-78.*

 

Baumert, B., Rau, F., Bauermeister, T., Döhrmann, M., Ewig, M., Friederich, Y., Haas, T., Küthe, E., Loth, G., Rusert, K., Schaller, M., Schröder, L., Schweer, M., Stein, M. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. Beitrag im Rahmen der Tagung „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“, Köln.*

 

Buchbeiträge

Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Konzeption und Evaluation einer Webanwendung für die narrative Schreibkompetenzförderung heterogener Lerngruppen der 5. Jahrgangsstufe als Beispiel der Synthese von Inklusion und Digitalisierung. In: Ferencik-Lehmkuhl, D. (Hrsg.); Huynh, I. (Hrsg.); Laubmeister, C. (Hrsg.); Lee, C. (Hrsg.); Melzer, C. (Hrsg.); Schwank, I. (Hrsg.); Weck, H. (Hrsg.); Ziemen, K. (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 287-293.*

 

Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2021). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenzen.   In: Schulz, L., Krstoski, I., Lüneberger, M., Wichmann, D. (Hrsg.). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler (S. 191-197). Visual Ink Publishing UG. Link: https://visual-books.com/diklusion

 

Rezensionen

Lea Schröder (Universität Vechta) rezensiert (2021): ​
Monika Angela Budde, Franziska Prüsmann (Hrsg.) (2020): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten. (Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Band 1). Münster, New York: Waxmann. 208 Seiten. ISBN: 978-3-8309-4103-3.

 

Diverse OER-Materialien

Exemplarische Auswahl:

Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C., Rau, F., Schorer, S., Schröder, L., Mudder, L. (01.08.2022). "Inklusive Bildung". Ein Video aus dem Paket "Inklusive Bildung", Team OER Lehrkräftebildung, CC-BY (4.0). Verfügbar unter https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/968b296c-9c6f-4cf5-9be0-e24f6536c0c0

Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C., Rau, F., Schorer, S., Schröder, L., Mudder, L. (29.06.2022). Response-to-Intervention: ein Mehrebenen-Modell. Ein Video aus dem Paket "Inklusive Bildung", Team OER Lehrkräftebildung, CC-BY (4.0). Verfügbar unter https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/65b9076c-e1ce-407f-8695-f1f8f3d86290

Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C., Rau, F., Schorer, S., Schröder, L., Mudder, L. (31.01.2022). Rahmenkonzept Paket 1 "Guter Unterricht“. Ein Text aus dem Paket "Guter Unterricht“, Team OER Lehrkräftebildung, CC-BY (4.0). Verfügbar unter https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/edfebd11-ee23-48bf-85bf-96f6a6225d21

 

Weiteres

Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2023). Einen narrativen Text schreiben – gemeinsam und digital! Blogbeitrag für kits Kompetent in Technik und Sprache. https://kits.blog/einen-narrativen-text-schreiben-gemeinsam-und-digital/

 

 

Abschlussarbeiten

Ich betreue Bachelor- und Masterarbeiten zu folgenden Themen:

Digitalisierung 

Inklusion 

Digitalisierung in inklusiven Settings

Unterrichtsgestaltung 

Schreibförderung inklusiv und digital 

Lehrkräfteprofessionalisierung

Schreiben Sie mir gerne eine Mail mit Ihrer Idee und (wenn möglich) einer ersten Gliederung. 

 

(Stand: 10.01.2025)  |  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p110709
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page