Dr. Annika Krause
Dr. Annika Krause
Dr. Annika Krause
Dr. Annika Krause
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachgruppe Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
- Fachvertreterin im Prior Learning Assessment and Recognition-Verfahren
- Vertretung der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten (2018-2023)
Forschungsinteressen
- Bildungsarbeit in Einrichtungen des Justizvollzugs
- Förderung von emotionalen und sozialen sowie schulischen Kompetenzen in inklusiven Settings
- Bildungsbiografien junger Menschen im Handlungsfeld der sonderpädagogischen Förderschwerpunkte Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung
Publikationen
ORCiD ID: 0009-0004-7316-3051
ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Annika-Krause-2
Fickler-Stang, U., Blatz, S., Krause, A. & Holtmann, S. (im Druck). Professionalisierung im (Jugend-)Strafvollzug. In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale, Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Grundlagen – Spezifika – Handlungswissen – Arbeitsbereiche Lernfelder – Fachdidaktik – Professionalisierung – Forschung. Weinheim: Beltz.
Krause, A., Fickler-Stang, U., Blatz, S. & Holtmann, S. (im Druck). Strafvollzug: Bildung, Erziehung und Professionalisierung. In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale, Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Grundlagen – Spezifika – Handlungswissen – Arbeitsbereiche Lernfelder – Fachdidaktik – Professionalisierung – Forschung. Weinheim: Beltz.
Krause, A. & Wittrock, M. (im Druck). Literacy/Literalität. In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale, Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Grundlagen – Spezifika – Handlungswissen – Arbeitsbereiche Lernfelder – Fachdidaktik – Professionalisierung – Forschung. Weinheim: Beltz.
Krause, A. & Wittrock, M. (im Druck). United States. In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale, Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Grundlagen – Spezifika – Handlungswissen – Arbeitsbereiche Lernfelder – Fachdidaktik – Professionalisierung – Forschung. Weinheim: Beltz.
Krause, A. & Wittrock, M. (im Druck). Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen von Menschen in Haft. In W. Stöhr, M. Podszus & G. Schulze, Rehabilitationspädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Krause, A. (2024). Bildung im Strafvollzug. Unterrichtsgeschehen in Einrichtungen den niedersächsischen Justizvollzuges. Dissertationsschrift, Universität Oldenburg.
Krause, A. (2023). Notwendigkeit sonderpädagogischer Professionalisierung von Lehrkräften in Einrichtungen des niedersächsischen Justizvollzuges. Zeitschrift für Heilpädagogik 74(4), 169-173.
Krause, A. (2023). Lehrkräfte in Einrichtungen des niedersächsischen Justizvollzuges. Eine sonderpädagogische Perspektive auf das Berufsbild sowie die Bedarfe der Lehrenden. Forum Strafvollzug 72(1), 62-68.
Krause, A., Blatz, S. Holtmann, S. & Fickler-Stang, U. (2022). Bildung in geschlossenen Institutionen – Überlegungen zu sinnstiftenden und anschlussfähigen Bildungsangeboten für jungen Menschen und Gedanken zum Bildungsbegriff. ESE IV, 70–80.
Martenstein, R. & Krause, A. (2022). Unterrichtsbasierte Förderung. Oldenburg: C3L/Carl von Ossietzky Universität.
Schneider, L., Krause, A. & Kaplan, A. (2022). Jugendstrafvollzug und Jugendarrest. In A. van Rießen & C. Bleck, Adressierungen und Handlungsfelder Sozialer Arbeit, 209–215. Stuttgart: Kohlhammer.
Krause, A. & Wittrock, M. (2021). Delinquenz im Jugendalter – (Bildungs-) Benachteiligung als mögliche Ursache und Anknüpfungspunkt: Eine sonderpädagogische Perspektive. In A. Kaplan und S. Roos (Hrsg.), Delinquenz bei jungen Menschen, 75–87. Wiesbaden: Springer VS.
Krause, A. (2021). Sexuelle Bildung inhaftierter Mädchen* und (junger) Frauen*. unsere jugend 73(5), 210–215.
Zimmermann, D. & Krause, A. (2021). Geschlossene Institutionen und pädagogische Professionalisierung – ein Widerspruch? VHN 90(4), 249–254.
Krause, A. & Wittrock, M. (2020). Bildung (und Unterricht) im Strafvollzug. Sonderpädagogische Förderung heute 65(3), 268–287.
Krause, A. (2020). Informelle Bildung im Jugendstrafvollzug. Von „streetsmart“ und „streetwise“ zu „lifesmart“. unsere jugend 72(5), 203–210.
Tagungs- und Konferenzbeiträge
Krause, A., Paal, M., Morhardt, M., & Hintz, A. M. (2024). Secure Juvenile Justice Settings in Germany – An Area of Action for PBIS?. Posterpräsentation auf dem 6. Forschungssymposium des PBS Europe Netzwerks in Vantaa, Finnland, 14. bis 15. November 2024.
Morhardt, M., Paal, M., Krause, A., & Hintz, A. M. (2024). More Than A Warm Welcome – A Scoping Review of Greeting Strategies. Präsentation auf dem 6. Forschungssymposium des PBS Europe Netzwerks in Vantaa, Finnland, 14. bis 15. November 2024.
Krause, A. (2023). Bildung in Einrichtungen des Justizvollzuges. Bildungsbiografien junger Menschen in Haft. Präsentation auf Fachtagung der Arbeitsgruppe „Absentismus und Dropout“, Hamburg, 27. bis 28. Oktober 2023.
Obens, K., Krause, A. & Fickler-Stang, U. (2022). Projekte mit „sonder-/heilpädagogischer Reichweite“ – Zwischen fachlicher Verantwortungsübernahme in der Inklusion und notwendiger Eingrenzung des Zuständigkeitsbereichs. Präsentation auf der 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Zürich, 29. Juni bis 1. Juli 2022.
Krause, A. (2022). Unterrichtsgeschehen in der niedersächsischen Justiz. Eine (sonder-) pädagogische Perspektive auf den Fachbereich Bildung der Gefangenen. Präsentation auf der Fachtagung für Fachbereichsleitungen und Lehrkräfte der niedersächsischen Justiz, Königslutter, 22. Juni 2022.
Krause, A. (2021). Education (and teaching) of adolescents in the German penal system. Präsentation auf dem Japan Symposium (Osaka City University/Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), Oldenburg, 27. Juli 2021.
Blatz, S. Fickler-Stang, U., Holtmann, Sophie C., Herz, B., Hoyer, J., Krause, A., Langer, J., Link, P.-C., Walkenhorst, P. und Zimmermann, D. (2021). Professionalisierung und pädagogische Zwangskontexte. Präsentation auf der 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Erfurt, 01. bis 02. Juli 2021.