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Volker Schindel

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Volker Schindel

Arbeitsschwerpunkt "Musik, Szene, Theater"

  • Lehre im Bereich "Musik, Szene, Theater" am Institut für Musik
  • Entwicklung und Realisierung von Musiktheater- bzw. Theaterprojekten mit Musik mit Studierenden
  • Vernetzungen und Kooperationen inneruniversitär sowie mit kulturellen Institutionen, Theatern, Schulen, etc.
  • Leitung und Modulverantwortung des Bereichs "Musik, Szene, Theater" an der Uni Oldenburg
  • Sprecher des Kuratoriums von klangpol (Netzwerk Neue Musik Nordwest)

Pressemitteilungen mit Nennung der Person

Aktuelles _ upcoming

VORSCHAU:
12./13./14.07.2025 María de Buenos Aires - Eine Tango-Operita
Studierende der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Hochschule für Künste Bremen bringen die ikonische Tango-Oper von Astor Piazzolla (Musik) und Horacio Ferrer (Libretto) aus dem Jahr 1968 in einer aufwändigen Inszenierung mit einem elfköpfigen musikalischen Ensemble auf die Bühne des Theater Laboratorium in Oldenburg.
Musikalische Leitung und Bandoneón: Joaquín Alem
Projektleitung und Regie: Volker Schindel

Weitere Informationen und Tickets gibt es HIER.

 

09.02.2025 Plans for Future Operas
Gastspiel der gefeierten Produktion der Münchener Biennale für Neues Musiktheater (UA 2022) am Tag der Auswahlsitzung der Jury des 22. Internationalen Carl von Ossietzky Kompositionswettbewerbs im Rahmen der Konzertreihe NOIeS! von klangpol.
Mit: Juliet Fraser (Sopran), Mark Knoop (Klavier, Keyboard, Sound Design)
Øyvind Torvund (Komposition, Text, Zeichnungen)

Mehr Infos und Tickets hier: uol.de/plans
 

01.02.2025 Semester Abschluss Show des Musical-Ensembles
Aula (A11) der Uni Oldenburg
 

31.12.2024 Einsendeschluss für den Kompositionswettbewerb
Aktuell läuft die Ausschreibung für den 22. Internationalen Carl von Ossietzky Kompositionswettbewerb bis zum Ende diesen Jahres mit dem Schwerpunkt auf „musik_szene_theater”.
 

21.11.2024 in Leuven (Belgien)
Als Akkordeonist beteiligt an dem Konzertprojekt GLIA von Maryanne Amacher mit dem Ensemble Contrechamps (Genf) bei STUK in Leuven/Belgien.
 

22.06.2024 Eine Brücke in die Zukunft – Beitrag des Instituts für Musik zum 50. Uni-Jubiläum
Performative Eröffnung der Klanginstallation von Enrico Stolzenburg (ab 17 Uhr) sowie weitere Beiträge des Instituts für Musik der Uni Oldenburg ab 20 Uhr in der Aula (A11).
Weitere Informationen unter: uol.de/bruecke-in-die-zukunft
 

Premiere und weitere Vorstellung von Woy/zzeck – Eine Flickoper
in Oldenburg (21.4.24) und Bremen (27.4.24), außerdem in Rheinsberg bei Berlin (31.05.24)
Mehr Informationen über das umfassende Musiktheaterprojekt HIER.
 

06.+07.03.2024 in Barcelona (Spanien) und 03.04.2024 in Nantes (Frankreich)
Als Akkordeonist beteiligt an dem Konzertprojekt GLIA von Maryanne Amacher mit dem Ensemble Contrechamps (Genf) in Barcelona und Nantes.
 

