Reinck

Kontakt

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

A13 0-022 (» Adresse und Lageplan )

+49 441 798-4864  (F&P

Reinck

Dr. Carolin Reinck

Forschungsschwerpunkte

  • Evidenzbasierte Prävention von und Intervention bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen
  • Entwicklung und Förderung mathematischer Kompetenzen, insbesondere Entwicklung und Förderung der Rechenflüssigkeit
  • Evaluation von Lernmaterialien für inklusive Bildung
     

Lebenslauf

seit 12/2019     Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg

  • am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
  • Fachgruppe Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens 
  • Elternzeit (04/2020-02/2021)

 

08/2019 – 09/2019    Vertretungslehrkraft an der Inselschule Langeoog, Grund-, Haupt- und Realschule mit Förderschule

 

08/2017 – 07/2019    Grundschullehrkraft an der Deutschen Europäischen Schule Singapur

 

02/2017 – 07/2017    Förderschullehrkraft an der Astrid-Lindgren-Schule Edewecht

 

2015 - 2017    Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik

  • Sonderpädagogische Fachrichtungen: Beeinträchtigung des schulischen Lernens & des Verhaltens
  • Unterrichtsfächer: Mathematik & ev. Religion

 

2012 - 2015    Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Oldenburg

  • am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
  • Fachgruppe Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens (Teilzeit 50%)

 

2012 - 2015    Promotionsstudium an der Universität Oldenburg

  • Promotion zum Thema "Lernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer"
     

2010 - 2012    Master-Studium an der Universität Oldenburg

  • Abschluss: Master of Education
  • Förderschwerpunkte: „Pädagogik bei Verhaltensstörungen – Beeinträchtigungen in der Emotionalen und sozialen Entwicklung“ & "Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens"
  • Unterrichtsfach: ev. Religion

 

2009 - 2010   Assistenzlehrkraft an der Deutschen Europäischen Schule Singapur

 

2006 - 2009   Bachelor-Studium an der Universität Flensburg

  • Abschluss: Bachelor of Arts
  • Fächer: Sonderpädagogik & ev. Religion
     

Publikationen

Monographien

Reinck, C. (2016). Lernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer: Eine quantitativ-empirische Erhebung zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Advance Organizer für heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der 3. Jahrgangsstufe. Dissertation: Universität Oldenburg.

 

Aufsätze

Reinck, C., Goagoses, N. & Hillenbrand, C. (2024). Unterstützung des Lernens und Verhaltens im inklusiven Setting. Lernen und Lernstörungen. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000446


Vierbuchen, M.-C. & Reinck, C. (2016). Unterstützung des Lernens und Verhaltens im inklusiven Setting. In H. Lindemann (Hrsg.), Teilhabe ist das Ziel-der Weg heißt: Inklusion. Beiträge zur Umsetzung der Inklusion in Oldenburg (S. 62-84). Weinheim: Beltz Juventa.


Martenstein, R., Melzer, C. & Reinck, C. (2013). Der Advance Organizer in der Grundschule - Grundlagen und praktische Umsetzungstipps. In H. Habeck (Hrsg.), Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, Band 45 (E 1.20., S. 1-18). Stuttgart: Raabe.
 

Konferenzbeiträge


Reinck, C. (2023). Entwicklung der Rechenflüssigkeit. Längsschnitterhebung zu Beginn der Sekundarstufe. Vortrag auf der AESF-Herbsttagung, Universität Münster (03.11.2023).


Reinck, C., Schulden, M., Bolz, Tijs & Hillenbrand, C. (2023). SENSOR - Studie zur emotional-sozialen Situation von Schüler*innen ‚nach‘ der Corona-Pandemie. Poster auf der AESF-Herbsttagung, Universität Münster (04.11.2023).


Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Hillenbrand, C. & Reinck, C. (2022). Digitales Lernen mit Schüler_innen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Vortrag beim Fachgespräch Lernen in Leipzig (04.10.2022).


Hillenbrand, C. & Reinck, C. (2015). Inklusive Bildung konkret: Evidenzbasierte Gestaltung inklusiven Unterrichts in den MINT- Fächern. Vortrag auf der MNU-Herbsttagung (Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, Landesverband Westfalen), Technische Universität Dortmund (22.09.2015).


Reinck, C. & Hillenbrand, C. (2015). Lernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Potsdam (19.06.2015).


Reinck, C. (2015). Förderung der mathematischen Basiskompetenzen zu Beginn der Sekundarstufe. Die Olympischen Rechenspiele. Workshop auf dem Bundesfachkongress des Verbands Sonderpädagogik e.V., Landau & Bremen (25.04. & 12.06.2015).


Reinck, C., Käter, C., Rensing, J. & Hillenbrand, C. (2015). Förderung der mathematischen Basiskompetenzen zu Beginn der fünften Jahrgangsstufe. Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Bochum (09.03.2015).


Reinck, C. & Hillenbrand, C. (2014). Lernförderung. Effektive Methoden zur präventiven Unterstützung des Lernprozesses. Vortrag auf dem IV Internationalen Forum „Barrierefreie Umwelt in der Schule und in der Gesellschaft“, St. Petersburg, Russland (14.10.2014).


Reinck, C. & Hillenbrand, C. (2014). Die Olympischen Rechenspiele. Förderung der mathematischen Basiskompetenzen zu Beginn der 5. Klasse. Vortrag beim Fachgespräch Lernen, Universität Oldenburg (05. 07.2014).

(Stand: 19.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page