Technikraum

Kontakt

 

Dr. Tobias Wiemer

0441 798-5388

0441 798-2967

 

Technikraum

Der Technikraum als „Arbeitsplatz“ für die Techniklehrkraft ist bis jetzt kaum empirisch erforscht. Dies ist nicht nur eine akademische Forschungslücke, denn die Ausstattung des Fachraums hat großen Einfluss auf Unterrichtsinhalt und -qualität. Durch die fortschreitende Digitalisierung ergeben sich neue Herausforderungen in Bezug auf Gestaltung und Ausstattung des Fachraums, aber die klassischen Themengebiete des Technikunterrichts erfordern weiterhin die Aufmerksamkeit der Lehrkräfte bei der Gestaltung des Fachraums.

Das Projekt „Fachraum Technik Niedersachsen“ wurde von der AG Technische Bildung mit dem Ziel begonnen, die Ausstattung von Technikräumen erstmals empirisch zu erfassen und zu untersuchen, inwieweit die Ausstattung durch die fortschreitende Digitalisierung einem Wandel unterzogen ist und welche Anforderungen die Techniklehrkräfte vor diesem Hintergrund an ihren „Arbeitsplatz“ stellen.

Begonnen wurde das Projekt mit einigen studentischen Forschungsarbeiten im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten, die nun in eine erste repräsentative Befragung der Schulen in Niedersachsen gemündet haben.

Einverständniserklärung für Lehrkräfte

Einverständniserklärung für Schulleitungen

 

 

(Stand: 03.08.2022)