Leitung
Leitung
Allgemeine Pädagogik
Prof. Dr. Yvonne Ehrenspeck-Kolasa
curriculum vitae
Wissenschaftlicher Lebenslauf:
22. Mai 1966 geboren in Heidelberg
WS 1985/86 - WS 1992/93
Studium an der Freien Universität Berlin
Studium der Fächer:
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft/ Kunstgeschichte/ Philosophie/ Religionswissenschaft/ Soziologie und Erziehungswissenschaft
WS1989/90 - WS 1992/93
Tätigkeit als studentische Hilfskraft an der FU Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft, Institut für Allgemeine Pädagogik, Arbeitsbereich Historische Anthropologie der Erziehung (Lehrstuhl Prof. Dr. Christof Wulf)
11. Januar 1993
Abschluß der Magisterprüfung an der FU Berlin in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft, Philosophie und Religionswissenschaft mit der Note -sehr gut-
WS 1992/93 bis WS 1996/97
Absolvierung des Promotionsstudiengangs Erziehungswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft der FU Berlin
Mai 1993
Aufnahme als Promotionsstipendiatin des Graduiertenkollegs "Ästhetische Bildung" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
Juni 1993 - September 1998
Beschäftigung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Erziehungswissenschaft am Institut für Allgemeine Pädagogik, Arbeitsbereich Philosophie der Erziehung der FU Berlin (Lehrstuhl Prof. Dr. Dieter Lenzen)
1997-2006
Mitglied der Redaktion der "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" („ZfE“)
seit 2007
Mitglied im Herausgebergremium der ZfE
von 1996 - 1998
Tätigkeit als Lehrbeauftragte in der Lehrerweiterbildung des Landes Brandenburg für das Schulfach „Lebensgestaltung – Ethik – Religion „L – E – R“
5. Februar 1997
Promotion zum Doktor der Philosophie (Dr. phil.) mit der Gesamtnote - summa cum laude -
Titel der Dissertation: „Versprechungen des Ästhetischen. Die Entstehung eines modernen Bildungsprojekts“
von 1997 - 1999
Tätigkeit als Lehrbeauftragte für Allgemeine Pädagogik an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin
19. März 1998
Verleihung des Förderpreises für ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftlerinnen u. Erziehungswissenschaftler der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Oktober 1998 - Oktober 2004
Wissenschaftliche Assistentin (C1) an der FU Berlin am Institut für Allgemeine Pädagogik Arbeitsbereich Philosophie der Erziehung (Lehrstuhl Prof. Dr. Dieter Lenzen)
Januar 1999 - Januar 2001
Mitglied des Fachbereichsrats im Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft
Januar 2000 - April 2002
Mitarbeit bei dem Forschungsprojekt
„Mediale Kommunikatbildungsprozesse zur Todesthematik von weiblichen und männlichen Gymnasialschülern der Sekundarstufe II“ (Pilotphase des DFG-Projekts 2002)
Januar 2001 - Juli 2006
Mitglied des Akademischen Senats der Freien Universität Berlin
1. 5. 2002 - 30. April 2005
Mitarbeit bei dem DFG-Projekt:
„Mediale Kommunikatbildungsprozesse zur Todesthematik von weiblichen und männlichen Gymnasialschülern der Sekundarstufe II“
Januar 2003 - Januar 2005
Mitglied der zentralen Kommission für Struktur, Entwicklung und Evaluation im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Fachgebiet Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik
Oktober 2004 – Juli 2006
Mitglied der Kommission zur Entwicklung des M. A. Studiengangs „Bildung und Kultur“ am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin
Juni 2003 - Januar 2005
Mitglied des Fachbereichsrats des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin
Juni 2003-Juli 2006
Mitglied des Akademischen Senats der Freien Universität Berlin
19. Juni 2003 Habilitation
SS 2004
Vertretung einer Professur für Schulpädagogik (Bereich Grundschule-Hauptschule-Realschule (G-H-R)) und Schulentwicklung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Oktober 2004 - Juli 2006
Wissenschaftliche Oberassistentin (C2) an der FU Berlin Institut für Allgemeine Pädagogik
1. 4. 2005 - 31.3. 2007
Leiterin (zusammen mit Prof. Dr. D. Lenzen und Dr. A. Hackenberg) des DFG-Projekts: „Kommunikatbildungsprozesse Jugendlicher zur Todesthematik und filmische Instruktionsmuster"
WS 2005/2006 - SS 2006
Vertretung einer Professur für Allgemeine Pädagogik an der Carl-v. Ossietzky-Universität Oldenburg
17. 5. 2006
Ruf auf die Professur für „Allgemeine Pädagogik“ (W2) an der Carl-von Ossietzky-Universität Oldenburg