29.11. und 13.12.2023 sowie 20.01.2024 Campus Kreativ
Campus Kreativ an der Uni Oldenburg mit Besuchen/Vorträgen von Donna Maya (29.11.23), Jonas Meyburg (13.12.23) und Lars Unger (20.01.24)
Kammermusiksaal der Uni Oldenburg, Studio 10 (Lappan/Lefferseck), EXHALLE des Oldenb. Staatstheaters

05.12.2023 – AUFTAKT – Start ins Jubiläumsjahr
AUFTAKT – Feierliche Eröffnung des 50. Jubiläumsjahrs der Uni Oldenburg
Musikalisch-künstlerische Beiträge unter der Regie von Volker Schindel, Gereon Voß und Christian Kappe

01 – 03.12.2023 – Gastdozent zur Musiktheatervermittlung an der HfM Detmold
Vier Seminare/Workshops zum Thema Bühne und Szene: Musiktheatervermittlung im Studiengang Musikvermittlung an der Hochschule für Musik Detmold

16.10.2023, Eröffnung der Musikbiennale Venedig (Italien)
Als Akkordeonist beteiligt an dem Konzertprojekt GLIA von Maryanne Amacher mit dem Ensemble Contrechamps (Genf) und dem Ensemble Zwischentöne (Berlin) zur Eröffnung der Musikbiennale Venedig


12.10.2023 um 19.00 Uhr, Historisches Museum Bremerhaven
Poème symphonique für 100 Metronome von György Ligeti, realisiert von Studierenden der Uni Oldenburg (im Rahmen von Campus Kreativ), Leitung Volker Schindel


01.07.2023 ab 19.00 Uhr, Lange Nacht der Musik von klangpol in Bremen

5. Ausgabe des erfolgreichen Formats – erstmals seit der Pandemie wieder bei freiem Eintritt und freiem Zugang zu allen Spielstätten)

Programm und weitere Infos HIER.

Zum Vorbericht von oeinsTV zu den Langen Nächten in Bremen und Oldenburg HIER.

17.06.2023 ab 19.00 Uhr, Lange Nacht der Musik von klangpol in Oldenburg

10. Ausgabe des erfolgreichen Formats – erstmals seit der Pandemie wieder bei freiem Eintritt und freiem Zugang zu allen Spielstätten – mit zahlreichen Beiträgen auch des Instituts für Musik der Uni Oldenburg

Programm und weitere Infos HIER.

Zum Vorbericht in der NWZ am 05.06.2023

Sa, 10.06.2023 um 20.00 Uhr (Premiere) und So, 11.06.2023 um 16.00 Uhr (Zweite Vorstellung)
Aufführung des aktuellen Musiktheaterprojekts „Jazzgeschichten” (Ltg. Volker Schindel) mit der Musiktheater-Jazzband (Ltg. Christian Kappe), in Kooperation mit Mario Dunkel (Transkulturelle Musikvermittlung), Susanne Binas-Preisendörfer (Musik und Medien). Mitarbeit: Arne Wachtmann (Projektionen).
Aula (A 11) der Uni Oldenburg
Weitere Infos und Tickets (Eintritt: 12.-/6.- €) HIER.

23.04.2023 um 11.00 Uhr (Premiere) und um 16.00 Uhr (Dernière)
Kinderoper „Die versunkene Stadt” von Violeta Dinescu (Libretto von Jutta Schubert) in der Exerzierhalle des Oldenburgischen Staatstheaters
Informationen und Projektdokumentation sowie TV-Mitschnitt HIER.

02.+03.02.2023 in Berlin und 18.3.2023 in Bergen (Norwegen)
Als Akkordeonist beteiligt an dem Konzertprojekt GLIA von Maryanne Amacher mit dem Ensemble Contrechamps (Genf) 02/2023 beim CTM-Festival im Radialsystem Berlin und 03/2023 beim Borealis-Festival in Bergen (Norwegen).

15.01.2023
Motion – Sound – Performance
Abschlussaufführung des gleichnamigen Lehrprojekts von Thomas Bisitz und Volker Schindel
Aula (A11) der Uni Oldenburg, Ammerländer Heerstr. 69

11.01., 18.01. und 25.01.2023
Campus Kreativ an der Uni Oldenburg mit Besuchen/Vorträgen von Kilian Schwoon (11.1.), Christina Kubisch (18.01.) und Jogging House (25.01.)
Aula (A11) der Uni Oldenburg, Ammerländer Heerstr. 69
 

15.+16.10.2022
An der Angel – Netzwerktreffen für freies zeitgenössisches Musiktheater, Hamburg
Moderation des Abschlusspanels: „Wie ausbilden für das zeitgenössische Musiktheater?”


