Digitale Bildung kompetenzorientiert unterrichten - Kompetenzen Lernender an der Grundschule

DiOLL wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Der Selbstlernbaustein „Digitale Bildung kompetenzorientiert unterrichten – Kompetenzen Lernender an der Grundschule“ richtet sich an Lehrkräfte und Studierende, die sich anhand von Kompetenzen einen strukturierten Überblick über die vielen Angebote und Möglichkeiten der digitalen Bildung verschaffen wollen und dabei Tools und Unterrichtsmaterialien, die bestimmte Kompetenzen im Kontext der digitalen Bildung fördern, kennenlernen wollen. Als Grundlage für diesen Baustein dienen die Kompetenzen aus der Strategie zur digitalen Bildung der Kultusministerkonferenz (2016). Anhand von Fallbeispielen und kleinen Impulsen wird praxisorientiert in die Kompetenzbereiche eingeführt. Anschließend werden für jeden Kompetenzbereich Tools und Unterrichts-vorschläge aufgeführt, die Sie nach Interesse anschauen und ausprobieren können.

Den vollständigen Selbstlernbaustein zum Ausprobieren finden Sie hier