Wir beraten Sie gern!

Dr. Nicola Albrecht

Dr. Simone Schipper

 

Aktuelles

Nachdem wir Teaching Analysis Polls (TAP) an der Universität Oldenburg im Jahr 2019 bereits erfolgreich in Präsenzveranstaltungen umgesetzt haben, können wir Ihnen dieses Verfahren zur qualitativen Zwischenevaluation ab dem Sommersemester 2021 nun auch für Ihre Online-Lehrveranstaltungen anbieten.

Informationsmaterial zum digiTAP (pdf):
Ziele und Ablauf

Team-TAP

Dr. Nicola Albrecht
Interne Evaluation

Tarik Farhat
Interne Evaluation

Rosa Maria Knierim
Interne Evaluation

Lisa Preller
Interne Evaluation

Dr. Janina Thiem
Interne Evaluation

Dr. Simone Schipper
Hochschuldidaktik

Carolin Keune
Hochschuldidaktik

Ann-Kathrin Theiner
Hochschuldidaktik

Teaching Analysis Poll (TAP)

Digitales Teaching Analysis Poll (digiTAP) - Eine qualitative Zwischenevaluation für Lehrende

„Was denken die Studierenden eigentlich über meine online durchgeführte Lehrveranstaltung?“ „Ich möchte meine digitale Lehrveranstaltung gerne weiterentwickeln. Aber wo fange ich an?“

Wenn Sie diese oder ähnliche Fragen haben, stellt das „digitale Teaching Analysis Poll (digiTAP)“ für Sie eine hilfreiche Methode dar. Die Umsetzung übernehmen die Arbeitsbereiche Hochschuldidaktik (hochschuldidaktik@uni-oldenburg.de) und Interne Evaluation (evaluation@uni-oldenburg.de).

Die in analogen Lehrveranstaltungen bereits bewährte Methode "Teaching Analysis Poll" (TAP) kann problemlos auch in online durchgeführten Lehrveranstaltungen verwendet werden. Wir bieten TAPs für Lehrveranstaltungen (bis zu 30 Teilnehmende) an, die über BigBlueButton (BBB) umgesetzt werden.

Was ist das digiTAP?

Das „digitale Teaching Analysis Poll“ (digiTAP) ist ein Feedbackinstrument zur qualitativen Zwischenevaluation. Sie als Lehrende*r erhalten auf diesem Weg von den Studierenden differenzierte Rückmeldungen zu Ihrer digital durchgeführten Lehrveranstaltung. Das Besondere: Sie bekommen keine Fülle an Einzelmeinungen, sondern die Ergebnisse lassen mehrheitsfähige Stärken oder auch Stolpersteine Ihrer Lehrveranstaltung erkennen.

Anhand konkreter Fragen werden durch ein ausgebildetes TAP-Team im digitalen Plenum die Aussagen der Studierenden gesammelt, mit ihnen diskutiert und gebündelt, im Anschluss aufbereitet und mit Ihnen vertraulich besprochen. Ausschließlich Sie als Lehrende*r erhalten die Ergebnisse. In einer der folgenden Lehrveranstaltungen diskutieren Sie mit den Studierenden deren Rückmeldungen, wobei Sie entscheiden, welche Themen Sie aufgreifen möchten.

Welchen Nutzen hat das digiTAP für Sie?

  • Aussagekräftige Hinweise zur eigenen digitalen Lehrveranstaltung mit Hilfe eines moderierten und strukturierten Verfahrens
  • Bestätigung der bisherigen Vorgehensweise oder differenzierte Verbesserungsvorschläge der Lernenden
  • Förderung des Austausches über Lehr-/Lernprozesse
  • Studierende reflektieren das Lernen in Ihrer Lehrveranstaltung, also die Wissensvermittlung, die Methoden oder auch den eigenen Anteil
  • Rückmeldungen erfolgen noch im laufenden Semester und somit unmittelbarer Nutzen für Sie und Ihre Studierenden

Wie läuft das digiTAP ab?

  1. Bei Interesse melden Sie sich bitte über das unten stehende Formular bei uns. Wir bitten um Verständnis, dass die Teilnahmemöglichkeiten aus Kapazitätsgründen begrenzt sind.
  2. Wir kommen auf Sie zu, vereinbaren einen Termin (i.d.R. Mitte des Semesters) und geben Ihnen alle relevanten Informationen zu dem Ablauf.
  3. An dem vereinbarten Termin übergeben Sie uns in der Online-Veranstaltung entweder 30 Minuten oder 45 Minuten vor Ende die Moderation und verlassen die Veranstaltung.
  4. Gemeinsam mit den Studierenden führen wir das Verfahren durch. Die Studierenden bearbeiten in virtuellen Gruppenräumen in BBB folgende drei zentrale Fragen:
    • Was fördert Ihr Lernen in dieser Veranstaltung am meisten?
    • Was erschwert Ihr Lernen?
    • Welche konkreten Verbesserungsvorschläge haben Sie?
    Die Aussagen werden vom Moderationsteam im Plenum zusammengeführt.
  5. Im Anschluss stellen wir Ihnen in einem gesonderten, vertraulichen Gespräch - zurzeit per Videokonferenz über BBB - die Ergebnisse vor. Gemeinsam besprechen wir weitere Schritte (z. B. Anknüpfungspunkte für eine Weiterentwicklung, didaktische Beratung).
  6. In der anschließenden Veranstaltung geben Sie den Studierenden eine Rückmeldung zu den Ergebnissen.

Zur Anmeldung

Wenn Sie Interesse an einem TAP haben, melden Sie sich bitte über das folgende Formular bei uns:
TAP-Anmeldeformular

(Stand: 22.02.2021)