Musiktheaterprojekt WINTERREISE mit 7 Aufführungen im Mai, Juni und Juli 2022. Weitere Infos HIER.
 

Seit 1.6.2022 monatlich: Das klangpol-Netzwerk vorgestellt bei der nmz / nmzMedia: HIER
 

12.03.2022, 15.00 Uhr, HMTM Hannover
Utopische Motive der Kooperation von Musikinstitutionen. Vortrag mit Prof. Dr. Constanze Rora und Dr. Corinna Müller-Goldkuhle im Rahmen der GMP-Tagung Musik - Utopie - Bildung

Start von Campus Kreativ in Zusammenarbeit mit Krystoffer Dreps in der Nachfolge des Komponisten-Colloquiums (Violeta Dinescu) mit vier öffentlichen Terminen im Wintersemester 21/22 sowie vier weiteren Terminen im Sommersemester 2022.

10. Juli 2021, Lange Nacht der Musik in Oldenburg mit Premiere und Aufführungen des Musiktheaterprojekts TIERKREIS (Video-Komplettmitschnitt 30 min. über den Weblink)

17. Juli 2021, Lange Nacht der Musik in Bremen mit Aufführungen des Musiktheaterprojekts TIERKREIS (Video-Komplettmitschnitt 30 min. über den Weblink)

18. Juli 2021, 30 RIGHTS - Präsentationen zum Thema Menschenrechte in der Kulturscheune Oldenburg
Videomitschnitt HIER.

 

7./8. November 2020, Musiktheaterprojekt "Zeit für Manifeste"
"Abendfüllende" Musiktheaterproduktion 'Fever la vida' des Jahresprojekts mit 20 Studierenden, in Kooperation mit Dr. Cornelia Bartsch (Kulturgeschichte der Musik)
Wegen der Corona-Krise verschoben vom geplanten Premieren-Termin Ende Juni.

14. Mai 2020, 14.30 Uhr, Theater Wrede+
Performance "Zeit für Manifeste" im Rahmen der Eröffnung des "flausen+BANDEN!-Festivals" am Oldenburgischen Staatstheater und am Theater Wrede+ mit Musikstudierenden der Uni Oldenburg.
Konzept, Regie, Musik: Volker Schindel (Oldenburg)
Konzept, Regie, Bewegungs- und Sprechchor: Claudia Bühlmann (Wien)
ENTFALLEN wegen der Corona-Krise. Rumpf-Festival wurde ein Jahr später im Juni 2021 durchgeführt.

8. Mai 2020, Erster Fachtag Musiktheaterpädagogik "Wicked Stage" an der Uni Oldenburg (Kammermusiksaal)
2 Workshops zum Thema "Stückentwickungsstrategien im Feld zwischen Musik und Theater"
ENTFALLEN wegen der Corona-Krise.

20. März 2020, Aula der Uni Oldenburg
19.00 Stummfilme mit Livemusik mit Beiträgen der OBS Eversten und des NGO
20.00 Erster "abendfüllender" Auftritt des Musical-Ensembles der Uni Oldenburg
ENTFALLEN wegen der Corona-Krise. Verschiebung auf 2022 wird geprüft.

8. November 2019, 16.30 - 18.00 Uhr, Freiburg i. Br.
Workshop Musiktheater gemeinsam (er)finden beim Symposium Mastery oder Mystery? an der Pädagogischen Hochschule sowie der Hochschule für Musik Freiburg

22. Oktober 2019, Audimax der Uni Oldenburg
Musikalische Beiträge aus "Heimat im Koffer" mit Studierenden der Uni Oldenburg im Rahmen der AUFTAKT-Veranstaltung zum Beginn des akademischen Jahres

4. und 5. Oktober 2019, 20.00 Uhr, theater hof/19
Endregie bei der Produktion Grimms Wörter Wahnsinn von und mit René Schack und Christian Klein im theater hof/19

29. Juni 2019, 20 Uhr (Premiere) und 30. Juni, 16 Uhr, Aula der Uni Oldenburg
Aufführungen von Heimat im Koffer aus dem Musiktheaterprojekt "Musik im Exil" in Kooperation mit Dr. Anna Langenbruch (Kulturgeschichte der Musik) und Arne Wachtmann (Integrated Media).

