LÜP-Ringvorlesung "Lehrerbildung im Fokus der Forschung"
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LÜP-Ringvorlesung "Lehrerbildung im Fokus der Forschung"
Lernprozesse im Übergangsraum - Praxisphasen von Lehramtsstudierenden empirisch untersuchen und modellieren (LÜP)
Welche Faktoren begünstigen einen Erfolg von zukünftigen Lehrkräften? Einen wesentlichen Teil des Lehramtsstudiums bilden die Praktika. Das, was in der Universität gelehrt und gelernt wird, soll von den Lehramtsstudierenden in der Schule angewendet werden. Doch was passiert in dem Übergang von der Universität in die Schule? Und was wird aus der Schule wieder ins Studium getragen? Wie sehen die Lernprozesse und die Erkenntnisse aus? Diesen Fragen spüren die Arbeiten von dreizehn Doktorandinnen und Doktoranden des Promotionsprogrammes „Lernprozesse im Übergangsraum – Praxisphasen von Lehramtsstudierenden empirisch untersuchen und modellieren“ (LÜP) nach. Sie möchten Ihnen die Erkenntnisse aus ihren Befragungen vorstellen und mit Ihnen darüber diskutieren.
Dazu möchten wir Sie herzlich einladen!
Seit April 2013 fokussiert das Promotionsprogramm LÜP in verschiedenen Fächern Lernprozesse von Lehramtsstudierenden in dem „Übergangsraum“ zwischen Theorie und Praxis, den die Praxisphasen darstellen, welche im Rahmen des Universitätsstudiums vorgesehen sind. Es hat sich zum Ziel gesetzt, ein Modell zu entwickeln, das die wechselseitigen Einflüsse von Theoriewissen, das in der Universität gebildet wird, und Handlungskompetenzen, die für die Unterrichtspraxis gebraucht werden, in den Lernprozessen der Studierenden in ihrer Doppelrolle als Lernende und zugleich Lehrende beschreibt. Gerade für Lehrkräfte können die Erkenntnisprozesse der Studierenden von großem Interesse sein: Wie können Lehrkräfte als wichtige Expertinnen und Experten, die die Studierenden im Praktikum anleiten, diese gezielt unterstützen?
Antworten auf diese Fragen hoffen wir Ihnen in der Ringvorlesung „Lehrerbildung im Fokus der Forschung“ des Promotionsprogrammes „Lernprozesse im Übergangsraum - Praxisphasen von Lehramtsstudierenden empirisch untersuchen und modellieren“ (LÜP) zu geben.
Alle Termine werden mittwochs von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr (s.t.) stattfinden.
Den Auftakt bildet der Vortrag „Forschung zu Praktika in der Lehrerbildung: Intentionen, Strukturen, Wirkungen“ von Prof. Dr. Alexander Gröschner vom Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Mi, 27.04.16 um 18.00 Uhr im Bibliothekssaal (BIS-Saal) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Hier finden Sie weitere Informationen.
Die einzelnen Vorträge der Doktorandinnen und Doktoranden werden in dem Zeitraum vom Mi, 11.05.16 bis zum Mi, 29.06.16 im Schlauen Haus, Schlossplatz 16, 26122 Oldenburg im Veranstaltungsraum 1 stattfinden.
Es werden jeweils zwei Vorträge – mit der anschließenden Möglichkeit zur Diskussion - gehalten. Die Termine und die Themen der einzelnen Vorträge können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen:
Datum | Vortragender bzw. Stipendiat/-in | Domäne | Titel des Vortrags |
Mi., 27.04.2016, 18.00 Uhr BIS-Saal | Prof. Dr. Alexander Gröschner, Friedrich-Schiller-Univeristät Jena | Schulpädagogik und Unterrichtsforschung | Forschung zu Praktika in der Lehrerbildung: Intentionen, Strukturen und Wirkungen |
Mi., 11.05.2016, 18.00 Uhr Schlaues Haus | Prof. Dr. Barbara Moschner Prof. Dr. Astrid Fischer Laura Weiland | Empirische Lehr-Lern-Forschung Didaktik der Mathematik Bildungswissenschaften | Thematische Einführung in die Vortragsreihe Kooperative Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium - eine Interventionsstudie |
Mi., 18.05.2016, 18.00 Uhr Schlaues Haus | Christian Klostermann Matthias Heinrich | Didaktik der Mathematik Didaktik der Mathematik | Herausforderungen bei Planung von Begründungsaufgaben im Mathematikunterricht Umstetzung von Diagnose und adaptivem Unterricht durch angehende Lehrpersonen |
Mi., 01.06.2016, 18.00 Uhr Schlaues Haus | Helmer Wegner Susanne Stamm | Technische Bildung Musikpädagogik | Den eigenen Technikunterricht reflektieren - Videographie als Methode Kompetenzselbsteinschätzungen von Musikstudierenden im Bereich Klassenmusizieren während der Praxisphase |
Mi., 08.06.2016, 18.00 Uhr Schlaues Haus | Jana-Katharina Dressler Tanja Ruberg | Didaktik der Chemie Didaktik und Geschichte der Physik | Schulpraktika als zentrale Lernkontexte im Studium?! Was lernen Chemielehramtsstudierende in ihrer Doppelrolle als Lehrende und Lernende im Schulpraktikum wirklich und wie können ihre Lernprozesse begleitet und unterstützt werden? Der Einfluss der Praxisphase auf die Unterrichtsplanung von Physik-Lehramtsstudierenden |
Mi., 15.06.21016, 18.00 Uhr Schlaues Haus | Maria Geipel Jochen Werner | Fachdidaktik Deutsch Allgemeine Didaktik/ Schulpädagogik | "Da brauchte ich kein Wissen aus Seminaren." - Die Planung von Grammatikunterricht während des Praxissemesters Der Einfluss des praxismoduls "Allgemeines Schulpraktikum" auf die allgemeindidaktische Unterrichtsplanungskompetenz von Lehramtsstudierenden |
Mi., 22.06.2016, 18.00 Uhr Schlaues Haus | Imke Dreber Henning Stockmann | Didaktik des Sachunterrichts Didaktik der Germanistik | Können Sachunterrichtsstudierende im Praxissemester ihr Theoriewissen in Unterrichtsplanung umsetzen? Angehende Deutschlehrkräfte in der Praxisphase. Veränderungen von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissensbeständen zum Schreibunterricht |
Mi., 29.06.2016 18.00 Uhr Schlaues Haus | Katharina Röckendorf Andrea Mühlig | Politikdidaktik Empirische Lehr-Lern-Forschung | Fachbezogene Überzeugungen im Kontext des Praxissemesters im Fach Politik Stabil oder veränderbar? Überzeugungen zu Intelligenz, Begabung und Lernen |
Weitere Details können Sie dem Flyer entnehmen.
Die Vorträge sind kostenlos und öffentlich.
Rückfragen bitte an:
Koordinatorin des Promotionsprogramms LÜP
Email: simona.selle@uol.de
Tel.: 04 41/7 98-20 24