Erika Margewitsch
Erika Margewitsch
Dr. Erika Labinsky (geb. Margewitsch)
Dissertationsvorhaben - Veröffentlichungen - Tagungen - Zur Person - Lehrtätigkeit
Dr. Erika Labinsky | |
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Dissertation (Abschluss im Juni 2005)
"Formelhafter Sprachgebrauch in Schülertexten" (Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion; 11)
Mit Formelhaftigkeit verknüpft man gemeinhin die Vorstellung von Festgeprägtheit und Stereotypizität. Dies mag dazu veranlassen, die formelhafte Wendung als Gegenpol zu "echter Kreativität" aus der schriftlichen Textproduktion zu verbannen. Eine vorschnelle normative Verurteilung wird den vielfältigen Ausprägungen und der Multifunktionalität formelhafter Sprache jedoch nicht gerecht. Richtet man den Blick auf Formelhaftigkeit in Texten von Schüler/innen, so stellt man fest, dass neben den stilistischen Problemen, die formelhafter Sprachgebrauch verursachen kann, auch eine Reihe positiver Funktionen damit einhergehen.
Die Dissertationsschrift geht der Frage nach, welche Rolle Formelhaftigkeit im schriftlichen Sprachgebrauch von Schüler/innen - vornehmlich der Oberstufe - spielt und wie ein sinnvoller Umgang damit aussehen sollte, d.h. es geht um die empirische Erfassung der Bedeutung dieses Sprachbereiches für den Lerner und darauf basierend um die Entwicklung eines adäquaten sprachdidaktischen Konzepts. Die Untersuchung folgt damit dem Dreischritt der Didaktischen Rekonstruktion: fachliche Klärung des Gegenstands, Erhebung der Lernerperspektive und didaktische Strukturierung.
Die empirische Analyse basiert auf einem Textkorpus aus den Fächern Deutsch, Geschichte, Werte u. Normen und Biologie und hat folgende Schwerpunkte:
- Analyse möglicher Ursachen formelhaften Sprachgebrauchs
- Analyse der stilistischen Leistungen formelhaften Sprachgebrauchs
- Beschreibung und Erklärung von Formulierungsschwächen, die aus dem Gebrauch
formelhafter Sprache resultieren
Mit der Ermittlung typischer Problemfelder konnten konkrete Vorschläge für die Optimierung der Formulierungsarbeit entwickelt werden, z.B. in Form eines "stilistischen Filters", mit dessen Hilfe Schüler/innen ihre eigenen Texte auf mögliche Formulierungsschwächen hin untersuchen können. Dies wird ergänzt durch Vorschläge für den funktionalen Einsatz formelhafter Sprache, z.B. in Form von textstrukturierenden Formulierungsmustern. Lehrer/innen werden zu einem konstruktiven Umgang mit Formulierungsschwächen angeregt, indem sie dazu angeleitet werden, ihren Fokus von der bloßen Sanktionierung der Schwächen auf deren Ursachen zu lenken.
Veröffentlichungen
Labinsky, Erika (2016): Kollokationsbrüche in Schülertexten der Oberstufe. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. 12.Jg. Heft 2. (Themenheft: Formelhafte Sprache und Sprachkritik.)
Labinsky, Erika (2015): Dem Formulieren auf der Spur – Kooperative Textproduktion als Erhebungsmethode. In: Kaiser, Astrid (Hrsg.): Innovative Erhebungsmethoden. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 99–116.
Margewitsch, Erika (2006): Formelhaft Formuliertes in Schülertexten -
Zur Genese und Interpretation von Formulierungsschwächen. In: Häcki Buhofer, Annelies/ Burger, Harald (Hg.): Phraseology in Motion. Proceedings zu Europhras Basel 2004. Hohengehren: Schneider Verlag, 357-369.
Margewitsch, Erika (2006): Formelhafter Sprachgebrauch in Schülertexten. Oldenburg: Didaktisches Zentrum. (= Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion;11)
Margewitsch, Erika (2006): "Das klingt überzeugend, weil's kein Schwein versteht..."- Eine Studie zu Stilvorstellungen von Schülern. Oldenburg: Didaktisches Zentrum (= Oldenburger VorDrucke; 537)
Margewitsch, Erika (2005): Über das Formulieren nachdenken - Schreibkonferenzen als Forschungsmethode. In: M. Gerhard; H. Gropengießer &U. Kattmann (Hg.): Handbuch zur fachdidaktischen Lehr- und Lernforschung. (i.Dr.)
Margewitsch, Erika (2005): Leistungen und Gefahren formelhaften Sprachgebrauchs in Schülertexten. In: Huneke, Hans-Werner (Hg.): Geschriebene Sprache. Strukturen, Erwerb, didaktische Modellbildungen. Heidelberg: Mattes Verlag, 163-181. (= Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg 45)
Margewitsch, Erika (2005): "Falsche" Kollokationen und andere Formulierungsschwächen: Spuren auf dem Weg zum guten Stil? In: Helmuth Feilke/ Regula Schmidlin (Hg.): Literale Textentwicklung. Lang: Frankfurt/M u.a, 185-194.
Tagungen
19. - 22. 09. 2002 | 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL); Vortrag zum Thema: "Was sagen Formulierungsschwächen in Schüleraufsätzen über das Schriftsprachverhalten der Verfasser aus?" |
22. - 26. 09. 2002 | 14. Symposion Deutschdidaktik: Deutschunterricht und medialer Wandel; Vortrag zum Thema: "Zwischen Musterorientierung und sprachlicher Abweichung: Kollokationen in Schülertexten" |
25. 02. 2003 | ALP (Arbeitskreis linguistische Pragmatik), München; |
9. - 10. 05. 2003 | Arbeitskreis Orthographie und Textproduktion, Heidelberg: "Geschriebene Sprache. Strukturen, Erwerb, didaktische Modellbildungen" |
26. - 29.08.2004 | Europhras 2004, Basel |
26. - 29.09.2004 | 15. Symposion Deutschdidaktik, Lüneburg |
Zur Person
Persönliche Angaben | ||
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| Ausbildung | |
seit 2018 2016 seit 2014 2009-2011 | Studiendirektorin am Neuen Gymnasium, Oldenburg Deutscher Lehrerpreis in der Kategorie "Unterricht innovativ" (Projekt "Living Library") Oberstudienrätin am Max-Planck-Gymnasium, Delmenhorst Mitwirkende Lehrkraft in didaktischen Lehrveranstaltungen der Germanistik an der Universität Oldenburg | |
seit 2006 | Studienrätin am Max-Planck-Gymnasium, Delmenhorst | |
05/2006 | Studienassessorin am Max-Planck-Gymnasium, Delmenhorst | |
04/2006 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Deutsch und Französisch | |
2001 - 2005 | Promotionsstudium im Promotionsprogramm "Fachdidaktische Lehr- und Lernforschung - Didaktische Rekonstruktion" an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg (gefördert mit einem Georg Christoph Lichtenberg-Stipendium) | |
2001 | 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Deutsch und Französisch an der Universität des Saarlandes | |
1994 - 2001 | Studium der Romanistik und Germanistik an der Universität des Saarlandes | |
1994 | Abitur am Christian von Mannlich Gymnasium, Homburg | |
Sonstiges | ||
Teilnahme an nationalen und internationalen Theaterprojekten | ||
diverse Praktika und Fortbildungen im Bereich Theaterpädagogik/ Darstellendes Spiel | ||
diverse Übersetzungsarbeiten |