Ansprechpartner im BIS

Anreise/Karte Campus Haarentor

Anreise/Karte Campus Wechloy

Fotoausstellung „Trans* in der Arbeitswelt“ im Bibliotheksfoyer

Vom 7. Dezember bis 4. Januar ist die Wanderausstellung „Trans* in der Arbeitswelt“ im Bibliotheksfoyer zu sehen. Ergänzt wird sie von einer Filmvorführung und einem Vortragsabend.

Eine Vielzahl an Geschlechtsidentitäten jenseits der einfachen Unterscheidung von Mann und Frau – dafür steht die Vorsilbe „trans“. Die Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen hat die Wanderausstellung „Trans* in der Arbeitswelt“ gemeinsam mit der dortigen „Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung“ erarbeitet. Sie zeigt Trans-Menschen in ihren Arbeitszusammenhängen und dokumentiert damit, wie vielfältig Trans-Identitäten in jeder Hinsicht sein können. Auch wenn ein Anspruch der Ausstellung ist, der Diskriminierung am Arbeitsplatz entgegenzuwirken, öffnet sie darüber hinaus die Augen für die Vielfalt transgeschlechtlicher Lebenswelten insgesamt.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Montag, 7. Dezember, um 18.00 Uhr werden Prof. Dr. Karen Ellwanger, Direktorin des Instituts für Materielle Kultur, und Dr. Josch Hoenes vom Helene-Lange Kolleg für Queer-Studies und Intermedialität sprechen.

Ergänzt wird die Ausstellung von zwei weiteren Veranstaltungen: Am Mittwoch, 9. Dezember, wird um 19.00 Uhr im Gebäude A8 (Ecke Ammerländer Heerstraße / Haarenfeld, Raum 0-001) der schwedische Film „Folkbildningsterror“ (im Original mit englischsprachigen Untertiteln) gezeigt. Am Mittwoch, 16. Dezember, folgt um 18.00 Uhr ein Vortrag zum Thema von Wiebke Fuchs, Leiterin eines Schulaufklärungsprojekts, sowie Cathrin Ramelow aus persönlicher Sicht im Bibliothekssaal.

[BIS intern]   (Stand: 19.01.2024)  |