Dr. Reinck
Kontakt
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Dr. Reinck
Dr. Carolin Reinck
Forschungsschwerpunkte
- Evidenzbasierte Prävention von und Intervention bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen
- Entwicklung und Förderung mathematischer Kompetenzen, insbesondere Entwicklung und Förderung der Rechenflüssigkeit
- Evaluation von Lernmaterialien für inklusive Bildung
Lebenslauf
seit 12/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg
- am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- Fachgruppe Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens
- Elternzeit (04/2020-02/2021)
08/2019 – 09/2019 Vertretungslehrkraft an der Inselschule Langeoog, Grund-, Haupt- und Realschule mit Förderschule
08/2017 – 07/2019 Grundschullehrkraft an der Deutschen Europäischen Schule Singapur
02/2017 – 07/2017 Förderschullehrkraft an der Astrid-Lindgren-Schule Edewecht
2015 - 2017 Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik
- Sonderpädagogische Fachrichtungen: Beeinträchtigung des schulischen Lernens & des Verhaltens
- Unterrichtsfächer: Mathematik & ev. Religion
2012 - 2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Oldenburg
- am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- Fachgruppe Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens (Teilzeit 50%)
2012 - 2015 Promotionsstudium an der Universität Oldenburg
- Promotion zum Thema "Lernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer"
2010 - 2012 Master-Studium an der Universität Oldenburg
- Abschluss: Master of Education
- Förderschwerpunkte: „Pädagogik bei Verhaltensstörungen – Beeinträchtigungen in der Emotionalen und sozialen Entwicklung“ & "Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens"
- Unterrichtsfach: ev. Religion
2009 - 2010 Assistenzlehrkraft an der Deutschen Europäischen Schule Singapur
2006 - 2009 Bachelor-Studium an der Universität Flensburg
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Fächer: Sonderpädagogik & ev. Religion
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Nicht abgeschlossene Abschlussarbeitsthemen
Bachelor oder Master
- Internalisierende Störungen im Förderschwerpunkt LernenStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Clemens Hillenbrand; Dr. Carolin Reinck
- Rechenflüssigkeit - Diagnostik & FörderungStatus: verfügbar, Kontakt: Dr. Carolin Reinck
- Selbständig Lernen: Individuelle Förderung mit LÜK-MaterialStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Clemens Hillenbrand; Dr. Carolin Reinck
- Studie zur emotional-sozialen Situation von Schüler*innen „nach“ Corona, „während“ Krieg & KlimawandelStatus: verfügbar, Kontakt: Prof. Dr. Clemens Hillenbrand; Dr. Carolin Reinck; Dr. Matthias Schulden; Dr. Tijs Bolz
Publikationen
Monographien
Reinck, C. (2016). Lernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer: Eine quantitativ-empirische Erhebung zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Advance Organizer für heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der 3. Jahrgangsstufe. Dissertation: Universität Oldenburg.
Aufsätze
Reinck, C., Goagoses, N. & Hillenbrand, C. (2024). Unterstützung des Lernens und Verhaltens im inklusiven Setting. Lernen und Lernstörungen. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000446
Vierbuchen, M.-C. & Reinck, C. (2016). Unterstützung des Lernens und Verhaltens im inklusiven Setting. In H. Lindemann (Hrsg.), Teilhabe ist das Ziel-der Weg heißt: Inklusion. Beiträge zur Umsetzung der Inklusion in Oldenburg (S. 62-84). Weinheim: Beltz Juventa.
Martenstein, R., Melzer, C. & Reinck, C. (2013). Der Advance Organizer in der Grundschule - Grundlagen und praktische Umsetzungstipps. In H. Habeck (Hrsg.), Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, Band 45 (E 1.20., S. 1-18). Stuttgart: Raabe.
Konferenzbeiträge
Reinck, C. (2023). Entwicklung der Rechenflüssigkeit. Längsschnitterhebung zu Beginn der Sekundarstufe. Vortrag auf der AESF-Herbsttagung, Universität Münster (03.11.2023).
Reinck, C., Schulden, M., Bolz, Tijs & Hillenbrand, C. (2023). SENSOR - Studie zur emotional-sozialen Situation von Schüler*innen ‚nach‘ der Corona-Pandemie. Poster auf der AESF-Herbsttagung, Universität Münster (04.11.2023).
Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Hillenbrand, C. & Reinck, C. (2022). Digitales Lernen mit Schüler_innen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Vortrag beim Fachgespräch Lernen in Leipzig (04.10.2022).
Hillenbrand, C. & Reinck, C. (2015). Inklusive Bildung konkret: Evidenzbasierte Gestaltung inklusiven Unterrichts in den MINT- Fächern. Vortrag auf der MNU-Herbsttagung (Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, Landesverband Westfalen), Technische Universität Dortmund (22.09.2015).
Reinck, C. & Hillenbrand, C. (2015). Lernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Potsdam (19.06.2015).
Reinck, C. (2015). Förderung der mathematischen Basiskompetenzen zu Beginn der Sekundarstufe. Die Olympischen Rechenspiele. Workshop auf dem Bundesfachkongress des Verbands Sonderpädagogik e.V., Landau & Bremen (25.04. & 12.06.2015).
Reinck, C., Käter, C., Rensing, J. & Hillenbrand, C. (2015). Förderung der mathematischen Basiskompetenzen zu Beginn der fünften Jahrgangsstufe. Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Bochum (09.03.2015).
Reinck, C. & Hillenbrand, C. (2014). Lernförderung. Effektive Methoden zur präventiven Unterstützung des Lernprozesses. Vortrag auf dem IV Internationalen Forum „Barrierefreie Umwelt in der Schule und in der Gesellschaft“, St. Petersburg, Russland (14.10.2014).
Reinck, C. & Hillenbrand, C. (2014). Die Olympischen Rechenspiele. Förderung der mathematischen Basiskompetenzen zu Beginn der 5. Klasse. Vortrag beim Fachgespräch Lernen, Universität Oldenburg (05. 07.2014).