LÜP-Ringvorlesung "Lehrerbildung im Fokus der Forschung"

LÜP-Ringvorlesung "Lehrerbildung im Fokus der Forschung"

Lernprozesse im Übergangsraum - Praxisphasen von Lehramtsstudierenden empirisch untersuchen und modellieren (LÜP)

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Welche Faktoren begünstigen einen Erfolg von zukünftigen Lehrkräften? Einen wesentlichen Teil des Lehramtsstudiums bilden die Praktika. Das, was in der Universität gelehrt und gelernt wird, soll von den Lehramtsstudierenden in der Schule angewendet werden. Doch was passiert in dem Übergang von der Universität in die Schule? Und was wird aus der Schule wieder ins Studium getragen? Wie sehen die Lernprozesse und die Erkenntnisse aus? Diesen Fragen spüren die Arbeiten von dreizehn Doktorandinnen und Doktoranden des Promotionsprogrammes „Lernprozesse im Übergangsraum – Praxisphasen von Lehramtsstudierenden empirisch untersuchen und modellieren“ (LÜP) nach. Sie möchten Ihnen die Erkenntnisse aus ihren Befragungen vorstellen und mit Ihnen darüber diskutieren.

Dazu möchten wir Sie herzlich einladen!

Seit April 2013 fokussiert das Promotionsprogramm LÜP in verschiedenen Fächern Lernprozesse von Lehramtsstudierenden in dem „Übergangsraum“ zwischen Theorie und Praxis, den die Praxisphasen darstellen, welche im Rahmen des Universitätsstudiums vorgesehen sind. Es hat sich zum Ziel gesetzt, ein Modell zu entwickeln, das die wechselseitigen Einflüsse von Theoriewissen, das in der Universität gebildet wird, und Handlungskompetenzen, die für die Unterrichtspraxis gebraucht werden, in den Lernprozessen der Studierenden in ihrer Doppelrolle als Lernende und zugleich Lehrende beschreibt. Gerade für Lehrkräfte können die Erkenntnisprozesse der Studierenden von großem Interesse sein: Wie können Lehrkräfte als wichtige Expertinnen und Experten, die die Studierenden im Praktikum anleiten, diese gezielt unterstützen?

Antworten auf diese Fragen hoffen wir Ihnen in der Ringvorlesung „Lehrerbildung im Fokus der Forschung“ des Promotionsprogrammes „Lernprozesse im Übergangsraum - Praxisphasen von Lehramtsstudierenden empirisch untersuchen und modellieren“ (LÜP) zu geben.

Alle Termine werden mittwochs von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr (s.t.) stattfinden.

Den Auftakt bildet der Vortrag „Forschung zu Praktika in der Lehrerbildung: Intentionen, Strukturen, Wirkungen“ von Prof. Dr. Alexander Gröschner vom Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Mi, 27.04.16 um 18.00 Uhr im Bibliothekssaal (BIS-Saal) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Die einzelnen Vorträge der Doktorandinnen und Doktoranden werden in dem Zeitraum vom Mi, 11.05.16 bis zum Mi, 29.06.16 im Schlauen Haus, Schlossplatz 16, 26122 Oldenburg im Veranstaltungsraum 1 stattfinden.

Es werden jeweils zwei Vorträge – mit der anschließenden Möglichkeit zur Diskussion - gehalten. Die Termine und die Themen der einzelnen Vorträge können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen:

DatumVortragender bzw.
Stipendiat/-in
DomäneTitel des Vortrags
Mi.,
27.04.2016,
18.00 Uhr
BIS-Saal
Prof. Dr. Alexander Gröschner, Friedrich-Schiller-Univeristät JenaSchulpädagogik und UnterrichtsforschungForschung zu Praktika in der Lehrerbildung: Intentionen, Strukturen und Wirkungen
Mi.,
11.05.2016,
18.00 Uhr
Schlaues Haus

Prof. Dr. Barbara Moschner

Prof. Dr. Astrid Fischer

Laura Weiland

Empirische Lehr-Lern-Forschung

Didaktik der Mathematik

Bildungswissenschaften

Thematische Einführung in die Vortragsreihe

 

Kooperative Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium - eine Interventionsstudie

Mi.,
18.05.2016,
18.00 Uhr
Schlaues Haus

Christian Klostermann


Matthias Heinrich

Didaktik der Mathematik

Didaktik der Mathematik

Herausforderungen bei Planung von Begründungsaufgaben im Mathematikunterricht

Umstetzung von Diagnose und adaptivem Unterricht durch angehende Lehrpersonen

Mi.,
01.06.2016,
18.00 Uhr
Schlaues Haus

Helmer Wegner

Susanne Stamm

Technische Bildung

Musikpädagogik

Den eigenen Technikunterricht reflektieren - Videographie als Methode

Kompetenzselbsteinschätzungen von Musikstudierenden im Bereich Klassenmusizieren während der Praxisphase

Mi.,
08.06.2016,
18.00 Uhr
Schlaues Haus

Jana-Katharina Dressler






Tanja Ruberg

Didaktik der Chemie






Didaktik und Geschichte der Physik

Schulpraktika als zentrale Lernkontexte im Studium?! Was lernen Chemielehramtsstudierende in ihrer Doppelrolle als Lehrende und Lernende im Schulpraktikum wirklich und wie können ihre Lernprozesse begleitet und unterstützt werden?

Der Einfluss der Praxisphase auf die Unterrichtsplanung von Physik-Lehramtsstudierenden

Mi.,
15.06.21016,
18.00 Uhr
Schlaues Haus

Maria Geipel



Jochen Werner

Fachdidaktik Deutsch



Allgemeine Didaktik/ Schulpädagogik

"Da brauchte ich kein Wissen aus Seminaren." - Die Planung von Grammatikunterricht während des Praxissemesters

Der Einfluss des praxismoduls "Allgemeines Schulpraktikum" auf die allgemeindidaktische Unterrichtsplanungskompetenz von Lehramtsstudierenden

Mi.,
22.06.2016,
18.00 Uhr
Schlaues Haus

Imke Dreber


Henning Stockmann

Didaktik des Sachunterrichts

Didaktik der Germanistik

Können Sachunterrichtsstudierende im Praxissemester ihr Theoriewissen in Unterrichtsplanung umsetzen?

Angehende Deutschlehrkräfte in der Praxisphase. Veränderungen von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissensbeständen zum Schreibunterricht

Mi.,
29.06.2016
18.00 Uhr
Schlaues Haus

Katharina Röckendorf


Andrea Mühlig

Politikdidaktik


Empirische Lehr-Lern-Forschung

Fachbezogene Überzeugungen im Kontext des Praxissemesters im Fach Politik

Stabil oder veränderbar? Überzeugungen zu Intelligenz, Begabung und Lernen

Weitere Details können Sie dem Flyer entnehmen.

Die Vorträge sind kostenlos und öffentlich.

Rückfragen bitte an:

Simona Selle

Koordinatorin des Promotionsprogramms LÜP

Email:

Tel.: 04 41/7 98-20 24

(Stand: 19.01.2024)  | 
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