1. 8. 2006
Ernennung zur Universitätsprofessorin und Beamtin auf Lebenszeit Professorin für „Allgemeine Pädagogik“ (W2) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2007 - 2010
Wissenschaftliche Leitung der Arbeitsstelle „Schulreform und Schulentwicklung“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2007-2014
Mitglied im Herausgebergremium der „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft“ (ZfE)
1. April 2007 - 1. April 2008
Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät I der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
Juni 2007 - Juni 2012
Stellvertretende Vorsitzende des Prüfungsausschusses für den fächerübergreifenden BA Studiengang der Fakultät I der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
seit 1. Juni 2007
(stellvertretendes) Mitglied des Promotionsausschusses der Fakultät I der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
1. 2. – 1. 4. 2008
Visiting Scholar an der University of Pennsylvania, Philadelphia USA, Department of Germanic Languages & Literatures (Forschungsaufenthalt: Forschungsprojekt: Die Kategorie Aufmerksamkeit in Literatur und Pädagogik der Moderne)
seit 1. April 2008
Professorin für „Allgemeine Pädagogik“ (W3) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
seit April 2008
Sprecherin der AG Pädagogik in der Fakultät I der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
seit April 2011
Mitglied der Studienkommission der Fakultät I der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
seit Juni 2012
Vorsitzende des Diplomprüfungsausschusses der Fakultät I der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
seit Juni 2012
Vorsitzende des Bachelorprüfungsausschusses der Fakultät I der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
seit Oktober 2013 - Juni 2017
stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät I der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
seit April 2014
Institutsdirektorin (kommissarisch) des Instituts für Pädagogik der Fakultät I an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
seit April 2015
Institutsdirektorin des Instituts für Pädagogik der Fakultät I an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
Publikationen
Verzeichnis der wissenschaftlichen Publikationen (eine Auswahl)
Ehrenspeck, Y.: Mikrologie, Mythos und Melusine. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 1. Jg., H. 1, 1992, S. 65-73.
Ehrenspeck, Y.: "What´s the Difference?" Anmerkungen zu Paul de Mans Rousseaulektüre. In: Emile. Zeitschrift für Erziehungskultur, Nr. 19, 1993, S. 75-94.
Ehrenspeck, Y./G. Gebauer: Übersetzung aus dem Französischen von P. Bourdieu: Sagten Sie "populär"?. In: G. Gebauer/Chr. Wulf (Hrsg.): Praxis und Ästhetik. Neue Perspektiven im Denken Pierre Bourdieus, Frankfurt a.M. 1993, S. 72-93.
Ehrenspeck, Y.: "Den Mythos ins Humane umfunktionieren". Frühe Rehabilitierung des Mythos angesichts des Faschismus bei Thomas Mann.
In: Neue Sammlung. Vierteljahres- Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft, 35. Jg., H. 3, 1995, S. 129-142.
Ehrenspeck, Y.: Aisthesis und Ästhetik. Überlegungen zu einer problematischen Entdifferenzierung. In: K. Mollenhauer/Chr. Wulf (Hrsg.):
Aisthesis/Ästhetik. Zwischen Wahrnehmung und Bewußtsein, Weinheim 1996, S. 201-231.
Ehrenspeck, Y.: Der "Ästhetik"-Diskurs und die Pädagogik. In: Pädagogische Rundschau, 50, 1996, S. 247-264.
Ehrenspeck, Y./Rustemeyer, D.: Bestimmt unbestimmt. In: A. Combe/W. Helsper (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, Frankfurt a. M. 1996, S. 368-391.
Ehrenspeck, Y.: The Current Aesthetics Discourse and Educational Science. In: F. Heyting/J. Koppen/D. Lenzen/F. Thiel (Hrsg.): Educational Studies in Europe. Amsterdam and Berlin compared, Providence/Oxford 1997, S. 42-58.
Ehrenspeck, Y.: Versprechungen des Ästhetischen. Die Entstehung eines modernen Bildungsprojekts, Opladen 1998.
Ehrenspeck, Y.: Teildisziplinen ohne Allgemeine Erziehungswissenschaft? Folgen unterlassener Reflexion, Begriffskritik und Grundlagenforschung beim Theorieimport "Alltag". In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1. Jg., H. 2, 1998, S. 181-203.
Ehrenspeck, Y.: Alltag, Alltagswissen, Alltagstheorie. In: H. Heim, G. Pollak, G. Reinhold (Hrsg.): Pädagogik-Lexikon, München 1999, S. 5-12.
