Dr. Lea Schröder
Dr. phil. Lea Schröder
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Dr. Lea Schröder
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lea Schröder ist seit Januar 2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin im AB Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung. Sie beschäftigt sich mit Fragen der Nutzung von digitalen Medien für gelingenden inklusiven Unterricht.
Lebenslauf
seit 01/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Senior Researcher) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Institut für Pädagogik
11/2023-12/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Gesamtprojektkoordinatorin an der Universität Bremen, im Projekt „inklusiv.digital - Phasen- und länderübergreifende OER-Modulbausteine für die Lehrer:innenbildung: Entwicklungsorientierte Angebote im Spannungsfeld von Individualisierung und Kooperation“
02/2023-11/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, im Projekt "Fachdidaktik.inklusiv.digital - Phasen- und länderübergreifende OERModulbausteine für die Lehrer:innenbildung: Entwicklungsorientierte Angebote im Spannungsfeld von Individualisierung und Kooperation"
06/2021-06/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Handlungsstrategien für heterogene Klassen – OER für die Lehrkräftebildung“
01/2020-02/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta, im Projekt "Bridges II: Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings" (Dissertationsthema: Digitale Schreibförderung – Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für heterogene Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe)
10/2017-10/2019
Master of Arts in Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen
10/2015-10/2017
Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaften und Geschichte an der Universität Vechta
10/2013-10/2015
Lehramtsstudium an der Universität Osnabrück
2010-2013
Abitur am Gymnasium Papenburg
Forschungsinteressen
Digitalisierung
Inklusion
Digitalisierung in inklusiven Settings
Unterrichtsgestaltung
Schreibförderung inklusiv und digital
Lehrkräfteprofessionalisierung
Publikationen
Monografien
Schröder, L. (2023) Digitale Schreibförderung – Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen heterogener Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe.Dissertation. Europauniversität Flensburg. https://www.zhb-flensburg.de/?id=55052 (Note: magna cum laude)
Zeitschriften- und Tagungsbeiträge (*mit peer-review)
Schröder, L. & Schulz, L. (2024). Hochschullehre anhand von OER-Modulen im Projekt inklusiv.digital für Lehramtsstudierende. In T. Witt, Carmen Herrmann, L. Mrohs, H. Brodel, K. Lindner, I. Maidanjuk (Hrsg.): Diversität und Digitalität in der Hochschullehre: Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen.*
Schröder, L. & Schulz, L. (2024). Online Lernmodule zur Gestaltung eines diklusiven Unterrichts für die Lehrkräftebildung. In: Jungwirth, M.; Haarmann,J.; Harsch, N.; Haupts, F.; Marks, J.; Noltensmeier, Y.(Hrsg.): Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus.Tagungsband des 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung. Münster: WTM.
Schröder, L., Mudder, L., Rau, F., Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M.-C. (2023). OER in der Lehrkräftebildung einsetzen – Ein Praxisbericht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7, S. 243- 261.*
Rau, F., Mudder, L., Schröder, L., Schorer, S., Vierbuchen, M.-C. & Hillenbrand, C. (2023). Handlungsstrategien für heterogene Klassen. Qualitätssicherung von OER für die Lehrkräftebildung. QfI -Qualifizierung für Inklusion, 5(2).*
Schröder, L., Urton, K., Vierbuchen, M.-C., Hertel, S., Knaak, T., Nobel, K., Barwasser, A., Grünke, M., Schulden, M. & Hillenbrand, C. (2022). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: Ein systematisches Literatur-Review. Empirische Sonderpädagogik, 14(1), S. 47-78.*
Baumert, B., Rau, F., Bauermeister, T., Döhrmann, M., Ewig, M., Friederich, Y., Haas, T., Küthe, E., Loth, G., Rusert, K., Schaller, M., Schröder, L., Schweer, M., Stein, M. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. Beitrag im Rahmen der Tagung „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“, Köln.*
Buchbeiträge
Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Konzeption und Evaluation einer Webanwendung für die narrative Schreibkompetenzförderung heterogener Lerngruppen der 5. Jahrgangsstufe als Beispiel der Synthese von Inklusion und Digitalisierung. In: Ferencik-Lehmkuhl, D. (Hrsg.); Huynh, I. (Hrsg.); Laubmeister, C. (Hrsg.); Lee, C. (Hrsg.); Melzer, C. (Hrsg.); Schwank, I. (Hrsg.); Weck, H. (Hrsg.); Ziemen, K. (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 287-293.*
Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2021). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenzen. In: Schulz, L., Krstoski, I., Lüneberger, M., Wichmann, D. (Hrsg.). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler (S. 191-197). Visual Ink Publishing UG. Link: https://visual-books.com/diklusion
Rezensionen
Lea Schröder (Universität Vechta) rezensiert (2021):
Monika Angela Budde, Franziska Prüsmann (Hrsg.) (2020): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten. (Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Band 1). Münster, New York: Waxmann. 208 Seiten. ISBN: 978-3-8309-4103-3.
Diverse OER-Materialien
Exemplarische Auswahl:
Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C., Rau, F., Schorer, S., Schröder, L., Mudder, L. (01.08.2022). "Inklusive Bildung". Ein Video aus dem Paket "Inklusive Bildung", Team OER Lehrkräftebildung, CC-BY (4.0). Verfügbar unter https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/968b296c-9c6f-4cf5-9be0-e24f6536c0c0
Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C., Rau, F., Schorer, S., Schröder, L., Mudder, L. (29.06.2022). Response-to-Intervention: ein Mehrebenen-Modell. Ein Video aus dem Paket "Inklusive Bildung", Team OER Lehrkräftebildung, CC-BY (4.0). Verfügbar unter https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/65b9076c-e1ce-407f-8695-f1f8f3d86290
Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C., Rau, F., Schorer, S., Schröder, L., Mudder, L. (31.01.2022). Rahmenkonzept Paket 1 "Guter Unterricht“. Ein Text aus dem Paket "Guter Unterricht“, Team OER Lehrkräftebildung, CC-BY (4.0). Verfügbar unter https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/edfebd11-ee23-48bf-85bf-96f6a6225d21
Weiteres
Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2023). Einen narrativen Text schreiben – gemeinsam und digital! Blogbeitrag für kits Kompetent in Technik und Sprache. https://kits.blog/einen-narrativen-text-schreiben-gemeinsam-und-digital/
Abschlussarbeiten
Ich betreue Bachelor- und Masterarbeiten zu folgenden Themen:
Digitalisierung
Inklusion
Digitalisierung in inklusiven Settings
Unterrichtsgestaltung
Schreibförderung inklusiv und digital
Lehrkräfteprofessionalisierung
Schreiben Sie mir gerne eine Mail mit Ihrer Idee und (wenn möglich) einer ersten Gliederung.