Hinweise/Materialien zum Erstellen eigener Videos

Hinweise und Tipps bei der Erstellung von eigenen Videoaufnahmen

Falls Sie eigene Videos für die Nutzung in der Lehre aufnehmen möchten, bieten wir Ihnen unterstützende Hinweise für die Erstellung eigener Videoaufnahmen. Zum Beispiel finden Sie eine Checkliste, in der die wichtigsten organisatorischen und technischen Hinweise, die es beim Filmen von Unterricht zu beachten gilt, hier.

Für die Erstellung und Nutzung eigener Videos sind im Vorfeld rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten. Für die Aufnahme von Videos in Schulen gelten die rechtlichen Grundlagen für Umfragen und Erhebungen an Schulen, deren Daten ausgewertet und weiter verwendet werden sollen. Über diese rechtlichen Vorgaben können Sie sich hier informieren. Falls Sie Videoaufnahmen im Rahmen einer außerschulischen Veranstaltung mit Schülern, z. B. im Rahmen von Lehr-Lern-Laboren, erstellen möchten, gelten andere rechtliche Vorgaben. In diesem Fall müssen Sie lediglich die Einverständniserklärung der Eltern einholen.