Patrícia Jelemenská

Patrícia Jelemenská

Prodid Logo

Dissertationsvorhaben

Thema der Dissertation: "Verständnis der Einheiten der Natur"

 

Kurzbeschreibung


Was versteht man unter ökologischen Einheiten? Gibt es z.B. Lebensgemeinschaften und Ökosysteme als solche in der Natur? Um solche Fragen zu beantworten, findet man in der Ökologie zwei Zugangsweisen: holistische und reduktionistische. Entsprechend dazu sind verschiedene Antworten zu finden. Eine von den am meisten umstrittenen Fragen bezieht sich auf die Notwendigkeit des Terminus´ Ökosystem. Gibt es überhaupt derartige Beziehungen in der Natur, für welche man eine weitere biologische Organisationsebene, nämlich die des Ökosystems benötigt? Die Unklarheiten innerhalb der Wissenschaft deuten auf eine Schwierigkeit in Bezug auf die Inhaltauswahl für den Ökologieunterricht: Welche ökologische Perspektive ist für den Ökologieunterricht auszuwählen?

Innerhalb meines Dissertationsvorhabens interessiert mich sowohl die Strukturierung der Leitlinien für den Ökologieunterricht (Schwerpunkt Ökosystem), als auch der lebensweltliche Hintergrund der Erfahrungen in den Vorstellungen. Letzteres soll in den Schülervorstellungen anhand eines interkulturellen Vergleichs (Deutschland, Slowakei) vertieft werden. Den theoretischen Rahmen für die Untersuchung stellt das "Modell der Didaktischen Rekonstruktion"

Veröffentlichungen

Trnka, A., Jelemenská, P. (1998). Laboratórna technika a ucebné pomôcky v biológii. Trnava: Trnavská univerzita.

Jelemenská, P. (1998). Organizácia pedagogickej praxe centrom pre školskú prax na univerzite Vieden. Acta Fac. Paed. Univ. Tyrnaviensis, Ser. D, no. 2, 51 - 57.

Jelemenská, P. (2000). Predstavy študentov ucitelstva o vyucovaní. Acta Fac. Paed. Univ. Tyrnaviensis, Ser. D, no. 2, 51 - 57.

Hügel, B., Jelemenská, P. (2001). Cooperation between the Catholic University of Eichstätt and the Faculty of Education of Trnava University. Acta Fac. Paed. Tyrnaviensis, Ser. D, no. 5, 21 - 23.

Jelemenská, P. (2002). Schülervorstellungen zur "Einheit in der Natur". In Vogt, Retzlaff-Fürst (Hrg.). Erkenntnisweg Biologiedidaktik., Rostock: Universität Rostock, 53 - 62.

Jelemenská, P., Sander, E., Kattmann, U. (2003). Model didaktickej rekonštrukcie. Impulz pre výskum v odborových didaktikách. Pedagogika (2), 190 - 201.

Jelemenská, P. (2003). Lebensweltliche Erfahrungen und Vorstellungen zu "Einheiten in der Natur". Ein Forschungsprojekt im Rahmen des Modells der Didaktischen Rekonstruktion. In Bauer, Bayrhuber et al. (Eds.). Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Kiel: IPN, 167 - 170.

Jelemenská, P. (2004). Die lebensweltliche Erfahrungen und das Verständnis der Einheiten in der Natur. In Gropengießer, H.; Janssen-Bartels, A. & Sander, E. (Hrsg.). Lehren fürs Leben. Didaktische Rekonstruktion in der Biologie. Köln: Aulis, 60 - 69.

Sander, E.; Jelemenská, P. & Kattmann, U. (2004). Woher kommt der Sauerstoff? Überlegungen zum erdgeschichtlich-biologischen Ungleichgewicht, Unterricht Biologie 299, 20 - 24.

Jelemenská, P. (2005). Was ist ein Ökosystem? In: H. Bayrhuber et al. (Hrsg.). Bildungsstandards Biologie: Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kiel: IPN, 21 - 24.

Jelemenská, P. (im Druck). Empirische Erfassung von Vorstellungen zu "Einheiten in der Natur". Universität Salzburg.

Jelemenská, P.; Sander, E. & Kattmann, U. (im Druck). Towards a better understanding of ecology. Results of two studies conducted within the framework of the Model of Educational Reconstruction. Proceedings of the Vth ERIDOB-Conference.

Tagungen

 Vierte Frühjahrs-Schule der Sektion Biologie-Didaktik im Verband Deutscher Biologen (vdbiol), vom 22. - 24. März 2002, Rostock - Warnemünde (Vortrag: Die lebensweltlichen Vorstellungen von SchülerInnen zur Einheit in der Natur.).

Fünfte Frühjahr-Schule der Sektion Biologie-Didaktik im Verband Deutscher Biologen (vdbiol), in Salzburg 2003: (Vortrag: Empirische Erfassung von Vorstellungen zu "Einheiten in der Natur".).

Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol "Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht", 14. - 19. September 2003, Berlin (Vortrag: Lebensweltliche Erfahrungen und Vorstellungen zu "Einheiten in der Natur". Ein Forschungsprojekt im Rahmen des Modells der Didaktischen Rekonstruktion.).

Fifth conference of european researchers in didaktik of biology (ERIDOB), September 21st - 25th 2004, Patras - Greece (oral presentation: Jelemenská, P., Sander, E. & Kattmann, U., Towards a better understanding of ecology.).

Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, "Bildungsstandards Biologie", 27. 02. - 04. 03. 2005, Bielefeld (Vortrag: "Was ist ein Ökosystem?).

(Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p9814
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page