Ehrenspeck, Y. : Vater-Sohn Bindungen und Interaktionen in Spielfilmen der 1980er und 1990er Jahre. Ein melancholisch postmodernes Konstrukt?
In: D. Lenzen/I. Gogolin (Hrsg.): Medien-Generation. Beiträge zum 16.Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen 1999, S. 305-323.
Ehrenspeck, Y. : Ästhetisches Urteilen als asketisches Ideal? In: J. Zirfas (Hrsg.): Askese. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 8. Jg., 1999, S. 138-150.
Ehrenspeck, Y. : Moral Education in Germany. In: European Educational Researcher (EER), Vol. 5, Nr. 1, 1999, S. 18-27.
Ehrenspeck, Y. : Frauenforschung zwischen Wissenschaft, Protest und Politik. Eine systemtheoretische Beobachtung. In: D. Lemmermöhle/D. Fischer/D. Klika/ A. Schlüter (Hrsg.): Lesarten des Geschlechts. Zur De-/Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung, Opladen 2000, S. 61-71.
Ehrenspeck, Y. : Medienväter. In: J. Bilstein/E. Liebau/M. Winzen (Hrsg.): Dein Wille geschehe. Das Bild des Vaters in zeitgenössischer Wissenschaft und Kunst, Köln 2000, S. 82-89.
Ehrenspeck, Y.: Allgemeine Pädagogik zwischen Wissenschaftsforschung und Disziplinpolitik. In: E. Keiner/G. Pollak (Hrsg.): Wissenschaftsforschung und Wissenschaftspolitik, Weinheim 2001, S. 171-187.
Ehrenspeck, Y.: Strukturalismus und Poststrukturalismus in der Erziehungswissenschaft. In: B. Fritzsche/J. Hartmann/A. Schmidt/A. Tervooren (Hrsg.): Dekonstruktive Pädagogik. Erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven, Opladen 2001, S. 21- 35.
Ehrenspeck, Y./Lenzen, D.: On the structuralist philosophy of education. An analysis of the rights of the child. In: F. Heyting/D. Lenzen/J. White (Hrsg.): Methods in Philosophy of Education, London 2001, S. 88-108.
Ehrenspeck, Y.: Lernen. In: N. Pethes/N Ruchatz (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg, 2001, S. 342-345.
Ehrenspeck, Y.: Sozialisation. In: N. Pethes/N Ruchatz (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg, 2001, S. 548-549.
Ehrenspeck, Y.: Piaget. In: N. Pethes/N Ruchatz (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg, 2001, S. 440-442.
Ehrenspeck, Y.: Gewohnheit. In: N. Pethes/N Ruchatz (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg, 2001, S. 238-239.
Ehrenspeck, Y.: Habitus. In: N. Pethes/N Ruchatz (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg, 2001, S. 246.
Ehrenspeck, Y.: Transfer. In: N. Pethes/N Ruchatz (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg, 2001, S. 591-592.
Ehrenspeck, Y.: Prägung. In: N. Pethes/N Ruchatz (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg, 2001, S. 453.
Ehrenspeck, Y.: Auswendigkeit. In: N. Pethes/N Ruchatz (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg, 2001, S. 63.
Ehrenspeck, Y.: Stichwort: Ästhetik und Bildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4. Jg., H. 1, 2001, S. 5-23.
Ehrenspeck, Y./Drinck, B./Hackenberg, A./Hedenigg, S./Lenzen, D.: Von der Medienwirkungsbehauptung zur erziehungswissenschaftlichen Medienrezeptionsforschung. Ein Vorschlag zur Analyse von Filmkommunikaten. In: Medienpädagogik Onlinezeitschrift, 1. Jg., H. 2, 2001, S. 1-24.
Ehrenspeck, Y.: Moral Education as Social Inclusion in German Schools. “Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde (The Study of Fashioning Life – Ethics – Religion) (L-E-R) as a New School Subject in Brandenburg. In: J. K. Koppen/I. Lunt/C. Wulf (Hrsg.): Education in Europe Cultures, Values, Institutions in Transition, Münster 2002, S. 186-202.
Ehrenspeck, Y.: Philosophische Bildungsforschung/Bildungstheorie. In: R. Tippelt (Hrsg.): Handbuch der Bildungsforschung, Opladen 2002, S. 141-155.
Ehrenspeck, Y.: Kulturpädagogik, Bildung und die Erreichbarkeit der Jugendlichen. Rückblick auf einen Diskurs. In: Infodienst kulturpädagogische Nachrichten, Unna 2002, S. 12-14.
