Fiktion Dorf? Zwischen Pixel und Pinselstrich (2020)

Fiktion Dorf? Zwischen Pixel und Pinselstrich

Multimediale Ausstellung vom 14. bis 30. Mai

Termin: 14.- 30. Mai 2020
Ort: Landesbibliothek Oldenburg und unter www.fiktiondorf.weebly.com

Dörfer sind im Alltag überall präsent: Beim täglichen Einkauf von Produkten im Supermarkt, dem Lesen eines Buchs oder beim Spielen auf dem Smartphone. Inwiefern prägen diese Darstellungen das persönliche „Dorfbild"? Wie werden sie in verschiedenen Mediengattungen aufgegriffen, um bestimmte Eindrücke zu erzeugen? Diese und weitere Fragen greift die Ausstellung „Fiktion Dorf? Zwischen Pixel und Pinselstrich“ auf.

Vom 14. bis 30. Mai findet die multimediale Ausstellung in der Landesbibliothek Oldenburg sowie auf der dazugehörigen Website www.fiktiondorf.weebly.com statt. Die Landesbibliothek Oldenburg wird in einen Dorfplatz verwandelt, auf dem schlaglichtartig verschiedene Themenaspekte beleuchtet werden. Die Besuchenden erhalten nicht nur Einblicke in unterschiedliche Bereiche wie Kunst, Gaming, Werbung oder Literatur, sondern können selbst aktiv eigene Beiträge in die Ausstellung einbringen.

Um Kontakte zu beschränken, wurde das Rahmenprogramm sowie die Vermittlungsformate den aktuellen Umständen angepasst und findet digital statt. Sollte es aufgrund geltender   Kontaktbeschränkungen zudem nicht möglich sein, die Landesbibliothek Oldenburg zu betreten, finden die Besucher*innen alle Inhalte der Ausstellung digital aufgearbeitet auf der Website.

Konzipiert und durchgeführt wird die interdisziplinär angelegte Ausstellung vom Jahrgang 2018 des Masterstudiengangs „Museum und Ausstellung“ der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Der Eintritt zur Ausstellung in der Landesbibliothek Oldenburg sowie der Besuch auf der Website ist kostenfrei.

Weitere Termine sowie Pressematerial finden Sie unter: www.fiktiondorf.weebly.com

Kontakt Studierende
Tamara Brauns / Katja Kuhlmann