19./21./22. Juni 2019, (neuer) Kammermusiksaal der Uni Oldenburg
Theaterprojekt mit Musik  "Die kleine Hexe" mit der Klasse 3a (Kristina Gronau) der Grundschule Haarentor und Studierenden der Uni Oldenburg

15. Juni 2019, 22.00 - 23.00 Uhr, Garnisonkirche Oldenburg im Rahmen der Langen Nacht der Musik des Netzwerks klangpol.
"The Great Learning (§7)" von Cornelius Cardew. Einstudierung des §7 mit Musikstudierenden der CvO Universität Oldenburg zusammen mit dem Publikum

15. Mai 2019, 19.00 Uhr, KMS der Uni Oldenburg
Musikalischer Beitrag (Piano solo) bei der offiziellen Einweihung des neuen Kammermusiksaals

9. Mai 2019, 16.30 Uhr, BIS-Saal der Uni Oldenburg
Vortrag zu "Europeras" von John Cage im Rahmen der Tagung "Musikgeschichte auf der Bühne"

7. Mai 2019, 20.00 Uhr in Genf (CH) sowie 31. Mai, 20.00 Uhr in London (UK)
Als Akkordeonist des Ensembles Zwischentöne (Berlin) beteiligt an dem Konzertprojekt "GLIA" von Maryanne Amacher mit dem Ensemble Contrechamps (Genf).

Lebenslauf _ CV

Geboren in Darmstadt. Studierte Schulmusik mit Schwerpunkt experimentelle(s) Musik(-theater) und Orchesterleitung sowie Diplommusikerziehung Klavier an der Universität der Künste, Philosophie an der Humboldt Universität Berlin. 1996/2001 Körpertheaterstudien in London.

Seit 09/2017 ist Volker Schindel künstlerischer Mitarbeiter mit dem Arbeitsschwerpunkt „Musik, Szene, Theater“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dabei ist er in der Regel verantwortlich für Projektleitung und Regie bei diversen kooperativen Musiktheaterproduktionen mit Studierenden, Profis und teilweise Schüler:innen.

Von 2011 bis 2017 wirkte er als Dozent für Projektarbeit zwischen Musik, Sprache und szenischer Darstellung an der Universität Kassel. Dabei bis April 2018 Entwicklung und Aufführung von zwölf Jahresprojekten mit Musikstudierenden der Uni Kassel unter dem Label project.worx

Von 2013 bis 2017 außerdem wissenschaftlicher Mitarbeiter für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei Prof. Dr. Werner Jank. Realisierung größerer künstlerisch und musikpädagogisch orientierter Lehrprojekte (Alte Oper, Bolongaropalast, Musik Monat Mai).

2002 bis 2012 in Berlin und darüber hinaus freischaffend tätig als Musiker (Akkordeon + Klavier), Musiktheatermacher und Musik-/Theaterpädagoge zwischen Musiktheater (schindelkilliusdutschke, freie Projekte) und Theatermusik (u.a. am Staatstheater Cottbus, Berliner Ensemble, Maxim Gorki Theater), experimenteller Musik (Ensemble Zwischentöne, Die Maulwerker) und Musikvermittlung (Konzerthaus Berlin bei "Open your Ears", berliner schule für schauspiel, IAM e.V., etc.). 2002 als Akkordeonist Gründung des Duos Musette Brachiale mit dem Klarinettisten Jan Hermerschmidt.

2004 musikwissenschaftliches Forschungsstipendium der Paul-Sacher-Stiftung Basel zu Luciano Berio. Seit 2012 musik- und theaterbezogene Vortragstätigkeit in verschiedenen Kontexten sowie Teilnahme an zahlreichen Fachtagungen (siehe unten).