Ehrenspeck, Y.: Ästhetisch/Mediale Bildung als Versprechen – Schlüsselkompetenzen und Wirkungsdiskussion. In: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e. V. (Hrsg.): Kultur leben lernen. Bildungswirkungen und Bildungsauftrag der Kinder- und Jugendkulturarbeit Remscheid 2002, S. 139-149.
Ehrenspeck, Y. /Schäffer, B. (Hrsg.): Film- und Photoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch, Opladen 2003.
Ehrenspeck, Y./Schäffer, B.: Filme und Photos als Dokumente erziehungswissenschaftlicher Forschung. In: Y. Ehrenspeck/B. Schäffer (Hrsg.): Film- und Photoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch, Opladen 2003, S. 9-19.
Ehrenspeck, Y./Lenzen, D.: Sozialwissenschaftliche Filmanalyse – Ein Werkstattbericht. In: Y. Ehrenspeck/B. Schäffer (Hrsg.): Film- und Photoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch, Opladen 2003, S. 439-451.
Keiner, E./Y. Ehrenspeck: Die schulbezogene Bearbeitung von offenen Themen als eine Form schulpädagogischen Denkens – Zum Beispiel Pädagogisierung und Medien. In: M. Fromm/P. Menck (Hrsg.): Zur schulpädagogischen Denkform. Weinheim 2003, S. 97-122.
Ehrenspeck, Y. : Ästhetisch/Mediale Bildung als Versprechen nach PISA – Schlüsselkompetenzen und Wirkungsdiskussion. In. Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e. V. (Hrsg.): Anders lernen! Schlüsselkompetenzen durch kulturelle Bildung vermitteln. Berlin 2003, S. 11-25.
Ehrenspeck, Y.: Kontingenz in Medientheorien der Moderne. In: A. Schäfer/M. Wimmer (Hrsg.): Tradition und Kontingenz. Münster 2004, S. 183-201.
Ehrenspeck, Y.: Bildung. In: H.-H. Krüger/C. Grunert (Hrsg.): Wörterbuch Erziehungswissenschaft, Opladen 2004, S. 64-71.
Ehrenspeck, Y.: Pädagogische Kritik der Massenkultur zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Diskursive Konstruktionen und pädagogische Strategien des
Jugendschutzes. In: H. Merkens/J. Zinnecker (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung, 2004, S. 205-222.
Ehrenspeck, Y./A. Hackenberg: Zum performativen Charakter von Filmen. In: C. Wulf/J. Zirfas (Hrsg): Ikonologie des Performativen, München 2005, S. 232-246.
J. Bellmann/Y. Ehrenspeck: historisch/systematisch. Anmerkungen zur Methodendiskussion in der pädagogischen Historiographie. In: Zeitschrift für Pädagogik, H. 2, 2006, S. 245-265.
Ehrenspeck, Y./D. Lenzen (Hrsg.): Beobachtungen des Erziehungssystems. Systemtheoretische Perspektiven, Opladen 2006.
Ehrenspeck, Y.: Schiller und die Realisierung von Freiheit und Sittlichkeit im Medium ästhetischer Bildung. In: H. D. Feger (Hrsg.): Friedrich Schiller. Die Realität des Idealisten. Heidelberg 2006, S. 305-343.
Ehrenspeck, Y./ A. Hackenberg/ D. Lenzen: Wie konstruieren Jugendliche filmische Todesdarstellungen? Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts zur erziehungswissenschaftlichen Medienrezeptionsforschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Heft 3/2006, S. 424-447.
H. Böhme/Y. Ehrenspeck: Walter Benjamin: Aura und Reflexion. Schriften zur Kunsttheorie und Ästhetik. Ausgewählt und mit einem Nachwort von Hartmut Böhme und Yvonne Ehrenspeck. Frankfurt a. M. 2007.
H. Böhme/Y. Ehrenspeck: Nachwort. Zur Ästhetik und Kunstphilosophie Walter Benjamins. In: Walter Benjamin: Aura und Reflexion. Schriften zur
Kunsttheorie und Ästhetik. Ausgewählt und mit einem Nachwort von Hartmut Böhme und Yvonne Ehrenspeck. Frankfurt a. M. 2007, S. 443-489.
Ehrenspeck, Y./G. de Haan/F. Thiel (Hrsg.): Bildung. Angebot oder Zumutung? Wiesbaden 2007.
Ehrenspeck, Y.: Die Idee der Humanisierung des Menschen im Medium ästhetischer Bildung bei Friedrich Schiller und Johann Friedrich Herbart.
In: Y. Ehrenspeck/G. de Haan/F. Thiel (Hrsg.): Bildung. Angebot oder Zumutung? Wiesbaden 2007, S. 75-95.
