Anne Janssen-Bartels

Anne Janssen-Bartels

Prodid Logo

Anne Janßen Bartels

 

Dissertationsvorhaben - Veröffentlichungen - Tagungen - Zur Person - Lehrtätigkeit



   Anne Janßen-Bartels
 
  
E-Mail:
   

Dissertationsvorhaben

"Über Rassen zu sprechen, ist allemal besser, als über Rassismus zu schweigen."
(Ulrich Kattmann)

Dieser Satz beschreibt bereits das Anliegen meiner Tätigkeit in der Biologiedidaktik. Oft wird Rassismus nur mit sozialen und gesellschaftspolitischen Fragen in Verbindung gebracht; Präventionsmöglichkeiten werden deshalb vor allem in Fächern wie Gemeinschaftskunde oder Religion gesehen. Dabei wird verkannt, dass rassistische Aussagen sich u.a. auf biologistische Vorstellungen beziehen, die im Biologieunterricht thematisiert werden sollten. Weil zu diesem Thema jedoch nur eine geringe Anzahl biologiedidaktischer Überlegungen besteht, habe ich mir die Entwicklung von Leitlinien für die Lehrerfortbildung zum Ziel gesetzt.

Veröffentlichungen

Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Biologie, Deutsch und Sport in Oldenburg; Referendariat in Stade;
seit April 2001 Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendiatin und Teilnehmerin des interdisziplinären Studiengangs "Fachdidaktische Lehr- und Lernforschung - Didaktische Rekonstruktion"

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page