Seit 1996 eigene Konzertinszenierungen im Bereich der Neuen Musik (Berio, Kagel, Andriessen, etc.) und dabei musikalische Leitung und Projektleitung.

Seit 2017 wohne ich mit meiner Frau und unserem Sohn in Oldenburg.


Detaillierte CV mit Inszenierungsliste (Stand: 11/2023) zum Download HIER.

 

 

 

Lehrveranstaltungen _ seminars

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024 / 2025

Sommersemester 2024

Wintersemester 2023 / 2024

Sommersemester 2023

Wintersemester 2022 / 2023

Sommersemester 2022

Wintersemester 2021 / 2022

Sommersemester 2021

Wintersemester 2020 / 2021

Sommersemester 2020

Wintersemester 2019 / 2020

Sommersemester 2019

Wintersemester 2018 / 2019

Sommersemester 2018

Wintersemester 2017 / 2018

3.05.122 Impro!

Künstlerisches Profil _ artistic profile

Von 2002 bis 2012 in Berlin und darüber hinaus freischaffend tätig als Musiker (Akkordeon+Klavier), Darsteller/Performer und Musik- und Theaterpädagoge. Aktivitäten zwischen Musiktheater und Theatermusik, Musikvermittlung (Schwerpunkt: Neue Musik und Szene), Leitung von Konzert- und Aufführungsprojekten im Bereich experimenteller/zeitgenössischer Musik, Konzertinszenierungen, etc.). Musikalische und organisatorische Leitung, Projektleitung und -begleitung, kollaborative Stückentwicklungsprozesse im Feld zwischen Musik und Theater und Regie / Endregie. Seit 2012 verstärkt künstlerische Bühnenpraxis mit Studierenden, vor allem an Universitäten und künstlerischen Hochschulen (HfMDK Frankfurt a.M., HfK Bremen).

Ausgewählte Links:

schindelkilliusdutschke
Musiktheaterformation aus Berlin, Arbeitsschwerpunkt 2005-12 mit 7 1/2 Produktionen um den Kern des Trios

Nostalgie. Solo für 1 Dirigenten
von Dieter Schnebel

Musette Brachiale
Duo Akkordeon und Klarinette

project.worx
Label der musikalisch-szenischen Projektarbeit an der Uni Kassel, dabei 12 Jahresprojekte mit Studierenden

Musik, Szene, Theater
Leitung des Profilschwerpunkts am Institut für Musik der Uni Oldenburg

klangpol – NETZWERK NEUE MUSIK NORDWEST
Seit 05/2020 Kuratoriumssprecher des länderübergreifenden Netzwerks

GLIA von Maryanne Amacher – Als Akkordeonist on tour mit Mitgliedern der Ensembles Contrechamps (Genf) und Zwischentöne (Berlin). 2019 Aufführungen in Genf (CH) und London (GB), 2023 in Berlin (DE), Bergen (NOR), Venedig (ITA), sowie 2024 in Barcelona (ESP), Nantes (FRA), Leuven (BEL), t.b.c.
 

Presse zur Musiktheaterformation schindelkilliusdutschke:

Schreberzone
"Die Exzellenz dieses Musiktheaters besteht darin, das kulturelle Leiden an Zucht und Form intellektuell und ästhetisch in ein Vergnügen zu transformieren."
Berliner Zeitung, 26.05.2011

"Das ist neues, originelles anderes Musiktheater vom Feinsten - intelligent, fantasievoll und - ja - liebevoll ... "
Deutschlandfunk 04/2010

"Charmant offenbart sich so ein grüner Kosmos, in dem etwas Besonderes angebaut wird: Klugheit."
Berliner Zeitung, 20.05.2010

" ... unfassbar schlau und komisch."
Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), 22.04.2010

Zwölf Schwestern
" ... an sich und in sich kräftige Inszenierung ... die Regiearbeit und die Spielweise der Akteure sind das Gegenteil eines braven Konstrukts."
Ostthüringer Zeitung, 20. September 2011

"Als das Chaos mit der Verklebung des Zuschauerraums und dem Lied von Hänsel und Gretel seinen Höhepunkt erreicht hatte, endete dieser Auftakt [des Festivals UNIDRAM] in Jubel und blanker Begeisterung."
Märkische Allgemeine Zeitung, 02.11.2009

