Ansprechpartner im BIS

Anreise/Karte Campus Haarentor

Anreise/Karte Campus Wechloy

"Wissenschaft entdecken" – Sammlungen der Carl von Ossietzky Universität

Noch bis zum 09. Oktober ist im Schlauen Haus die Ausstellung „Wissenschaft entdecken – Sammlungen der Carl von Ossietzky Universität“ zu sehen.

Mit der Ausstellung „Wissenschaft entdecken“ gibt die Universität Oldenburg einen Einblick in ihre vielfältigen wissenschaftlichen Sammlungen: Die Forschungsschätze umfassen historische und zeitgenössische Kleidung und Textilien, Filme und Drehbücher der DEFA aus der DDR, ein wirtschaftshistorisches Archiv zur Geld- und Bodenreform, Pflanzensammlungen und Kulturen wichtiger Meeresbakterien. Anhand exemplarischer Einzelstücke und begleitender Texte zur Geschichte und Bedeutung der Sammlungen wird gleichzeitig die Geschichte der Universität illustriert.

Die Kuratoren Dr. Oliver Schoenbeck (Universitätsbibliothek) und Dr. Bernhard von Hagen (Botanischer Garten) haben die Ausstellung als Wanderausstellung konzipiert.

Die Ausstellungseröffnung fand am 11. Juni im Glashaus des Botanischen Gartens statt (Philosophenweg 39). Vom 8. Juli an war die Ausstellung im Foyer der Universitätsbibliothek (Uhlhornsweg 49-55)  zu sehen und vom 24. August bis 9. Oktober wird sie im Schlauen Haus (Schlossplatz 16) gezeigt.

[BIS intern]   (Stand: 19.01.2024)  |