Schüürmann, A. & Hillenbrand, C. (2025). Lerntherapie - ein rehabilitationspädagogisches Handlungsfeld. In W. Stöhr, M. Podszus & G.C. Schulze, Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel (S. 171-185). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:33882
Zusammenfassung:
Lerntherapie zeigt sich als relativ neues Tätigkeitsfeld, das von unterschiedlichen Disziplinen (insbesondere der Pädagogik, Psychologie und Medizin) wissenschaftlich wie praktisch bearbeitet wird. Zur Grundlegung nutzt der Beitrag das lerntherapeutische Dreieck (Breuninger & Schley 2014). Die S3- Leitlinien der Fachgesellschaften bilden den Rahmen für die dargestellten Aufgaben innerhalb der Lerntherapie: Diagnostik, Individuelle Entwicklungsplanung, Intervention, Evaluation und Kooperation. Die Qualifizierung der Fachkräfte, die Nutzung evidenzbasierter Verfahren sowie eine gesicherte Finanzierung gelten als Schlüssel für die Etablierung wirksamer Lerntherapie.