"Beeindruckend ging das Theaterfestival "Werkstatt 2.8" zu Ende. [ ... ] schindelkilliusdutschke aus Berlin kreuzten in 'Zwölf Schwestern' eine schräge Tschechow-Demontage mit ihren persönlichen Kindheitserinnerungen."
Kleine Zeitung, Steiermark, 05.10.2008

Mondflucht
"Die harmonische Raffinesse, mit der das Trio die Stücke kombiniert, ist gesangstechnisch atemberaubend, das Ergebnis ist gleichzeitig verstörend und bezaubernd. Viel Applaus!"
Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 14.09.2010

"schindelkilliusdutschke haben uns verführt in ein ungewöhnliches intellektuelles Abenteuer, auf eine kosmische Reise in die Peripherien der eigenen Fantasie."
ECHO Szczecina (Stettin/PL), 12. Mai 2008

Passagiere im Kegelkeller
"Dieses Stück ist eine Einladung zum Staunen. Es fühlt sich an, als sei man neun Jahre alt und hätte beim Familienfest bei Oma heimlich die Schnapsgläser der Erwachsenen ausgetrunken und sich dann auf den Dachboden verzogen, um dort lauter wundersame Gegenstände zu entdecken."
Berliner Zeitung, 12.05.2007

"Verzaubert von den verschrobenen Inzenierungsideen und beeindruckt von der raffinierten Dramaturgie, verlassen die Passagiere den Kegelkeller nur widerwillig. schindelkilliusdutschke ist mit dieser Revue buchstäblich ein großer Wurf gelungen. Alle Neune!"
Märkische Allgemeine, 06.06.2007

strike me - stroke me
"Auch ihr neues Stück 'strike me - stroke me' bietet aus Musik und Klang geborenes hochartifizielles wie -humoriges Theater, getragen von der ungehemmten Spielfreude eines Trios, bei dem sich musikalisches Können fröhlich mit szenischer Fantasie paart."
Der Tagesspiegel, 02.03.2006

"Das Kammermusiktheaterstück 'strike me - stroke me' nimmt uns mit auf eine phantasievolle, hintersinnige Erkundungstour durch die Welt des Schlagens (to strike) und des Streiche(l)ns (to stroke)."
Berliner Morgenpost, 23.02.2006

Aus der Kammer Musik Theater
"Sehr raffiniert, sehr musikalisch, sehr zu empfehlen. Vor allem für Fans des Theaters à la Marthaler."
RBB/Kulturradio ("Frühkritik" am 5.2.2005)

"In dieser guten Stunde vermischen sich virtuose schauspielerische Momente und virtuos musizierte Stellen zu einem kuriosen Ganzen, und da ich eigentlich kein Kritiker bin, sondern Autor von Komödien, so kann ich nur sagen: Ich bin neidisch, denn ich habe Tränen gelacht und gute Musik gehört."
David Gieselmann, Theaterautor und Tagesberichterstatter am 4.2.2005 beim Festival 100°-Berlin

schindelkilliusdutschke waren Preisträger beim Publikumswettbewerb (Sophiensaele) im Rahmen des 100°-Festivals Berlin 2005.

Vorträge+Veröffentlichungen _ lectures/workshops+publications

Veröffentlichungen / publications:

Naemi Flemming, Anna Langenbruch, Volker Schindel, Myrin Sumner und Arne Wachtmann (2021): "Exilgeschichten auf der Bühne. Gedanken aus der Werkstatt" (S. 399-422 - hier der Link zum Volltext des gesamten Tagungsbandes), in: A. Langenbruch, D. Samaga und C. Schupp-Maurer (Hg.): Musikgeschichte auf der Bühne / Performing Music History (Musikgeschichte auf der Bühne 2), Bielefeld: transcript

Schindel, Volker (2017): „project.worx – Projektarbeit im Feld zwischen Musik, Sprache und szenischer Darstellung mit Studierenden der Lehrämter Musik an der Universität Kassel“ (VOLLTEXT verfügbar HIER) in: Koch, Jan Peter & Schilling-Sandvoß, Katharina (Hrsg.): „Musikpädagogik im Diskurs“ (Bd. 2, „Lehrer als Künstler“, zuvor „Musik im Diskurs“, Bd. 1-25).