Ehrenspeck, Y./U. Sander (Hrsg.): Medienforschung in der Erziehungswissenschaft. Heft 4/2007 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden 2007.
Geimer, A./S. Lepa/A. Hackenberg/Y. Ehrenspeck: The Others reconstructed. Eine qualitative Analyse erfahrungs- und
entwicklungsbezogener Prädiktoren der unterschiedlichen Lesarten eines Postmortem-Spielfilms. In: Y. Ehrenspeck/U. Sander (Hrsg.):
Medienforschung in der Erziehungswissenschaft. Heft 4/2007 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden 2007, S. 493-513.
Ehrenspeck, Y.: Die Realisierung von Freiheit und Sittlichkeit im Medium ästhetischer Bildung – Schiller und Herbart. In: H. Feger/ H. R. Brittnacher
(Hrsg.): Die Realität der Idealisten. Friedrich Schiller, Wilhelm von Humboldt, Alexander von Humboldt. Köln 2008, S.215-235.
Ehrenspeck, Y./S. Lepa/A. Geimer: Inhaltsanalyse. In: U. Sander/F. von Gross/K.-U. Hugger (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden 2008, S. 351-357.
A. Geimer/S. Lepa/Y. Ehrenspeck: Zur Bedeutung von Bildungsgang, Bildungshintergrund und Geschlecht für die Beschäftigung mit berufsbiographisch relevanten Entwicklungsaufgaben bei 16 bis 18-jährigen Berliner Schülerinnen und Schülern. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2008, 3. Jg., H. 3, S. 301-321.
Lepa, S./Y. Ehrenspeck: Warum eigentlich Lesen? Der Zusammenhang zwischen erwarteten Gratifikationen, Hörmediennutzung und dem fiktionalen Lesen von sieben- bis 16-jährigen Mädchen und Jungen In: Merz medien + erziehung Zeitschrift für Medienpädagogik, 52. Jg., Nr. 6, 2008, S. 34-45
Ehrenspeck, Y.: Medien im Unterricht. In: S. Hellekamps/W. Plöger/W. Wittenbruch: Handbuch Schule. Paderborn 2009, S. 413-419.
Ehrenspeck, Y.: Geschlechterdifferenz, Geschlechterpolarität und „Geistige Mütterlichkeit“ – systemtheoretisch beobachtet. In: S. Andresen/E. Glaser (Hrsg.): Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd. 5 (Themenschwerpunkt: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte) 2009 S. 29-49.
Hellekamps, S./M. Prenzel/Y. Ehrenspeck (Hrsg.): Lernen im Museum. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft H. 1, 11. Jg. 2009.
Geimer, A./Y. Ehrenspeck: Qualitative Filmanalyse. In: B. Friebertshäuser/A. Prengel (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Erziehungswissenschaft Weinheim 2010, S. 589-599.
Ehrenspeck, Y./J. Kade/W. Seitter (Hrsg.): Gestaltungsspielräume des Lernens Erwachsener. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft H. 3, 13. Jg., 2010.
Ehrenspeck, Y.: Fernsehen. In: K.-P. Horn/H. Kemnitz/W. Marotzki/U. Sandfuchs (Hrsg.): Klinckhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn 2011, Bd. 1, S. 396.
Ehrenspeck: Strukturalistische Erziehungswissenschaft. In: K.-P. Horn/H. Kemnitz/W. Marotzki/U. Sandfuchs (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn 2011, Bd. 3, S. 274-275.
Ehrenspeck, Y.: Stichwort: Ästhetik und Bildung. In: Gogolin, I./H. Kuper/ H.-H. Krüger/J. Baumert (Hrsg.): Stichwort: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden 2013, S. 77-97.
Ehrenspeck, Y.: Die Bildung der Aufmerksamkeit. Pädagogisch Konstruktionen eines Wahrnehmungs- und Bewusstseinsphänomens im 18., 19. und 20. Jahrhundert. In: Bilstein, J./M. Brumlik: Die Bildung des Körpers. Weinheim 2013, S.72-90.
Ehrenspeck, Y.: Aufmerksamkeit in der Pädagogik des 18. Jahrhunderts. Über J. F. Campes Schrift: „Die Bildung junger Kinderseelen. In: Reh, S./Berdelmann, K./Dinkelaker, J. (Hrsg.): Aufmerksamkeit. Zur Geschichte, Theorie und Empirie eines pädagogischen Phänomens. Wiesbaden 2014 (im Druck).
Mitgliedschaften
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Mitglied bei EERA
Mitglied der Internationalen Herbart-Gesellschaft