Kontakt

Wir beraten Sie gern!

Dr. Nicola Albrecht

Dr. Simone Schipper

Aktuelles

Wir setzen Teaching Analysis Polls (TAP) als Verfahren zur qualitativen Zwischenevaluation im Sommersemester 2024 sowohl in Präsenz, online (über BBB) als auch in hybrider Form um.

Informationsmaterial (pdf):
Ziele und Ablauf

Informationsmaterial zum bigTAP (pdf): Ziele und Ablauf

TAP-Team

Dr. Nicola Albrecht
Interne Evaluation

Tarik Farhat
Interne Evaluation

Rosa Maria Knierim
Interne Evaluation

Lisa Preller
Interne Evaluation

Dr. Janina Thiem
Interne Evaluation

Dr. Simone Schipper
Hochschuldidaktik

Dr. Beate Curdes
Hochschuldidaktik

Sebastian Doll
Hochschuldidaktik

Svenja Immekus
Hochschuldidaktik

Max-Simon Gündert 
Hochschuldidaktik

Claudia Lehmann
Hochschuldidaktik

Milica Vlajkovic  
Hochschuldidaktik

Teaching Analysis Poll (TAP)

Eine qualitative Zwischenevaluation für Lehrende

„Was denken die Studierenden eigentlich über meine Lehrveranstaltung?“ „Ich möchte meine Lehrveranstaltung gerne weiterentwickeln. Aber wo fange ich an?“

Wenn Sie diese oder ähnliche Fragen haben, stellt das „Teaching Analysis Poll (TAP)“ für Sie eine hilfreiche Methode dar. Die Umsetzung übernehmen die Arbeitsbereiche Hochschuldidaktik (hochschuldidaktik@uni-oldenburg.de) und Interne Evaluation (evaluation@uni-oldenburg.de). Sie geben uns dafür etwas Zeit Ihrer Lehrveranstaltung. Anschließend führen wir ein Feedbackgespräch mit Ihnen. Die Teilnahme ist freiwillig, und die Rückmeldungen werden vertraulich behandelt. Ausschließlich Sie erhalten die Ergebnisse.

Wir bieten TAPs für Präsenztermine oder für synchrone Online-Lehrveranstaltungen, die über BigBlueButton (BBB) umgesetzt werden, an. Das Verfahren eignet sich für Veranstaltungen mit bis zu 30 Teilnehmenden.

Zudem bieten wir das TAP neuerdings in modifizierter Form auch für größere Lehrveranstaltungen an (bigTAP).

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmemöglichkeiten aus Kapazitätsgründen begrenzt sind. Wir berücksichtigen Ihre Anfrage nach Reihenfolge des Eingangs.

Was ist das TAP?

Die Methode „Teaching Analysis Poll“ (TAP) dient dem Feedback und ist eine qualitative Zwischenevaluation. Sie als Lehrende*r erhalten auf diesem Weg von den Studierenden differenzierte Rückmeldungen zu Ihrer Lehrveranstaltung. Das Besondere: Sie bekommen keine Fülle an Einzelmeinungen, sondern die Ergebnisse lassen mehrheitsfähige Pluspunkte oder Stolpersteine Ihrer Lehrveranstaltung erkennen.

Anhand konkreter Fragen werden durch ein ausgebildetes TAP-Team im Plenum die Aussagen der Studierenden gesammelt, diskutiert und gebündelt, im Anschluss aufbereitet und mit Ihnen vertraulich besprochen. In einer folgenden Lehrveranstaltung diskutieren Sie mit den Studierenden die Ergebnisse oder können nachfragen. Sie entscheiden, welche Themen Sie aufgreifen möchten.

Welchen Nutzen hat das TAP für Sie?

  • Aussagekräftige Hinweise zur eigenen Lehrveranstaltung mit Hilfe eines moderierten und strukturierten Verfahrens
  • Bestätigung der bisherigen Vorgehensweise oder differenzierte Verbesserungsvorschläge der Lernenden
  • Förderung des Austausches über Lehr-/Lernprozesse
  • Studierende reflektieren das Lernen in Ihrer Lehrveranstaltung, also die Wissensvermittlung, die Methoden oder auch den eigenen Anteil.
  • Rückmeldungen erfolgen noch im laufenden Semester und somit entsteht ein unmittelbarer Nutzen für Sie und Ihre Studierenden.

Über die Teilnahme am TAP erhalten Sie von uns eine Bescheinigung.
 

Wie läuft das TAP ab?

  1. Bei Interesse melden Sie sich bitte über das unten stehende Formular bei uns. Wir bitten um Verständnis, dass die Teilnahmemöglichkeiten aus Kapazitätsgründen begrenzt sind.
  2. Wir kommen auf Sie zu, vereinbaren einen Termin (i.d.R. Mitte des Semesters) und geben Ihnen alle relevanten Informationen zu dem Ablauf.
  3. An dem vereinbarten Termin übergeben Sie uns in der Veranstaltung (Online oder Präsenz) 45 Minuten vor Ende die Moderation und verlassen die Veranstaltung.
  4. Gemeinsam mit den Studierenden führen wir das Verfahren durch. Die Studierenden bearbeiten vor Ort oder in virtuellen Gruppenräumen in BBB folgende drei zentrale Fragen:
    –  Was fördert Ihr Lernen in dieser Veranstaltung am meisten?
    –  Was erschwert Ihr Lernen?
    –  Welche konkreten Verbesserungsvorschläge haben Sie?

    Die Aussagen werden vom Moderationsteam im Plenum zusammengeführt.
  5. Im Anschluss stellen wir Ihnen in einem gesonderten, vertraulichen Gespräch - persönlich vor Ort oder per Videokonferenz über BBB - die Ergebnisse vor. Gemeinsam besprechen wir weitere Schritte (z. B. Anknüpfungspunkte für eine Weiterentwicklung, didaktische Beratung).
  6. In der anschließenden Veranstaltung geben Sie den Studierenden eine Rückmeldung zu den Ergebnissen.

Zur Anmeldung

Wenn Sie Interesse an einem TAP haben, melden Sie sich bitte über das folgende Formular bei uns:

TAP-Anmeldeformular

Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständig ausgefüllte Anmeldeformulare bearbeiten können. Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an .

(Stand: 15.03.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page