Navigation

Kontakt

Presse & Kommunikation  (» Postanschrift)

https://uol.de/presse#c283133

V02 2-206 (» Adresse und Lageplan )

8-16:30 Uhr nach Vereinbarung

+49 441 798-5539  (F&P

+49 441 798-195539

Hinweis zum Aufbau von Personenseiten

  • "technische" Kontaktdaten im Bereich "Kontakt (links oben)" platzieren und die Überschrift "Kontakt" bzw. "Contact" zuweisen, am besten mittels Stud.IP-Modul
  • persönliche Profildaten (Schwerpunkt, Portraitbild) ganz oben im Bereich "normal" platzieren, am besten mittels Stud.IP-Modul
  • Inhaltsrubriken i.d.R. als Aufklappelemente realisieren, so wird die Seite auch per Smartphone gut bedienbar. Bei sehr umfangreichem Inhalt (z.B. Publikationen) kann das Aufklappelement lediglich eine kompakte Liste ausgewählter Publikationen enthalten, am Ende dieser Liste wird dann ein Link zu einer untergeordneten Publikationen-Seite mit der vollständigen Liste angefügt.

Internetkoordinator für die Universität

  • Website- und TYPO3 CMS-Administration
  • TYPO3-Schulungen und -Support
  • Beratung zum Aufbau von Webseiten
  • Bedienung der universitären E-Mail-Verteiler

Lebenslauf

Text ...

Forschung

  • Hier könnten konkrete Forschungsprojekte genannt werden. Sollte es sich um sehr umfangreiche Inhalte handeln, empfiehlt es sich, hier lediglich einen kurzen Überblick zu geben und dann auf untergeordnete Seiten zu verweisen, worin die Forschung ausführlich dargestellt wird.
  • Auf der Homepage der Person bietet sich somit ein guter erster Einblick, mittels Klick kann man dann bei Bedarf weiter in die Tiefe gehen.

Lehre

Zur Anzeige der aktuellen Lehrveranstaltungen sollte hier am besten das Stud.IP-Modul verwendet werden, welches neben den Kontaktdaten auch die Lehrveranstaltungen einer Person anbietet.

Stud.IP-Daten einbinden

Publikationen

  • Dies ist eine Liste von Publikationen. Bei einer sehr großen Liste kann es sich auch um eine Auswahl handeln, damit hier nicht allzu viele Inhalte erscheinen.
  • Die Publikationenliste kann eine ganz normale Aufzählungsliste sein. Zur besseren Lesbarkeit sollte dabei im "Stil"-Menü des Editors der Stil "Liste geweitet" zugewiesen werden, um zwischen den einzelnen Einträgen etwas Abstand zu haben.
  • Auf eine Komplettliste kann dann mittels eines Buttons am Ende der Liste verwiesen werden. Hierzu erzeugt man einen neuen Absatz (außerhalb der Liste), verlinkt darin z.B. den Text "vollständige Publikationsliste" mit der Unterseite, in welcher sich die Gesamtliste befindet, und gibt diesem Link wiederum über das "Stil"-Menü des Editors den Stil "Inline-Button":

Vollständige Publikationsliste

Webmetaste0trxc (interipc9znet@uaqhkuol.de) (Stand: 28.04.2020)