Angebote für Einsteiger*innen

Anmeldung

Angebote für Einsteiger*innen

Infoveranstaltung für Neueinsteiger*innen im Gasthörstudium

Donnerstag, 01.04.2021, 10:00 - 11:00 Uhr s.t., online

Ablauf

Da wir im Sommersemester 2021 wegen der Corona-Pandemie erneut keine große Semestereröffnungsveranstaltung im BIS-Saal durchführen können, möchten wir zumindest die Neuen unter unseren Gasthörenden im Rahmen von einer kleinen digitalen InfoVeranstaltungen in die Gepflogenheiten des Gasthörstudiums einführen und Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Fragen rund um das Gasthörstudium loszuwerden. Alle Lehrveranstaltungen finden im Sommersemester online statt. Dies bedarf gerade bei den neu Hinzukommenden einer kurzen Einführung in bestimmte technische Werkzeuge und bis dato vielleicht noch unbekannte Lernmanagement-Systeme. Auch ist es in Zeiten der verstärkten Online-Lehre sicherlich von Vorteil, wenn man die C3L-Mitarbeiter*innen, mit denen man zukünftig häufiger per Telefon, eMail oder auch in der Online-Lehre zu tun hat, einmal persönlich kennenlernen kann. Wir würden Ihnen auch gern ausgewählte Veranstaltungen, die für Gasthörende in ganz unterschiedlichen Formaten und zu verschiedensten Fachthemen angeboten werden, vorstellen und auf freie Plätze hinweisen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unserer InfoVeranstaltung am 1. April 2021 von 10:00-11:00 Uhr (s.t.).

Anmeldung

Für die Teilnahme an der digitalen Veranstaltung benötigen Sie lediglich ein internetfähiges Endgerät (PC, Notebook, Tablet, etc.) mit Lautsprechern und ggf. Mikro.
Für die Teilnahme bitten wir um vorherige Anmeldung unter oder telefonisch unter 0441/798-2275, -2276.

Unterstützungsangebote für das digitale Semester

Da im Sommersemester keine Präsenzveranstaltungen angeboten werden dürfen, mussten wir unsere Seminare zur Einführung in das Lernmanagementsystem Stud.IP und zur digitalen Lehre leider absagen.
Als Alternative werden wir ab dem 05.04.2021 verschiedene Erklärvideos erstellen, die Ihnen die wichtigsten Funktionen zeigen werden. Die Videos können unter Service angeschaut werden. Wir hoffen, dass die meisten Fragen hier beantwortet werden können. Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns wenden.

Nähere Informationen

In Vorlesungen und Seminaren wird von dem / der Dozent*in das Lehrmaterial für die Studierenden und Gasthörenden in der Regel in die Lernplattform Stud.IP eingestellt. Auf diesem Weg können Studierende und Gasthörende das Material herunterladen, zu Hause auf dem PC sichern, ausdrucken und somit Veranstaltungen entsprechend vor- oder nachbereiten.
Wenn Sie eine Zulassung zu der von Ihnen gewünschten Veranstaltung beantragt und per Zulassungsbescheid erhalten haben, sind Sie in dem Uni-System Stud.IP als Teilnehmer*in in der Veranstaltung aufgeführt und erhalten automatisch alle wichtigen Informationen von den Dozent*innen (z.B. zeitliche und räumliche Verlegungen).
In unseren kurzen Videos erklären wir Ihnen alle wesentlichen Funktionen und Möglichkeiten von Stud.IP. Folgende Inhalte werden u.a. hierbei aufgegriffen:

  • Wo erhalte ich die Zugangsdaten?
  • Wie logge ich mich ein?
  • Wie finde ich meine Kurse?
  • Wie lade ich das Lernmaterial herunter?

Die Corona-Pandemie hat im vergangenen Sommersemester dazu geführt, dass die Universität in einen Notbetrieb übergangen ist und die gesamte Lehre in kürzester Zeit von Präsenz auf online umstellen musste. Das digital durchgeführte Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21 brachte neue Formen des Lernens und Lehrens mit sich und stellte auch unsere Gasthörenden vor vielfältige Herausforderungen. Auch im kommenden Sommersemester 2021 werde alle Lehrveranstaltungen in verschiedenen Online-Formaten stattfinden, bspw. per Videokonferenz oder in Form von aufgezeichnete Vorträge, Lehrvideos, Diskussionsforen, Bereitstellung von Literatur oder ergänzende Audiodateien für Vorlesungsfolien. Für viele von Ihnen bedeutet dies einige neue technische Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, deshalb werden wir auch Erklärvideos zu folgenden Themen bereitstellen:

  • Wo finde ich das Videokonferenzsystem BigBlueButton und wie funktioniert dieses?
  • Wo finde ich die aufgezeichneten Vorträge oder Lehrvideos meiner Lehrveranstaltung und wie kann ich mir diese anschauen?
  • Wo kann ich mir bereitgestellte Literatur oder Präsentationsfolien meiner Lehrveranstaltungen ansehen und herunterladen?
  • Wie funktionieren die Kommunikationsanwendungen, bspw. Blubber oder Forum?

 

Hinweis: Um PDF-Dokumente lesen/ausdrucken zu können, benötigen Sie den Adobe Reader, welchen Sie bei Adobe kostenlos herunterladen können.

BESUCHEN SIE DAS C3L AUCH HIER:

(Stand: 04.05.2021)