Ansprechpartner im BIS

Uhlhornsweg 49-55

Anreise/Karte Campus Haarentor

Anreise/Karte Campus Wechloy

„Kein BUCH zum Lesen – ein Buch als KUNSTWERK“

Ausstellung in der Universitätsbibliothek vom 27. April bis zum 29. Mai 2015.

„Lesen bildet nicht nur, es macht auch kreativ – das beweisen die Bürgerinnen und Bürger hier in der Region mit ihren für die Ausstellung eingereichten Kunstwerke“, so Hans-Joachim Wätjen, Leiter der Universitätsbibliothek Oldenburg, anlässlich der Ausstellung „Kein BUCH zum Lesen – ein Buch als KUNSTWERK“. Die Kunstausstellung mit mehr als 100 Kunstwerken von kreativen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wurde am Montag, 27. April, 15.00 Uhr, von Thomas Kossendey, Präsident der Oldenburgischen Landschaft, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Bibliothekssaal) in Anwesenheit der Künstler eröffnet. Eine Jury zeichnete zudem die besten Werke in vier Altersgruppen mit Büchergutscheinen im Wert von insgesamt 1000 Euro aus.

Die Gewinner sind:

• Altersgruppe 5 – 10 Jahre: Teilklassen 4a, 4b und 4c Gerbertschule Visbek
  • Altersgruppe 11 – 13 Jahre: Keara Hartschuh
  • Altersgruppe 14 – 18 Jahre: Anna Hensel
  • Altersgruppe 19 – 75 Jahre: Undine van Elsberg und Wolfgang Schinkel

Die Arbeitsgemeinschaft Bibliotheken der Oldenburgischen Landschaft rief bereits im vergangenen Jahr zu dem kreativen Wettbewerb für die Aktionswoche zum „Welttag des Buches“ auf. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollten aus nicht mehr benötigten Büchern und beliebigen Materialien ein Buchkunstwerk gestalten. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt: Eingereicht wurden Buchkunstwerke aus Glas, Stoff, Keramik oder Holz – in allen Größen und Formen. „Wir haben weder mit der großen Resonanz noch mit der so großen Originalität und Vielfalt der Buchkunstwerke gerechnet“, freut sich Wätjen, Initiator und Organisator der Ausstellung.
Die Ausstellung „Kein BUCH zum Lesen – ein Buch als KUNSTWERK“ ist eine Reminiszenz an den ehemaligen Leiter der Universitätsbibliothek Hermann Havekost und den Künstler Klaus Groh. Sie führten bereits in den 1980er Jahren eine internationale Ausstellung mit Künstlerbüchern und Buchobjekten durch und legten den Grundstock für eine große Sammlung von Künstlerbüchern in der Universitätsbibliothek.
Die Ausstellung war vom 27. April bis 29. Mai in der Universitätsbibliothek Oldenburg zu sehen.

[BIS intern]   (Stand: 19.01.2024)  |