Programmverantwortung


Konzeptionelle Nachwuchsförderung
Schwerpunkt Promovierende und Internationales

Zielgruppe:
 
Promovierende in der Abschlussphase und frühe Postdoktorand*innen, die als erste in ihrer Familie eine wissenschaftliche Ausbildung durchlaufen
Mentor*innen: UOL-interne und
externe Professor*innen und Führungskräfte von außeruniversitären Forschungseinrichtungen
Dauer: ca. 12 Monate
(09/2025 bis 09/2026)
TN-Zahl: 10-12 Mentoring-Tandems
Start: 19.09.2025
(Auftaktveranstaltung)
Bewerbungsschluss: 30.06.2025
Gebühr:

Die Teilnahme
ist kostenfrei

Sprache: Deutsch

"Perspektiven. Wege in die Wissenschaft"

Das Mentoring-Programm „Perspektiven. Wege in die Wissenschaft” startet neu zum Wintersemester 2025/2026. Bewerbungen sind ab Januar 2025 möglich.

Das neue Mentoring-Programm „Perspektiven. Wege in die Wissenschaft” ist ein Angebot für fortgeschrittene Promovierende und frühe Postdocs aller Geschlechter, die ihr Karriereziel innerhalb der Wissenschaft verfolgen. Die Programmlinie richtet sich dabei an Promovierende und Postdocs mit einem nicht-akademischen Familienhintergrund.

Der Nexus soziale Herkunft und Bildungsungerechtigkeit im deutschen Hochschulsystem ist seit einigen Jahren ein immer stärker diskutiertes Thema und wird zunehmend in den Graduierteneinrichtungen zum Anlass genommen, Unterstützungs- und Qualifizierungsprogramme zur Förderung von Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen anzubieten, die die ersten in ihrer Familie sind, die eine akademische Karriere durchlaufen.

Im einjährigen Programmablauf unterstützen Mentor*innen aus der Academia ihre*n Mentee bei Fragen zur Entscheidungsfindung und Karriereorientierung. Darüber hinaus umfasst das Mentoring-Programm ein Rahmenprogramm inklusive Auftakt- und Abschlussworkshop.
Zusätzlich bieten Workshops, Diskussionsabende oder Vorträge, die entsprechend den Wünschen der Mentees organisiert werden, die Gelegenheit, ergänzende überfachliche Kenntnisse zu erwerben und sich untereinander zu vernetzen.

Das Programm „Perspektiven. Wege in die Wissenschaft” richtet sich an Promovierende in der Abschlussphase ihrer Dissertation und an frühe Postdocs, deren Disputation nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Das Programm findet in deutscher Sprache stat. Das One-to-One-Mentoring kann jedoch in anderen Sprachen stattfinden.
Bei der Auswahl der Mentees wird ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis angestrebt.

 

(Stand: 25.07.2024)  | 
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