Vorträge / workshops _ lectures / workshops:

Seit 10/2021
Konzeption und Durchführung der Reihe Campus Kreativ am Institut für Musik der Uni Oldenburg, zusammen mit dem Kollegen Krystoffer Dreps, mit inzwischen 17 öffentlichen Vorträgen/Beiträgen von externen Referent:innen

15.+16.10.2022
An der Angel – Netzwerktreffen für freies zeitgenössisches Musiktheater, Hamburg
Moderation des Abschlusspanels: „Wie ausbilden für das zeitgenössische Musiktheater?” (Netzwerk Freies Musiktheater, in Gründung)

12.03.2022, 15.00 Uhr, HMTM Hannover
Utopische Motive der Kooperation von Musikinstitutionen. Vortrag mit Prof. Dr. Constanze Rora und Dr. Corinna Müller-Goldkuhle im Rahmen der GMP-Tagung Musik - Utopie - Bildung

08.11.2019, 16.30 - 18.00 Uhr, Freiburg i. Br.
Workshop "Musiktheater gemeinsam (er)finden" beim Symposium Mastery oder Mystery? an der PH sowie der Hochschule für Musik Freiburg

10.05.2019      
„Alles ist getrennt, überhaupt alles von allem“. Nicht-narrative Strategien der Verhandlung von Musik(theater)geschichte auf der Bühne: Europeras von John Cage
bei der Tagung „Musikgeschichte auf der Bühne" an der CvO-Universität Oldenburg

02.11.2018
3. Oldenburger Symposium Kinder- und Jugendstimme. Kurzvortrag, zwei Workshops und eine Musikperformance mit Rainer Killius und Tobias Dutschke ("schindelkilliusdutschke") an der CvO-Universität Oldenburg

27.04.2018                     
„MusikTheater kollaborativ entwickeln“ ­– Vortrag beim Komponisten-Colloquium an der Uni Oldenburg

15.02.2018      
„Musiktheater im Unterricht“ ­– Zwei Workshops für Musik- und Instrumentalpädagog*innen beim musikpädagogischen Fachtag an der Uni Siegen

26.10.2016                     
„Deutsche Lieder (geschüttelt & gerührt)“ – Künstlerisches Labor im Rahmen der 7. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel

27.07.2016       
Poster-Präsentation bei der 32. Weltkonferenz der International Society for Music Education (ISME) in Glasgow

19.03.2016                     
„project.worx: Exploring group creativity involving music and theatre in music teacher education at the University of Kassel“ – Vortrag bei der 24. Tagung der European Association for Music in Schools (EAS) in Vilnius, Litauen

08.03.2016                     
„Zwölf Töne auf der Bühne“ – Vortrag und Jury-Tätigkeit/Laudatio im Rahmen der Kindermusiktage Kassel an der Musikakademie Kassel

02.10.2015 
„Musiktheater (er-)finden – Potenziale künstlerisch orientierter Projektarbeit in der Musiklehrerbildung“ – Vortrag bei der AMPF-Jahrestagung 2015 in Erfurt (im Rahmen der Tagung des Doktorandennetzwerks)  

21.02.2015
Vortrag (Projektbericht) „project.worx – Projektarbeit im Feld zwischen Musik, Sprache und szenischer Darstellung mit Studierenden der Lehrämter Musik an der Universität Kassel“ im Rahmen der Jahrestagung 2015 der Gesellschaft f. Musikpädagogik (GMP) an der HfMDK Frankfurt zum Thema „Lehrer als Künstler

03.02.2015
„Kollaborative Schaffensprozesse im Feld zwischen Musik und Theater und ihre musikpädagogischen Potenziale“. Vortrag am Max-Planck-Institut für Empirische Ästhetik (MPIEA) im Rahmen des trilateralen Wissenschaftlichen Kolloquiums der HfMDK, des MPIEA sowie der Goethe-Universität Frankfurt (Institut für Musikwissenschaft)

06.02.2014
„Theatralisierung der Musik – Musikalisierung des Theaters. Von musikalischen Improvisationen zu szenischen Projekten“. Lehrerfortbildung im Rahmen der Lernwerkstatt Musik an der Uni Kassel

2014/15/16
Vorträge beim Doktorandenkolloquium Musikpädagogik bei Prof. Dr. Werner Jank an der HfMDK Frankfurt a. M.

