Abstract:
Schul- und Unterrichtsentwicklung geschehen zuletzt insbesondere im Kontext von Digitalisierung und der Heterogenität von Lerngruppen. Unterrichtsforschung und -praxis sehen sich der komplexen Herausforderung begegnet, digitale Medien in den Unterricht zu implementieren und insbesondere Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf zu digitaler Teilhabe zu befähigen. Der Beitrag diskutiert entlang zweier Praxiskonzepte Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Audio stifte (tiptoi®, Anybook Pro) in der selektiven und indizierten Förderung von Schülerinnen und Schülern mit spezifischen Lernschwierigkeiten sowie Beeinträchtigungen der Sprache. Ableitungen für die praktische Implementation in die Unterrichtsgestaltung werden hinsichtlich selektiver und indizierter Förderung,
Prävention und Intervention sowie der Kompetenzen der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler diskutiert.