Kontakt

Raum: W4 0-050
Tel.: 0441 798-3343
Email: jessica.tay.ying.ling@uol.de
Jessica Ying Ling Tay
M.Sc. Jessica Tay
Forschungsinteressen / Projekt
- Biomechanische Eigenschaften von Pflanzen
- Pflanzenantworten auf mechanischen Stress
Meine Doktorarbeit ist Teil des Projekts Epiphyten und Wind. Ich bin besonders interessiert an der biomechanischen Antwort von Epiphyten unter Starkwindeinfluss und wie unterschiedliche Morphologie und Flexibilität den streamlining-Effekt beeinflussen. Ich werde außerdem die imanente Zugkraft von Wurzeln und ihre Halteeigenschaften quantifizieren, um den Mechanismus des Anhaftens von Epiphyten an ihrem Substrat zu verstehen.
Publikationen
Tay JYL, Erfmeier, A & Kalwij, JM. 2019. Reaching new heights: can drones replace current methods to study plant population dynamics? Plant Ecology 219: 1139-1150.
Tay JYL, Zotz G, Puczylowski J & Einzmann H. 2021. Go with the flow: The extent of drag reduction as epiphytic bromeliads reorient in wind. PLoS ONE 16: e0252790.
Tay J, Zotz G, Gorb SN & Einzmann HJR. 2021. Getting a grip on the adhesion mechanism of epiphytic orchids – evidence from histology and Cryo-SEM. Frontiers in Forests and Global Change – Forest Ecophysiology 4: 764357.
Einzmann HJR, Zotz G & Tay JYL. 2022. What happens to epiphytic bromeliads in a windy spot? Journal of Tropical Ecology 38: 158 - 163.
Tay J, Kovalev A, Zotz G, Einzmann HJR & Gorb SN. 2022. Holding on or falling off: the attachment mechanism of epiphytic Anthurium obtusum (Engl.) Grayum changes with substrate roughness. American Journal of Botany 109: 874-886.
Tay J, Zotz G & Einzmann HJR. 2022. Thigmomorphogenic responses of epiphytic bromeliads to mechanically-induced stress. Plant Ecology 223: 1-11. doi.org/10.1007/s11258-021-01186-6
Lebenslauf
Seit 02/2018 | Doktorandin an der Universität Oldenburg | |
2015 – 2017 | Masterstudium an der Universität Kiel. Internationaler Master in angewandter Ökologie (IMAE, ERASMUS MUNDUS Programm) | |
2011 – 2015 | Bachelorstudium an der Nationalen Universität Singapur |