WiSe 2013/14 und SoSe 2014:
Vorlesung „Dimensionen künstlerischer Projektarbeit“ sowie "Thema mit Variationen - Fallbeispiel Kindermusiktage" im Rahmen der Ringvorlesung „Ästhetische Erziehung als fächerübergreifendes Prinzip“ an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.

02.10.2013
„Projektarbeit in der (Musik-)Lehrerbildung“ – Vortrag beim Doktorandenkolloquium Fachdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

03.05.2012
Portraitkonzert zu und mit dem Komponisten Dieter Schnebel an der Uni Kassel sowie Seminar mit Studierenden der Uni Kassel und der Uni Göttingen (Konzeption & Realisierung mit Olaf Pyras)

19.04.2012
Lernwerkstatt Musik (Lehrerfortbildung) an der Uni Kassel mit Jürgen Oberschmidt zu Dieter Schnebel / experimenteller Musik

05/2010
Ganztägige Moderations-Trainings am „Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt“ (LISA) in Halle und Magdeburg für Lehrer als werdende Schulleiter im Rahmen der Führungskräfteentwicklung


Weitere Tagungsteilnahmen (Auswahl):

29.+30.10.2021
Regionalkonferenz „Stimme X” in Hamburg – Zeitgenössisches Musiktheater Norddeutschland

23.11.2018
11. Theaterpädagogische Fachtagung "Theater und Geschichte", Theaterpädagogisches Netzwerk Oldenburg

26.-28.10.2018 
„EXCHANGE – Theaterpädagogische Arbeit in internationalen Kontexten“. 32. Bundestagung Theaterpädagogik des BuT in Düsseldorf

20.-23.09.2018    
BAM! – Berliner Festival für aktuelles Musiktheater“ des "Zeitgenössisches Musiktheater Berlin e.V."

18./19.11.2016    
Arbeitstagung „Haltungen, Gesten und Musik“. Zur Professionalisierung der Praxis von Szenischer Interpretation von Musik und Theater an der Uni Oldenburg

20.-22.11.2016
"Happy New Ears". Internationaler Kongress zum zeitgenössischen Musiktheater für junges Publikum, Nationaltheater Mannheim

12/2015 + 03/2016     
Teilnahme an Basiskursen zur Szenischen Interpretation von Musiktheater bei Rainer O. Brinkmann an der Staatsoper Berlin sowie bei Iris Winkler an der Oper Frankfurt mit den Studierenden meines Seminars „Musiktheaterpädagogik“ an der HfMDK Frankfurt

06/2015              
Konferenz der „International Society for the Philosophy of Music Education“ (ISPME) an der HfMDK Frankfurt inkl. vorgelagerter Pre-Conference der Doktorand*innen. Tagungsorganisation zusammen mit Prof. Dr. Werner Jank

02.07.2014          
Fachtag „Neue Lernkulturen in der Ganztagsbildung. Freiräume, Anerkennung und Teilhabe am Beispiel eines „artist in residence“ in Trier (Friedrich-Spee-Gymnasium)

09/2014+16+18
Bundeskongress Musikunterricht“ (BMU) in Leipzig (2014), Koblenz (2016), Hannover (2018)

10/2014+15+16
Tagungen des AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung) inklusive vorgelagerter Tagung des Doktorandennetzwerks in Neuwied 2014, Erfurt 2015, Freising 2016

05.-06.03.2014     
„Das Potenzial künstlerischer Lehre. Zur ästhetischen Bildung aus hochschuldidaktischer Perspektive“ – Tagung an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig

Musik-Webmaster (Stand: 17.12.2024)  | 
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